Tragen, KiWa: bin so unsicher - Frustpost

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

agata
möchten wir nicht mehr missen

Re: Tragen, KiWa: bin so unsicher - Frustpost

Beitrag von agata »

Wir waren vorher mal draußen spazieren. M. im Hüftkänguru. Sie war beim Einbinden ruhig, ich hab das Ding aber nicht stramm bekommen :-( Bin trotzdem los, weil ich die ganze Prozedur ihr nicht nochmal zumuten wollte.
Unterwegs hat sie viel, neugierig geguckt. Ich fand's schön, wir konnten uns so viel zusammen anschauen und das schöne Wetter genießen.
Sie wurde aber auch schnell müde, fing an sich herumzuwinden, zu moppern. Ich habe ihr den Schnuller angeboten, sie kam trotzdem nicht zur Ruhe. Das Tuch war aber auch sehr schlampig, sie wackelte da ständig drin rum, das Köpfchen 'ruderte'.
Ich bin dann nach Hause, hab sie gepuckt, ins Bettchen gelegt, mit Schnuller versorgt und ihr 'Meeresrauschen' angemacht. Innerhalb von Sekunden war sie weggetreten.

Da bin ich unsicher: Hätte ich sie lieber in den KiWa gelegt? Lag es daran, dass das Tuch so schlecht gebunden war? Oder war sie einfach noch nicht müde genug? Oder kann sie da nicht vernünftig einschlafen?
Bild
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

Ich hätte sie auf den Rücken genommen. Da wäre sie sicher eingeschlafen.
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Spechtismama
ist gern hier dabei

Beitrag von Spechtismama »

Ich hab auch oft beides mitgehabt.. Wenn ich unterwegs war (meistens mit auto,darin wohnte quasi der Kiwa), war mein kleiner meistens in der trage, die ich immer unten im Kiwa hatte und hab dann den kinderlosen Kiwa mit Einkäufen, Wickeltasche o.ä. Beladen :lol: das Zeug muss ja auch irgendwohin.. War sogar meistens so..
LG
Spechtismama
Mit Kigaspecht (7/09) und Bauchkrümel (3/13)

..handyschreibend..
agata

Beitrag von agata »

@Zhea
Das traue ich mich noch nicht. Habe aber bald eine Trageberatung, in der ich das lernen möchte. Können die Kinder auf dem Rücken auch viel sehen?

@Spechtismama
Ich hab das ein paar mal auch so gemacht, mir ging der KiWa dann aber immer total auf den Zwirn.
Bild
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Agata, meine wird auch jedesmal so fuchsig wenn sie fest müde ist. Sie ist nun gut 3 Monate und das einschlafen egal wo immer schwer für sie: mit Winden und wegstemmen, mit lautem weinen und werkeln.

Und ja das sieht für Minuten ganz schlimm aus aber das würde es in jeder Position, auch wenn ich sie auf den Kopf stelle (da wär's dann berechtigt :mrgreen: )

Ich versuche dann immer etwas Abstand zu nehmen von anderen (langsamer oder schneller zu gehen) damit die Leute, die es auch sicher gut meinen nicht dringend Kommentare loswerden müssen
Da ich aber schon meine grosse von Anfang an bis knapp 3jahre ausschliesslich getragen habe bin ich auch sehr selbstbewusst dabei und möchte die Raten, dir eine dicke haut zuzulegen.
Denn je selbstbewusster du mit einem müden schreiendem Baby wirkst desto mehr erkennen Aussenstehende dass du genau das richtige tust und das arme Baby einfach nur müde ist.
Verstehst du wie ich meine? Denn wirkst du unsicher kommt das schnell als: ah junge Mutter und mein nun sich ihr Kind an den Körper zu binden sei besser als wir es damals machten.

Ich will dich ermutigen, mit deinem bauchgefühl machst du es genau richtig
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
schatzperle
hat viel zu erzählen

Beitrag von schatzperle »

Zhea hat geschrieben:irgendwann mach ich mal ein youtube-video, wie ich meinen ninja in den rucksack kriege *lol* wenn er sich in meinen haaren festkrallt und mit den füssen vom rücken abspringen will.
DAFÜR :D :D :D

Genauso geht's hier nämlich manchmal auch zu. Meistens klappt's dann noch irgendwie mit dem Rucksack, aber richtig dolle ist das dann nicht - vor allem auch für meine Schultern :-(

Fehler und knapper Schreibstil sind dem iPhone zu verdanken...
Liebe Grüße
Maren

Trageberaterin der ClauWi® Trageschule - GK 10/12 und MK 3/13
agata

Beitrag von agata »

mellmull hat geschrieben:... möchte die Raten, dir eine dicke haut zuzulegen.
Denn je selbstbewusster du mit einem müden schreiendem Baby wirkst desto mehr erkennen Aussenstehende dass du genau das richtige tust und das arme Baby einfach nur müde ist.
Verstehst du wie ich meine? Denn wirkst du unsicher kommt das schnell als: ah junge Mutter und mein nun sich ihr Kind an den Körper zu binden sei besser als wir es damals machten.

