Satellitenkinder
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Re: Satellitenkinder
Redest Du von meinen Kindern
? Lösung habe ich keine, ausser dem Müttermantra: nur eine Phase......
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
entenmama
sorry, für mich klingt das zu niedlich. mein kind ist eher ein weglaufkind.
sorry, für mich klingt das zu niedlich. mein kind ist eher ein weglaufkind.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
- Pupu
- Dipl.-SuT
Die Grosse geht vormittags in eine Spielgruppe. So ähnlich wie Kindergarten, aber nur für zweieinhalb Stunden und ohne gemeinsames Essen und Schlafen, wirklich nur Spielen eben. (Wir haben noch keinen Kindergartenplatz für sie, bekommen vermutlich nächsten Herbst einen.) Da geht sie gern hin und dort hat sie auch andere Kinder um sich herum. Durch die Zeit, die durch Bringen und Abholen verlorengeht, habe ich effektiv nur eine Stunde Zeit, während sie dort ist - und da schaff ich oft auch nix, da ich noch frühstücken muss (schaff ich oft vorher nicht) und mich um die Kleine kümmern und dann lohnt sich nicht mehr, mit was anzufangen, wenn man eh gleich wieder losmuss.
Mittags hol ich sie ab, wir spielen dann oft noch ein Weilchen im Park dort, dann gehts heim, Mittagessen, Mittagsschlaf (die Kleine, die Grosse nur höchst selten)... und dann ists auch schon nicht mehr so arg lang, bis Papa heimkommt. In der Zeit spiel ich meist einfach mit ihnen. Da lohnt es sich kaum, jemanden einzuladen. Zumal es hier eh immer so schrecklich aussieht (kein Wunder, wenn man nicht zur Hausarbeit kommt), dass ich niemanden einladen mag. Und meine Freunde sind auch immer so vielbeschäftigt - die einen haben Schule, die anderen Arbeit, die dritten haben mit ihren eigenen Kindern genug zu tun (hier eins hinbringen, da eins abholen uswusf)... es ergibt sich halt meistens nicht, diese lockeren Besuche. Wünschen würd ich mir das ja auch, dass einfach mal einer vorbeikommt und nen Kaffee trinkt während ich die Küche aufräume. Allerdings ist die Kleine so ein Klammerchen bei Fremden, dass sie mir dann auch immer auf dem Arm hängen würde und schüchtern wäre.
Naja, und aus dem Haus gehen... man würde denken, das verursacht weniger Dreck - tut es nicht. Da wird hier was gesucht und da was gesucht, schnell die Tasche ausgeleert damit man was reinstopfen und mitnehmen kann und die Kiste durchwühlt und zur Hälfte ausgekippt weil man dringend was sucht und nicht findet... und wenn wir dann aus dem Haus kommen, völlig fertig und durchgeschwitzt (wir haben hier immer Anziehdrama), sieht die Wohnung schlimmer aus als wenn man zuhause geblieben wär *g*
Aber ja, ab und zu besuchen wir schon auch Leute. Und dann hab ich nur noch ein Satellitchen. Das grössere verschwindet dann mit seinen Freunden und spielt glücklich und zufrieden und ward nicht mehr gesehen. Meine Theorie, warum sie an mir klebt, wenn wir daheim sind? Langeweile. Sie will nicht allein sein, nicht allein spielen, sondern lieber unter Menschen sein, sich unterhalten, was "erleben". Soziale Kontakte. Ihre Schwester ist anscheinend noch nicht Spielkamerad genug, und so kommt sie eben mir hinterhergeseppelt. Sie mag es einfach, in meiner Nähe zu sein. Warum die Kleine ein Satellitchen ist... hmh... teils abgeschaut, teils weil sie sich vom Wesen einfach generell sehr ähnlich sind, würde ich sagen.
Ich denke manchmal, vielleicht biete ich ihnen einfach nicht genug. Vielleicht mach ich sie nicht "fertig" genug (
) beim gemeinsamen Spielen, so dass sie das Gefühl hätten, mal eine Pause von mir zu brauchen und lieber auch mal was allein zu spielen. Vielleicht bin ich nicht genug "da" wenn ich für sie da bin? Vielleicht bin ich oft geistig zu abwesend, gedanklich bei zu vielen anderen Sachen als meinen Kindern? Vielleicht investiere ich nicht genug Aufmerksamkeit in sie, und sie versuchen, sie sich zu holen, indem sie ständig um mich rumschwirren? Quantität statt Qualität sozusagen? 
