WF für die Kinder?
- parsimonia
- hat viel zu erzählen
Re: WF für die Kinder?
wer nocht weiss, was ich für toiletten meine, der sollte sich die hier anschauen, http://de.wikipedia.org/wiki/Hocktoilette , ich nehme an, der vorläufer der toilette. wer konnte sich wie die römer schon sitztoiletten leisten mit fliessend wasser leisten.
„Phantasie ist wichtiger als Wissen.“
(Albert Einstein)
(Albert Einstein)
- Daria
- Dipl.-SuT
ach, ich glaub auch, darüber kann man ewig diskutieren. und letztendlich hängt die eigene einstellung wahrscheinlich vom "gefühlten erfolg" ab.
ich selber habe ja nun 3 kinder mit denen ich mehr oder weniger WF betrieben habe oder noch dabei bin und jedes für sich war total unterschiedlich, aber alle haben alle phasen durchlaufen - von klappt zu 100% bis klappt gar nicht weil kein bock.
mittlerweile sind mir nasse windeln oder ein pipi auf dem fußboden vollkommen egal -ausser der arbeit die ich damit hab
aber das was wichtig ist, ist tatsächlich dass ich weiss, DASS sie es auch wissen. dass sie wissen, wenn sie müssen und was sie dann machen können. egal in welchem alter. wenn ich nicht dazu komme, flora abzuhalten weil ich halt mal kochen muss, weiss ich trotzdem dass sie muss und dass sie das versucht zu äußern. das bewusstsein für das, was passiert, ist da.
ich glaub nicht, dass ich das nur für mich getan habe. anfangs war es sicher interessant, neu, etwas zum selbst-und-anderen-beweisen und so. aber ich bin darüber immer stiller geworden weil es immer selbstverständlicher geworden ist. und so ist der "erfolg" auch immer belangloser geworden.
ich glaube, dass unsere kinder in jedem fall davon profitieren. ob sie sich nun dieser "fähigkeit" bedienen oder sich bewusst -und manchmal zu unserem ärgernis- dagegen entscheiden oder nicht.
ich selber habe ja nun 3 kinder mit denen ich mehr oder weniger WF betrieben habe oder noch dabei bin und jedes für sich war total unterschiedlich, aber alle haben alle phasen durchlaufen - von klappt zu 100% bis klappt gar nicht weil kein bock.
mittlerweile sind mir nasse windeln oder ein pipi auf dem fußboden vollkommen egal -ausser der arbeit die ich damit hab
aber das was wichtig ist, ist tatsächlich dass ich weiss, DASS sie es auch wissen. dass sie wissen, wenn sie müssen und was sie dann machen können. egal in welchem alter. wenn ich nicht dazu komme, flora abzuhalten weil ich halt mal kochen muss, weiss ich trotzdem dass sie muss und dass sie das versucht zu äußern. das bewusstsein für das, was passiert, ist da.
ich glaub nicht, dass ich das nur für mich getan habe. anfangs war es sicher interessant, neu, etwas zum selbst-und-anderen-beweisen und so. aber ich bin darüber immer stiller geworden weil es immer selbstverständlicher geworden ist. und so ist der "erfolg" auch immer belangloser geworden.
ich glaube, dass unsere kinder in jedem fall davon profitieren. ob sie sich nun dieser "fähigkeit" bedienen oder sich bewusst -und manchmal zu unserem ärgernis- dagegen entscheiden oder nicht.
- wipfli
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo,
etwas spät möchte ich auch gerne noch meinen Senf dazugeben. Mein Sohn ist noch nicht so alt, dass er streikt, zeigt mir aber auch jetzt schon ziemlich genau, wenn er gar nicht aufs Töpfchen möchte. Meist muss er dann auch nicht oder ein anderes Bedürfnis ist gerade stärker.
Als ich aber neulich den 1-jährigen einer Freundin beobachtet habe, der gewickelt werden sollte, dacht ich mir, es spielt wohl wirklich keine Rolle. Er wollte nämlich auch absolut nicht gewickelt werden und lieber spielen, hat geweint und gestrampelt, musste aber trotzdem durch, weil die Windel halt voll war. Da es in unserer modernen Gesellschaft einfach irgendwie wichtig ist, dass es sauber ist im Haus und freipinkeln so schlecht möglich ist, müssen die Kleinen da ja irgendwie dran gewöhnt werden. Das macht nicht immer Spaß und ist wohl oft gegen ihren Willen, aber lässt sich nicht immer vermeiden. Genauso waschen wir unseren Kindern nach dem Essen den Mund, waschen ihnen die Hände oder putzen ihnen die Nase. Das finden sie auch oft lästig...
etwas spät möchte ich auch gerne noch meinen Senf dazugeben. Mein Sohn ist noch nicht so alt, dass er streikt, zeigt mir aber auch jetzt schon ziemlich genau, wenn er gar nicht aufs Töpfchen möchte. Meist muss er dann auch nicht oder ein anderes Bedürfnis ist gerade stärker.