Ich will dich ermutigen, mit deinem bauchgefühl machst du es genau richtig
Vielen Dank dafür. :) Mein Gefühl sagt mir eigentlich immer: Trag das Kind! Gerade dann, wenn sie unruhig ist, wenn sie nicht einschlafen kann, braucht sie mich. Gerade dann, glaube ich, dass ich ihr mit Körperkontakt Halt geben kann.
Und Du hast Recht: Je selbstbewusster ich bin, desto weniger nerven mich die Blicke anderer und desto besser ist das auch für M. Die spürt ganz deutlich, ob ich ein Fels oder ein Wackelpudding bin...
Das mit dem dicken Fell ist fast lustig. Bevor ich schwanger wurde, war das überhaupt kein Problem. Wenn ich wollte, dann glitt alles an mir ab. Seit der Schwangerschaft und vor allem seitdem das Baby da ist, bin ich ein total anderer Mensch und mache mir Sorgen um Dinge, an die ich früher keinen zweiten Gedanken verschwendet hätte. Auch diese Unsicherheit ist für mich echt neu und bringt mich wahrscheinlich deshalb so durcheinander.
Ich brauche wahrscheinlich so ein Tragemantra: Tragen ist gut. Tragen ist schön für M. und mich.
Bild
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Aber so ging es uns allen!

Mensch, man wird mit Kind so ins kalte Wasser geworfen, da kann man sich nie genügend drauf vorbereiten. Die Hormone tun dann ihr Übriges

Fels oder wackelpudding - finde ich schön beschrieben :D
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Tragemantra - das klingt auch gut! Vielleicht so: Ich trage, also bin ich, tragen ist gut, oder was aus dem Autogenen Training: Geräusche kommen, Geräusche gehen (finde ich immer gut, wenn Baby schreit und noch jemand dazu einen blöden Kommentar ablässt). Mir geht es übrigens genauso: Auch beim zweiten Kind fühle ich mich dünnhäutiger, mache mir viele Gedanken, auch über noch so blöde Sprüche. Aber Du hast es ja schön beschrieben: Wenn Du selbst sicher wirkst, dann überträgt sich das auf Dein Kind, und es wird dann auch leichter beim Tragen einschlafen. Und je älter Deine Kleine wird, desto noch besser wird sie Dir sagen können, was gerade am besten für sie ist.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

schatzperle hat geschrieben:Ich finde, du machst das genau richtig!
Tragen wann immer es euch beiden passt (also fast immer ;-)) und der Kinderwagen als Backup. Man muss ja keine schwarz oder weiß Entscheidung zwischen dem TT und dem Kiwa treffen.
Das Meckern beim Einbinden erleben viele Eltern (liest man immer auch mal hier im Forum), meist legt es sich ja beim loslaufen. Und manchmal liegt es ja auch an einen Bedürfnis, das hast du ja selbst erkannt - und das kann befriedigt werden.

Und zu guter Letzt, ja, ein quengelndes (oder auch mal herzerweichend brüllendes) Kind im Kiwa wird oft nicht so wahrgenommen. Allerdings glaub ich, da muss man (ich ;-) ) auch an mir selbst arbeiten. Wenn die Kleine beim Einbinden oder Tragen mal meckert, beziehe ich JEDEN Blick auf mich. Wahrscheinlich bin ich in Wahrheit aber doch nicht so wichtig :oops:

Ach Mädels, hier muss ich mich mal einklinken. So wie ich es herausgelesen habe, sind es die Blicke/Kommentare der anderen, welche der TE Probleme bereiten.

Mein Kind hat eine ganz klare schwarz weiß Entscheidung getroffen: Im Kiwa schreit er sich die Seele aus dem Leib und wacht auch auf, wenn man ihn schlafend hineinlegt. Ich habe also kein Backup und bin darauf angewiesen, es mit dem Tragen irgendwie gebacken zu kriegen ;-)

Von daher kenne ich sehr gut das miese Gefühl das einen beschleicht, wenn andere das Baby bemitleiden :-(

Am besten ist immer noch ein schreiendes Baby mit der Schwingmethoden auf den Rücken zu binden 8)

Und es ist so wie meine Vorrednerinnen schreiben; wirkst du selbst dabei gelassen und ruhig, dann kommen weniger bis keine Kommentare, oft noch Bewunderung.

Aber man kann auch nicht immer nur stark und gelassen sein, ich hab auch schon wie ein Häuflein Elend mein Kind und Tuch und Einkaugstüten durch die Straßen Berlins geschleppt und sah ganz sicher lächerlich bis bemitleidenswert aus :wink: Das zu akzeptieren wie es ist, hilft auf jeden Fall dabei, den Tag schnell umgehen zu lassen und darauf zu bauen, dass morgen alles ganz anders ist :)
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Trageforum“