Welche Windelfreikleidung für Neugeborene?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Laeniel
ist gern hier dabei

Re: Welche Windelfreikleidung für Neugeborene?

Beitrag von Laeniel »

Das Pannenwalk gibts auch in einer günstigeren Fleece Variante, hab aber keine Ahnung, ob das genauso dicht hält wie Wolle (Merino).
Liebe Grüße Eulenmama mit Spatzenjungen (05/12)
wir stillen und tragen
schlafen im Familienbett
sind daheim windelfrei
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Dosenei hat geschrieben:
Untenrum hab ich ihm am liebsten eine Strumpfhose angezogen, ich leg so ne dünne Einlage mit rein (und klemm sie hinten beim Bund drunter), weil manchmal beim Pupsen ein bisschen Kaka mitkommt. Wird aber langsam zu kalt (außer die aus Wolle).
Für den Winter hab ich so ne Splitpant mit Klappe besorgt (http://www.mokoshop.eu/deutsch/clothing ... leece.html), die ist noch recht groß, aber ziemlich praktisch - ich glaub das werden in der kalten Jahreszeit meine Lieblingshosen werden.
Dann hab ich noch ne Wollhose, die hält auch 1-2x Pipi aus, bevor man sie wechseln muss, und ist schön warm.

Ich denke, so Draußen-Kleidung (also Overall oder so) werd ich nicht brauchen, weil er bei mir im Tuch unter der Jacke warm genug haben wird... und im Wagen... hm, werd ich ausprobieren müssen, aber ich denk, auch da wird es eher eine warme Decke oder so geben. Oder Babylegs unter der Splitpant und eine Jacke? Mal sehn...
Ich glaube, die Splitpant mit Latz wirds bei uns werden. Ich finde es einfach genial, dass da schon die EInlage dran ist und dass man die von außen wechseln kann. Man muss halt nirgends reingreifen und noch war rausziehen o.ä.

Wir haben ja auch Tragejacke. Aber ich frage mich, ob es durch die Schlitze des Latzes nicht durchziehen könnte. Hast du damit schon Erfahrungen inzwischen?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Ach so und was macht ihr nachts beim Neugeborenen?
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Ich muss noch mal wegen dem Pannenwalk fragen. Habt ihr euch das selbst zugeschnitten? Die es im Mokoshop und Abhala gibt, sollen mit 40 bzw. 42 cm Länge nach 5 Monaten schon zu kurz sein. :? Oder habt ihr die dann eh nicht mehr benutzt?
Dosenei
ist gern hier dabei

Beitrag von Dosenei »

Hallo Dana,

die Latzhose hab ich ne Zeitlang ganz gern gemocht, aber das mit den Schlitzen hat mich dann doch gestört (vor allem jetzt im Winter). Ich glaub nochmal würd ich das Geld nicht unbedingt dafür ausgeben... das Material ist mir auch etwas zu steif, zwar schön robust, aber das brauch es für ein Neugeborenes ja nicht sein.

Ich hab inzwischen mein "Liebingssystem" raus (zumindest erstmal), ich glaub so würd ich es beim nächsten Kind auch von Anfang an machen:

Mokomidi (oder Mokomini mit Pannenwalk - der vom Abhala passt hier mit 6 Monaten immer noch) mit Mullwindel, drüber (evtl Strumpfhosen und) Hosen, die leicht rauf- und runterzuziehen gehen - bevorzugt aus Wolle.

Nachts das gleiche "Windelsystem", mit nem Wollschlafsack drüber und ner wasserdichten Unterlage - oder seit Weihnachten einem Schaffell - drunter (dann kann die Windel auch mal überlaufen, ohne dass man gleich Bett neu beziehen oder Kind umziehen muss). Gerade für nachts find ich die Mokomidi genial, weil sie so einfach zu bedienen ist (auch im Halbschlaf :wink: ).

Extra-Draußen-Kleidung hab ich keine, weil er immer bei mir im Tuch ist - drüber die Tragejacke, wenns ganz eisig ist noch ein Cover dazwischen (wir haben die etwas dünnere Jacke). Ich halt ihn aber draußen auch nicht ab (würd ich mit Mini-Baby erst recht nicht machen glaub ich), ich denk mal so Geschichten wie Abhalte-Overalls sind für ältere WF-Kinder sinnvoller. Wenn er unterwegs muss, geh ich entweder in ein Cafe oder ich sag ihm, dass er in die Windel machen kann.

Ich hätt übrigens noch ein übriges Moko-Midi (aus rotem Fleece), und eine Fleece-Splitpant (in 62/68), die hier schon zu klein ist, falls du Interesse hast...

Liebe Grüße,
Dosenei
Dosenei mit Sohnemann (7/12)
wipfli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von wipfli »

Hallöchen,
also wir sind auch totale Fans von der Moko-Midi geworden. Besonders nachts benutzen wir die momentan immer. Mein Sohn hat dann nur nen Body und Nachthemd und an den Beinen Socken mit Stulpen. Er schläft direkt mit unter meiner Decke an mir dran, so dass ich ihn mit wärmen kann und er mich auch immer schön wärmt :D . Wir haben gar keine Unterlage drunter, weil er da drauf immer so geschwitzt hat (Haben leider nur so welche mit PUL). Das Lammfell ist nur geborgt und deshalb will ich das auch nicht dafür verwenden, sondern benutz es nur für den KiWa. Vielleicht wünsche ich mir mal eins fürs nächste Baby...
Tags trägt er zu Hause jetzt meistens die Splitpants aus Wollwalk mit der Klappe. Die find ich persönlich ganz super. Halten schön warm, auch wenn er auf dem Fußboden liegt, geht so schön leicht auf zum Abhalten und auch das Auswechseln geht recht einfach. Für ein Neugeborenes find ich sie aber ebenfalls noch etwas steif.
Dosenei, wie funktioniert das bei dir mit dem Wollschlafsack? Was hast du da für einen? Und ist er da drin dann bis auf die Moko-Midi nackig?
Liebe Grüße, wipfli

mit Welpen (7/2012) und Christkind (12/2014)
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Wir hatten auch den Moko-Midi und da dann einfach Einlagen drin. Das hat super geklappt. Werden wir wieder so machen, denke ich :D
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
wipfli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von wipfli »

und was für eine Fellgröße hast du?
Liebe Grüße, wipfli

mit Welpen (7/2012) und Christkind (12/2014)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich hab leider nix sinnvolles beizutragen (außer, dass ich in derselben Situation bin ;) ), will bloss den Thread wiederfinden, wenn ich ausgeschlafen bin ... aber das ist eine gute Idee, die Hemdchen gleich was größer zu nehmen *geh Gesuch in der KK ändern* *ach nee, schlafen gehen, mach ich morgen*
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Und reicht da eine Mokomidi oder braucht man eine zum Wechseln?
Wir haben eine aus normalem Walk, ganz schön kratzig. :?
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“