Als ich aber neulich den 1-jährigen einer Freundin beobachtet habe, der gewickelt werden sollte, dacht ich mir, es spielt wohl wirklich keine Rolle. Er wollte nämlich auch absolut nicht gewickelt werden und lieber spielen, hat geweint und gestrampelt, musste aber trotzdem durch, weil die Windel halt voll war. Da es in unserer modernen Gesellschaft einfach irgendwie wichtig ist, dass es sauber ist im Haus und freipinkeln so schlecht möglich ist, müssen die Kleinen da ja irgendwie dran gewöhnt werden. Das macht nicht immer Spaß und ist wohl oft gegen ihren Willen, aber lässt sich nicht immer vermeiden. Genauso waschen wir unseren Kindern nach dem Essen den Mund, waschen ihnen die Hände oder putzen ihnen die Nase. Das finden sie auch oft lästig...
Liebe Grüße, wipfli
mit Welpen (7/2012) und Christkind (12/2014)
- eve
- alter SuT-Hase
Re: AW: WF für die Kinder?
Ich bin zu windelfrei gekommen, weil meine damals einjährige Tochter sich partout nicht mehr wickeln lassen wollte. Da ich ihr weder einfach den Mund abwisch, wenn sie das nicht will, noch ihr unter Zwang die Hände wasche, kamen Wickelkämpfe für uns einfach nicht in Frage. Also lief sie von da an zu Haus unten nackig rum, wenn sie die Windel verweigerte. Draußen ging das erst, als es warm wurde. Sie pinkelte überall, nur nicht in Topf oder Klo
Da wir keine Teppiche haben, unproblematisch, bald schon wischte sie ihre Pinkel selbst weg. Und seit dem Sommer ist sie plötzlich tagsüber trocken.
Was ich damit sagen will, mir sind ein paar Pfützen und Kakas auf den Dielen sehr viel lieber als Machtkämpfe beim Wickeln oder Abhalten!!
★ vom Handy versendet ★
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
- wipfli
- möchten wir nicht mehr missen
eve, das find ich toll! also darf dein kind auch mit brei bis in die ohren herumlaufen? wahrscheinlich denk ich immer noch zu konventionell und denke, da müssen sie halt durch, weil es in unserer gesellschaft nun mal so läuft. aber eigentlich mag ich ja vieles in unserer gesellschaft auch gar nicht, bin nur selbst so furchtbar konventionell erzogen worden...
Liebe Grüße, wipfli
- eve
- alter SuT-Hase
Re: AW: WF für die Kinder?
Sie hat nie Brei gegessen
Aber sie lief und läuft recht häufig mit seeeehr verdrecktem Gesicht durch die Gegend, ja. Inzwischen merk ich das kaum mehr, anfangs wars mir manchmal unangenehm. Aber da musste ich halt durch 
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
-
allesmeine
- Herzlich Willkommen
ich glaube eigentlich schon, daß die kleinen damit irgendwas ausdrücken wollen. manchmal "ich will JETZT aber nicht" und manchmal vielleicht, da wir es lockerer nehmen sollten, mit mehr gefühl + weniger "verstand", weil der unserer intuition einfach viel zu oft im weg ist. bei meinem 1. windenlfreibaby hab ich immer gehofft, DAS zeichen zu entdecken und den ganzen kram, und ich war immer so enttäuscht + hab an mir selber gezweifelt + manchmal auch an der ganzen sache.. beim 2. wf-baby hab ich es einfach gemacht, da liegen universen zwischen... und dann hat es einfach geklappt, überwiegend gut, bis auf wirklich ganz wenige ausnahmen, was nicht heisst, daß er bis auf wenige ausnahmen fast komplett trocken war! da muß man einfach locker bleiben, wenn man sich dann selber unter stress setzt, weil man es so toll fnde... blockt man in dem moment die kommunikation mit den kleinen + das ist einfach total schade für beide, ist mir aber selber in der einen oder anderen situation leider auch so ergangen. nobody´s perfekt 
☘ Stillen, tragen, windelfrei, Nähe geben-aber sich selber dabei bitte nicht vergessen! Mamas Bedürfnisse sind AUCH wichtig
☘
wir großen zwei ♥ mit einer halbstarken (14) ♥, drei elfchen (6,4,1) ♥ und unserem bauchelfchen ♥
Trageberaterin der Trageschule NRW, Kangatrainerin, Fachhandel für Babytragen, Tragejacken & Co, Naturtextilien
www.modautragling.de
wir großen zwei ♥ mit einer halbstarken (14) ♥, drei elfchen (6,4,1) ♥ und unserem bauchelfchen ♥
Trageberaterin der Trageschule NRW, Kangatrainerin, Fachhandel für Babytragen, Tragejacken & Co, Naturtextilien
www.modautragling.de