Mein Baby ist ein Rabauke
- eve
- alter SuT-Hase
Re: AW: Mein Baby ist ein Rabauke
Ungefähr in dem Alter, eher noch etwas älter, hat Töchterlein DAUERND allen Kindern ins Gesicht gegriffen. Die fanden das selbstverständlich fürchterlich und fingen an zu weinen. Ich war dann meist direkt im Geschehen, um solche Situationen schon im Voraus zu verhindern. Ist mir natürlich nicht oft genug nicht gelungen. Wenn sie mal wieder ein Gesucht erwischt hat, hab ich ihr kurz gesagt, dass das ... wehtut und ihr ein Spielzeug oä angeboten.
Zum Glück ging das recht schnell vorbei..
★ vom Handy versendet ★
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
-
Lösche Benutzer 8492
Ich hatte auch ein 8 Monate altes Baby mit dem ich nirgendwohin wollte. Ganz einfach, weil er es schrecklich fand (und oft ein Jahr spaeter oft immer noch findet), befummelt oder ins Gesicht gehauen zu werden, nicht nur von Gleichaltrigen, teilweise auch von Erwachsenen. Das hat nichts mit Muedigkeit zu tun, er ist einfach schuechtern, aengstlich, unsicher, was auch immer das richtige Wort dafuer ist. Und ich waere am liebsten jeder Mutter an die Gurgel gegangen, die nicht einschreitet, wenn mein Baby nach Mama ruft, weil ihm ein anderes zu nahe kommt - warum muss mein Kleiner das ertragen, damit sich ein anderes Kind frei entfalten kann? Wenn ich dann dazwischen gehe, bin ich die Bloede, die an fremden Kindern rumerzieht...Isa_Belotti hat geschrieben: Ich mag ihm einfach nicht ständig reinreden, wie er sich zu verhalten hat, was er zu tun und zu lassen hat... Vor allem, da er gerade acht Monate alt geworden ist! Vorleben, klar. Und ich greife natürlich auch ein, wenn es die Situation erfordert, wenn es brenzlig oder gefährlich wird. Aber nicht, wenn er jemandem zu fest am Hosenbein zieht und ein müdes Baby daraufhin in Tränen ausbricht und nach seiner Mamaaaaaa schreit....
Wie reagiert ihr denn, wenn Euer Kind im Tuch oder Kiwa befummelt wird? Lasst ihr die Erwachsenen das auch einfach machen? Oder sind es da dann die Grenzen vom Kind die nicht ueberschritten werden duerfen?
- Tuedltante
- möchten wir nicht mehr missen
wildmotzi hat geschrieben:Ich hatte auch ein 8 Monate altes Baby mit dem ich nirgendwohin wollte. Ganz einfach, weil er es schrecklich fand (und oft ein Jahr spaeter oft immer noch findet), befummelt oder ins Gesicht gehauen zu werden, nicht nur von Gleichaltrigen, teilweise auch von Erwachsenen. Das hat nichts mit Muedigkeit zu tun, er ist einfach schuechtern, aengstlich, unsicher, was auch immer das richtige Wort dafuer ist. Und ich waere am liebsten jeder Mutter an die Gurgel gegangen, die nicht einschreitet, wenn mein Baby nach Mama ruft, weil ihm ein anderes zu nahe kommt - warum muss mein Kleiner das ertragen, damit sich ein anderes Kind frei entfalten kann? Wenn ich dann dazwischen gehe, bin ich die Bloede, die an fremden Kindern rumerzieht...Isa_Belotti hat geschrieben: Ich mag ihm einfach nicht ständig reinreden, wie er sich zu verhalten hat, was er zu tun und zu lassen hat... Vor allem, da er gerade acht Monate alt geworden ist! Vorleben, klar. Und ich greife natürlich auch ein, wenn es die Situation erfordert, wenn es brenzlig oder gefährlich wird. Aber nicht, wenn er jemandem zu fest am Hosenbein zieht und ein müdes Baby daraufhin in Tränen ausbricht und nach seiner Mamaaaaaa schreit....
