Gesundes Dessert

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

jusl
Jusl Almighty

Re: Gesundes Dessert

Beitrag von jusl »

Athene79 hat geschrieben:vergiss die Frage, Eischnee kocht man doch nicht :oops:
:lol: Nee, genau, also es ist eigentlich das klassische Mousse-Prinzip. ;-) Fruchtmus (unbedingt passieren!) machen, einen kleinen Teil davon erhitzen, da drin dann die Gelatine auflösen, Rest vom Mus dazu, Eischnee steif schlagen, unterheben, kaltstellen.
Sinchen1985
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sinchen1985 »

ich hab irgendwo ein Rezept für ein "gesundes" Tiramisu. Soll ich das mal raussuchen?
Bild

Wer hätte gedacht, das so ein Kind so viel Glück mit sich bringt?
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

@ sinchen: Ja, das wäre nett. Ich habe zur letzten Taufe Erdbeertiramisu gemacht, war auch sehr lecker.
@ Julia: Habe seit 4 Monaten intellektuelle Aussetzer... Ich probier es aus. Hast Du zufällig Mengenangaben?
@SUTNAHPELE: Letztes Jahr war im SPIEGEL ein Artikel über kalorienarmes Panna Cotta mit Milch : Sahne 1:5 und keinem Zucker, außer Vanillezucker aus echter Vanille. Wie ist bei Deinem das Verhältnis?
Liebe Grüße
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

@ Julia: Habe seit 4 Monaten intellektuelle Aussetzer... Ich probier es aus. Hast Du zufällig Mengenangaben?
Ungefähr:
700 g Früchte
200 g Joghurt
5 Blatt Gelatine
1 Eiklar
Zucker nach Belieben.
Ohne Joghurt ein Blatt Gelatine weniger
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Danke. Dann werde ich meine Großen gleich mal zum Brombeeren pflücken schicken.
Liebe Grüße
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ichhabmal für eine Hochzeit einen "orientalischen" Obstsalat gemacht, also Obst nach wahl (bei mir waren das Äpfel, Orangen, Kiwi, Honigmelonen, Physalis, Mango, Himbeeren und Erdbeeren sowie ein wenig Zitronenmelisse) aber auf jeden Fall !!! auch mit Bananen und Datteln, in das Dressing kommt dann Honig, der aufgefangene Fruchtsaft vom Obstschneiden , Limettensaft (wichtig, keine Zitrone, schmeckt dann total anders) und Zimt, dazu kann man dann noch geschlagene Sahne nebendran stellen. Der kam SO GUT an dass ich ungefähr 20 Mal an dem Abend nach dem "rezept" gefragt wurde und ihn seither auch ständig wieder machen muss. Ich hab den Salat gut 3 STuden im Dressing ziehen lassen, und erst kurz vor dem Servieren die Bananen rein. Da wurden sogar mousse au chocolat und Tiramisu stehen gelassen;)
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Das Rezept für den Obstsalat werde ich mir merken, zusammen mit vielen anderen Rezepten hier - Danke!

Von den meisten Obstsorten bin ich momentan nicht so begeistert, aber ich probiere den nächstes Jahr mal aus.
Liebe Grüße
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Hui, ich hab die Frage übersehen: Ich nehme 3,5%-ige Milch und etwa 1:4 Sahne und Milch. In diesem Verhältnis fällt die fehlende Sahne nicht, mehr Milch und weniger Sahne geht nach meinem Empfinden gar nicht. Vielleicht kannst du dich ja über 1:1 rantasten?
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
wir hatten gestern unsere wunderschöne Taufe und ich habe, nachdem ich wochenlang Partyservice-Buffets studiert habe, wegen Nachtisch gesurft habe und mir wegen Brustentzündungsgefahr Gedanken gemacht habe, eine Mandelentzündung mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen und erhöhter Temperatur bekommen und keinen Hunger gehabt und kaum was geschmeckt :cry: Ein Weinen reicht nicht :cry: :cry: :cry:
Das, was ich vom Himbeermousse geschmeckt habe, fand ich gestern abend wirklich gut - war aber nur ein Löffel... Panna Cotta habe ich mit 600ml Sahne und 600ml Milch gemacht, mit 2 Vanillestangen, braunem Vanillezucker aus echter Vanille und alkoholfreiem Amaretto.
Vielen Dank für die Tipps und bei uns geht´s schon weiter: Donnerstag wird der Große 8 und wir machen eine Dschungelparty mit Dschungelbowle, Dschungelkuchen, Dschungelspießen,...
Liebe Grüße
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Oh je Du Arme. Aber schön dass die Mousse was geworden ist. ;-)

LG und gute Besserung!
Julia
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“