Mittags hol ich sie ab, wir spielen dann oft noch ein Weilchen im Park dort, dann gehts heim, Mittagessen, Mittagsschlaf (die Kleine, die Grosse nur höchst selten)... und dann ists auch schon nicht mehr so arg lang, bis Papa heimkommt. In der Zeit spiel ich meist einfach mit ihnen. Da lohnt es sich kaum, jemanden einzuladen. Zumal es hier eh immer so schrecklich aussieht (kein Wunder, wenn man nicht zur Hausarbeit kommt), dass ich niemanden einladen mag. Und meine Freunde sind auch immer so vielbeschäftigt - die einen haben Schule, die anderen Arbeit, die dritten haben mit ihren eigenen Kindern genug zu tun (hier eins hinbringen, da eins abholen uswusf)... es ergibt sich halt meistens nicht, diese lockeren Besuche. Wünschen würd ich mir das ja auch, dass einfach mal einer vorbeikommt und nen Kaffee trinkt während ich die Küche aufräume. Allerdings ist die Kleine so ein Klammerchen bei Fremden, dass sie mir dann auch immer auf dem Arm hängen würde und schüchtern wäre.
Naja, und aus dem Haus gehen... man würde denken, das verursacht weniger Dreck - tut es nicht. Da wird hier was gesucht und da was gesucht, schnell die Tasche ausgeleert damit man was reinstopfen und mitnehmen kann und die Kiste durchwühlt und zur Hälfte ausgekippt weil man dringend was sucht und nicht findet... und wenn wir dann aus dem Haus kommen, völlig fertig und durchgeschwitzt (wir haben hier immer Anziehdrama), sieht die Wohnung schlimmer aus als wenn man zuhause geblieben wär *g*
Aber ja, ab und zu besuchen wir schon auch Leute. Und dann hab ich nur noch ein Satellitchen. Das grössere verschwindet dann mit seinen Freunden und spielt glücklich und zufrieden und ward nicht mehr gesehen. Meine Theorie, warum sie an mir klebt, wenn wir daheim sind? Langeweile. Sie will nicht allein sein, nicht allein spielen, sondern lieber unter Menschen sein, sich unterhalten, was "erleben". Soziale Kontakte. Ihre Schwester ist anscheinend noch nicht Spielkamerad genug, und so kommt sie eben mir hinterhergeseppelt. Sie mag es einfach, in meiner Nähe zu sein. Warum die Kleine ein Satellitchen ist... hmh... teils abgeschaut, teils weil sie sich vom Wesen einfach generell sehr ähnlich sind, würde ich sagen.
Ich denke manchmal, vielleicht biete ich ihnen einfach nicht genug. Vielleicht mach ich sie nicht "fertig" genug (
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
- Pupu
- Dipl.-SuT
Hinterherfwerf: wir hatten auch schon Zeiten, als wir dauernd unterwegs waren. Aber das hat irgendwie so eine Unruhe reingebracht. Kein regelmässiger Ablauf, alles schien so willkürlich... Das ist nun etwas besser, seit die Wildgurke in die Spielgruppe geht. Es kommt endlich etwas Regelmässigkeit in den Tagesablauf, die uns lange gefehlt hat. Darüber bin ich eigentlich recht froh, muss ich sagen. Und ich schätze auch die gemeinsame Familienzeit sehr, die wir haben, wenn wir nachmittags daheimbleiben.
(02/09), Quatschbanane
(07/17)
-
Felice
- ist nicht mehr wegzudenken
Das ist exakt auch mein Konzept !jusl hat geschrieben:
Als meine Kinder in dem Alter waren, waren wir praktisch TÄGLICH unterwegs oder mit anderen zusammen, Nachbarn, Freunde, Family... ich fand das sehr schön (und sehr entspannend!). Unterwegs war super, weil sie dann ja zuhause keinen Dreck machen![]()
- und zuhause war auch super, denn mit anderen Leuten im Haus waren sie immer beschäftigt und abgelenkt, und meine Laune war auch besser. Mit 2 Müttern auf 4 Kinder aufpassen fand ich z.B. immer VIIIIIIEL einfacher als allein auf 2 - auch wenn der "Schnitt" derselbe ist. Nette Gespräche, "hier, halt mal kurz", oder gemeinsam kochen und essen... ist doch viel lustiger als allein.
Kann ich nur empfehlen. Und abends kann man dann in Ruhe aufräumen,wenn man nicht zu lange im Forum unterwegs ist.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
http://www.trageschatz.de
...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
http://www.trageschatz.de
...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
-
Poetti
- ist mit Leidenschaft dabei
das hört sich an, wie bei uns...
finde ich sehr beruhigend, dass es auch noch anderen hier so geht!