Wie reagiert ihr denn, wenn Euer Kind im Tuch oder Kiwa befummelt wird? Lasst ihr die Erwachsenen das auch einfach machen? Oder sind es da dann die Grenzen vom Kind die nicht ueberschritten werden duerfen?
Ich finde es vollkommen O.K., wenn eine andere Mutter dazwischengeht, wenn Johnny zu hart zupackt. Gerade, weil man nicht weiß, wie die einzelnen Kinder reagieren.
Es gibt Kinder wie deine und welche, die es lustig finden, wenn Johnny ihnen im Ohr rumpult.
Ich treffe mich einfach gerne mit Eltern, deren Kinder ich kenne und die Johnny kennen.
Das vermindert einfach Stress für alle beteiligten...
Johnny (01/12)
In meinem Kopf sieht es aus wie in deinem Zimmer. (Element of Crime)
In meinem Kopf sieht es aus wie in deinem Zimmer. (Element of Crime)
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Das mag ich unterschreiben - ich hatte auch ein Baby von der anderen Sorte. Sie mochte einfach überhaupt nicht einfach angetatscht werden. Ein Rabauke, der entfernt wurde, war ihr da 100 mal lieber, als einer, der dann noch zum "Ei machen" wieder angebracht wurde. Das mochte sie genauso wenig. Und ich fand es auch furchtbar, wenn sie dann als Ei-Übungsobjekt herhalten sollte.wildmotzi hat geschrieben:Ich hatte auch ein 8 Monate altes Baby mit dem ich nirgendwohin wollte. Ganz einfach, weil er es schrecklich fand (und oft ein Jahr spaeter oft immer noch findet), befummelt oder ins Gesicht gehauen zu werden, nicht nur von Gleichaltrigen, teilweise auch von Erwachsenen. Das hat nichts mit Muedigkeit zu tun, er ist einfach schuechtern, aengstlich, unsicher, was auch immer das richtige Wort dafuer ist. Und ich waere am liebsten jeder Mutter an die Gurgel gegangen, die nicht einschreitet, wenn mein Baby nach Mama ruft, weil ihm ein anderes zu nahe kommt - warum muss mein Kleiner das ertragen, damit sich ein anderes Kind frei entfalten kann? Wenn ich dann dazwischen gehe, bin ich die Bloede, die an fremden Kindern rumerzieht...Isa_Belotti hat geschrieben: Ich mag ihm einfach nicht ständig reinreden, wie er sich zu verhalten hat, was er zu tun und zu lassen hat... Vor allem, da er gerade acht Monate alt geworden ist! Vorleben, klar. Und ich greife natürlich auch ein, wenn es die Situation erfordert, wenn es brenzlig oder gefährlich wird. Aber nicht, wenn er jemandem zu fest am Hosenbein zieht und ein müdes Baby daraufhin in Tränen ausbricht und nach seiner Mamaaaaaa schreit....
-
Kitabuna
- hat viel zu erzählen
Re: Mein Baby ist ein Rabauke
In unserer "Krabbelgruppe" galt die Regel "Jeder schützt sein eigenes Kind". Also nicht wie meist umgekehrt. Einfach aus der Überlegung heraus, dass die Eltern ihr eigenes Kind und seine Grenzen/Unmutäußerungen besser einschätzen können.
Die Eltern des "Rabaukenkindes" neigen ja eher dazu, ihr Kind schon mal fürsorglich vom anderen wegzuholen. Oft war das dann aber (noch) nicht nötig. Oder greifen manchmal- wie vielleicht bei wildmotzi - eben auch zu spät ein.
Auf dem Spielplatz funktioniert das so vielleicht nicht. Aber wenn das klar als Regel in ner festen Gruppe kommuniziert wurde, dann kann es schon entlastend wirken.
Vielleicht als Anregung für euren Spieltreff?
Die Eltern des "Rabaukenkindes" neigen ja eher dazu, ihr Kind schon mal fürsorglich vom anderen wegzuholen. Oft war das dann aber (noch) nicht nötig. Oder greifen manchmal- wie vielleicht bei wildmotzi - eben auch zu spät ein.