finde ich sehr beruhigend, dass es auch noch anderen hier so geht!
Poetti mit Mädchen (April 2009) und Junge (Juni 2011)
- Pupu
- Dipl.-SuT
Hatte ich schon erwähnt, dass mein Mann teilweise eher schlafen geht als meine Kinder?
Irgendwer ist immer wach... Und IRGENDWANN will ich auch mal die Füsse hochlegen und nicht nachts um 11 noch aufräumen.
(02/09), Quatschbanane
(07/17)
-
jusl
- Jusl Almighty
Echt? Wir ziehen nur Schuhe an, Tür zu, fertig. Ich nehm nie irgendwas mit. (was sollte das eigentlich sein?Naja, und aus dem Haus gehen... man würde denken, das verursacht weniger Dreck - tut es nicht. Da wird hier was gesucht und da was gesucht, schnell die Tasche ausgeleert damit man was reinstopfen und mitnehmen kann und die Kiste durchwühlt und zur Hälfte ausgekippt weil man dringend was sucht und nicht findet... und wenn wir dann aus dem Haus kommen, völlig fertig und durchgeschwitzt (wir haben hier immer Anziehdrama), sieht die Wohnung schlimmer aus als wenn man zuhause geblieben wär *g*
Jacken ziehen meine Kinder auch oft nicht an, sie frieren eindeutig viel weniger als ich. Dann gehen sie halt ohne. (Wenn ich das starke Gefühl habe, sie haben da eine versehentliche Fehlentscheidung getroffen, dann bin ich so nett und nehme ihre Jacken doch für sie mit. Es kam schon mal vor, dass ihnen dann doch zu kalt wurde, da waren sie sehr dankbar dass ich dann aushelfen konnte.)
Achso. Sorry dann hab ich Dich missverstanden, Deine Postings klangen für mich irgendwie andersUnd ich schätze auch die gemeinsame Familienzeit sehr, die wir haben, wenn wir nachmittags daheimbleiben.
- Pupu
- Dipl.-SuT
Ich hab ne Wickeltasche dabei mit je einem Set Wechselsachen für die Kids, Portemonnaie, Handy und so Krams. Dazu Tragehilfe und eventuelle Draussensachen, falls wir irgendwo hingehen, wo man rausgehtaugliche Sachen braucht (mit denen man sich im Matsch wühlen kann etc). Manchmal noch Wasserflasche und Snacks.jusl hat geschrieben:Echt? Wir ziehen nur Schuhe an, Tür zu, fertig. Ich nehm nie irgendwas mit. (was sollte das eigentlich sein?Außer im Windelalter ne Windel, aber die passt ja auch in die Manteltasche, bzw. liegt eh im Auto.)
Aber die Wildgurke, die solltest du mal sehen... ein Rucksach vorne, ein Rucksack hinten und ein KOFFER in der Hand. Ungelogen!
Gemeinsame Familienzeit nenne ich es, wenn mein Mann zuhause ist. Dann scharwenzeln sie um uns beide rum, dann ist es quasi "geteiltes Leid"Achso. Sorry dann hab ich Dich missverstanden, Deine Postings klangen für mich irgendwie andersUnd ich schätze auch die gemeinsame Familienzeit sehr, die wir haben, wenn wir nachmittags daheimbleiben.
(02/09), Quatschbanane
(07/17)
- Pupu
- Dipl.-SuT
Achja, wegen rausgehen noch (Edith, ich brauche dich!): um rausgehen zu können, muss man sich ja vorher erstmal was anziehen. DAS ist die Schwierigkeit. Klamotten raussuchen, dann ist immer irgendwas weg was man grad braucht, die Quatschbanane entflieht beim Versuch sie anzuziehen, die Wildgurke kreischt ("Das ist ein BLÖDES Shirt! Mama, der Ärmel WILL NICHT! Du musst mir JETZT SOFORT helfen!"), die Quatschbanane kreischt mit, ich weiss nicht wo mir der Kopf steht weil alles im Chaos versinkt und ich nicht weiss, wo meine anderen zehn Hände sind die ich grad für alles bräuchte... Mein Stresspegel schiesst grad schon wieder in die Höhe, wenn ich nur daran denke.
Alternative... Hmh. Nackt gehen?
Alternative... Hmh. Nackt gehen?
(02/09), Quatschbanane
(07/17)