Auf dem Spielplatz funktioniert das so vielleicht nicht. Aber wenn das klar als Regel in ner festen Gruppe kommuniziert wurde, dann kann es schon entlastend wirken.
Vielleicht als Anregung für euren Spieltreff?
- Isa_Belotti
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke, Wildmotzi, auch für deine Sicht der Dinge!
Ich sagte ja, ich greife natürlich ein, wenn ich denke, dass die Situation es erfordert. Wenn ich die Kinder dann etwas besser kenne, auch schon mal früher
. Ich bin, da ich die Krabbelgruppe leite und diese zu einem großen Teil aus Freundinnen besteht, einfach auch nicht ständig neben meinem Kleinen, sondern auch bei den anderen Kindern und Mamas. Diese dürfen dann natürlich in ihrem Ermessen eingreifen, wenn mein Sohnemann zu hart rangeht, oder mich rufen, wenn ich eingreifen soll.
Ein Kompromiss aus unserer beider Sichtweisen könnte vielleicht lauten: Ihn machen lassen, so weit es geht und aber sofort dazwischen gehen, wenn es die Grenzen der anderen Kinder verletzt. Und das mache ich ja auch. Nur eben nicht: Vorsicht mit dem Spielzeug, nein beweg dich nicht in diese Richtung, pass auf, das ist das schöne rosa Kleidchen von xy, das du da gerade zerknitterst.
Der Vergleich mit Tragetuch / Kinderwagen hinkt meiner Meinung ein bisschen. In diesem Fällen reagiere ich auch nur, wenn er deutlich zeigt, dass er gerade nicht möchte und das von den Mitmenschen nicht verstanden oder ignoriert wird. Wenn er flirtet und es gut findet, angefasst zu werden, dann mische ich mich auch nicht ein und halte ihn von den Leuten fern. Ein Kind, das nach seiner Mama ruft, zeigt ja dann auch ganz deutlich, dass es eben gerade nicht von meinem Sohn bedrängt werden mag. Prophylaktisch einzugreifen, obwohl noch keine (auch kleinen) Signale ausgesendet werden, fände ich in dem Fall beiden Kinder gegenüber ungerechtfertigt.
@ Tuedltante: unsere zwei würden sich bestimmt verstehen beim gegenseitig im Ohr rumpulen

Ich sagte ja, ich greife natürlich ein, wenn ich denke, dass die Situation es erfordert. Wenn ich die Kinder dann etwas besser kenne, auch schon mal früher
Ein Kompromiss aus unserer beider Sichtweisen könnte vielleicht lauten: Ihn machen lassen, so weit es geht und aber sofort dazwischen gehen, wenn es die Grenzen der anderen Kinder verletzt. Und das mache ich ja auch. Nur eben nicht: Vorsicht mit dem Spielzeug, nein beweg dich nicht in diese Richtung, pass auf, das ist das schöne rosa Kleidchen von xy, das du da gerade zerknitterst.
Der Vergleich mit Tragetuch / Kinderwagen hinkt meiner Meinung ein bisschen. In diesem Fällen reagiere ich auch nur, wenn er deutlich zeigt, dass er gerade nicht möchte und das von den Mitmenschen nicht verstanden oder ignoriert wird. Wenn er flirtet und es gut findet, angefasst zu werden, dann mische ich mich auch nicht ein und halte ihn von den Leuten fern. Ein Kind, das nach seiner Mama ruft, zeigt ja dann auch ganz deutlich, dass es eben gerade nicht von meinem Sohn bedrängt werden mag. Prophylaktisch einzugreifen, obwohl noch keine (auch kleinen) Signale ausgesendet werden, fände ich in dem Fall beiden Kinder gegenüber ungerechtfertigt.
@ Tuedltante: unsere zwei würden sich bestimmt verstehen beim gegenseitig im Ohr rumpulen
-
Kitabuna
- hat viel zu erzählen
Aber da vertrittst ja auch du - als Mama, die ihr Kind und seine Signale am besten deuten kann - seine Grenzen.Isa_Belotti hat geschrieben:
Der Vergleich mit Tragetuch / Kinderwagen hinkt meiner Meinung ein bisschen. In diesem Fällen reagiere ich auch nur, wenn er deutlich zeigt, dass er gerade nicht möchte und das von den Mitmenschen nicht verstanden oder ignoriert wird. Wenn er flirtet und es gut findet, angefasst zu werden, dann mische ich mich auch nicht ein und halte ihn von den Leuten fern.
So könnte man es ja auch zum Grundprinzip machen, dass die Eltern die Grenzen ihres eigenen Kindes wahren. Vermeidet Stress für die Eltern der "draufgängerischen" Kinder und verhindert eben dieses prophylaktische "Wegnehmen".
Aber ich will dir ja nichts aufschwätzen.
- Isa_Belotti
Hehe, besser nicht.Kitabuna hat geschrieben: Aber ich will dir ja nichts aufschwätzen.![]()
-
Kitabuna
- hat viel zu erzählen
War auch nur als Anregung gedacht.Isa_Belotti hat geschrieben:Hehe, besser nicht.Kitabuna hat geschrieben: Aber ich will dir ja nichts aufschwätzen.![]()
- Cocorella
Ich hab hier auch so einen kleinen Draufgänger. Er hat überhaupt keine Berührungsängste bei anderen Kindern, egal welchen Alters und stürmt meist einfach drauf los. Bei gleichaltrigen wird dann gerne im Gesicht angefasst, auf jüngere will er draufklettern und ältere werden verfolgt und am Hosenbein gezogen.
Ich halte es immer so, dass ich die anderen Kinder beobachte und abwäge, ob es ihnen recht ist oder nicht. Klappt meist ganz gut.
Gestern im Wartezimmer beim Arzt z.B. war die Hamsterbacke die ganze Zeit hinter einem 6-jährigen her. Der fand das aber lustig und hat noch den Alleinunterhalter gegeben. Manche kinder reagieren genervt oder ängstlich, dann nehme ich meinen Sohn aus der Situation raus, falls die Kinder nicht selbst schon das Weite gesucht haben.
Wir üben hier übrigens wirklich das Ei-Machen, allerdings müssen da keine anderen Kinder als Versuchsobjekte herhalten. Zur Zeit beschränkt es sich auf mich und unsere Katzen.
Dass er mich nicht beißen darf, hat er immerhin schon mal verstanden, jetzt arbeiten wir am Ins-Gesicht-hauen.
Generell muss ich aber sagen, finde ich es toll, dass die Hamsterbacke so freundlich und offen ist, auch wenn er manchmal übber's Ziel hinausschießt. Ich hoffe, er behält sich das bei und lernt dazu noch ein bisschen Rücksichtnahme - dann passt es.
Ich halte es immer so, dass ich die anderen Kinder beobachte und abwäge, ob es ihnen recht ist oder nicht. Klappt meist ganz gut.
Gestern im Wartezimmer beim Arzt z.B. war die Hamsterbacke die ganze Zeit hinter einem 6-jährigen her. Der fand das aber lustig und hat noch den Alleinunterhalter gegeben. Manche kinder reagieren genervt oder ängstlich, dann nehme ich meinen Sohn aus der Situation raus, falls die Kinder nicht selbst schon das Weite gesucht haben.
Wir üben hier übrigens wirklich das Ei-Machen, allerdings müssen da keine anderen Kinder als Versuchsobjekte herhalten. Zur Zeit beschränkt es sich auf mich und unsere Katzen.
Dass er mich nicht beißen darf, hat er immerhin schon mal verstanden, jetzt arbeiten wir am Ins-Gesicht-hauen.
Generell muss ich aber sagen, finde ich es toll, dass die Hamsterbacke so freundlich und offen ist, auch wenn er manchmal übber's Ziel hinausschießt. Ich hoffe, er behält sich das bei und lernt dazu noch ein bisschen Rücksichtnahme - dann passt es.