Ein paar kleine Nebengedanken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ein paar kleine Nebengedanken

Beitrag von cosima83 »

Wenn das Kind älter ist, kanst du mit dem Tragetuch auch aus einem normalen Stuhl einen Kinderstuhl machen, mit sicher fixiertem Kind.
Mausl hat bei und das Valentinstagsessen (da war sie 6 Wochen alt) im Tuch verschlafen. Da wars natürlich recht voll und eng (nicht nur wir gingen an dem Tag essen.....), mit KiWa hätten wir da ein Problem gehabt.
Ich hab mich nie eingeschränkt gefühlt in Cafés, Restaurants oder Geschäften. Mausl saß im Tuch, wurde notfalls mit eienr Serviette vor Krümmeln und Flecken geschützt. Als sie älter und größer wurde, war es etwas schwieriger mit ihr vorm Bauch zu essen oder ungestört ein Käffchen zu trinken, ich hab mich allerdings auch erst spät an die Rückentrage ran getraut.
Kleider shoppen ist dann halt nicht mehr so spontan, ich hab dann den Papa oder ne Freundin mitgenommen. In meinen Stammläden kauf ich aber auch schon mal ohne Anprobieren, zumindest Oberteile.
Nach ner Weile hat man ja die praktischen Plätze raus: Ich geh z.b. gern in ein Restaurant das in einer Ecke eine große Couch stehen hat, wo man Babies super ablegen kann und Kleinkinder sich breit machen können und nicht vom Stuhl fallen. Ansonsten tuts aber auch ne normale Bank, ein Korbsessel o.ä.
Ich kenn das. Vorher kann man sich viele Situationen mit Kind im Tuch garnicht vorstellen, aber später ist es dann ganz selbstverständlich. :-)
Bild
TB NRW GK 10/12
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

cosima83 hat geschrieben: Ich kenn das. Vorher kann man sich viele Situationen mit Kind im Tuch garnicht vorstellen, aber später ist es dann ganz selbstverständlich. :-)
Das unterschreib ich mal. Ich habe Tigerlein hier aus dem Forum kennengelernt, da war mein Kleiner ungefähr 3,5 Monate, ich hatte gerade mit dem Tuchbinden nagefangen (davor saß er öfters mal im Bondolino, lag aber auch viel im KiWa) und als sie erzählte, sie hatte nie einen KiWa fand ich sie etwas verrückt. Das konnte ich mir jetzt gar nicht vorstellen. Zumal ich meine Große ja auch fast nur geschoben habe, ging ja alles. Dann habe ich immer mehr getragen und heute bin ich der Meinung dass KiWas relativ überflüssig sind udn es mit Tragen eigentlich doch fast alles viel einfacher ist. Auch wenn mir das damals mit kiWa nicht schwer oder kompliziert vor kam. Da musste man halt durch mit KiWa ne Treppe hochtragen oder den Aufzug nehmen etc. Erst mit zunehmenden Tragen fand ich das lästig,w eil ich eben gemerkt habe wieviel einfacher es sein kann mit Baby unterwegs zu sein.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Morgaine47 hat geschrieben:
cosima83 hat geschrieben: Ich kenn das. Vorher kann man sich viele Situationen mit Kind im Tuch garnicht vorstellen, aber später ist es dann ganz selbstverständlich. :-)
Das unterschreib ich mal. Ich habe Tigerlein hier aus dem Forum kennengelernt, da war mein Kleiner ungefähr 3,5 Monate, ich hatte gerade mit dem Tuchbinden nagefangen (davor saß er öfters mal im Bondolino, lag aber auch viel im KiWa) und als sie erzählte, sie hatte nie einen KiWa fand ich sie etwas verrückt. Das konnte ich mir jetzt gar nicht vorstellen. Zumal ich meine Große ja auch fast nur geschoben habe, ging ja alles. Dann habe ich immer mehr getragen und heute bin ich der Meinung dass KiWas relativ überflüssig sind udn es mit Tragen eigentlich doch fast alles viel einfacher ist. Auch wenn mir das damals mit kiWa nicht schwer oder kompliziert vor kam. Da musste man halt durch mit KiWa ne Treppe hochtragen oder den Aufzug nehmen etc. Erst mit zunehmenden Tragen fand ich das lästig,w eil ich eben gemerkt habe wieviel einfacher es sein kann mit Baby unterwegs zu sein.
Ups, den letzten Satz kann man missverstehen merke ich gerade. Also KiWa schieben fand ich zunehmend lästig, je mehr ich tragend unterwegs war.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich war schon auch mit Kind shoppen, das habe ich dann einfach in der Umkleide auf den Boden gelegt (aufs Tuch drauf). Geht in den ersten Monaten gut, finde ich. Ich habe mir halt erst alles zusammengesucht, was ich anprobieren wollte, und musste das Kind nur einmal aus- und wieder einbinden.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Ich denke, das wichtigste Utensil neben dem Tragetuch ist eine vielseitige Tragejacke. Dann hast Du nämlich das Baby im Tuch unter der gemeinsamen Jacke und hast im Herbst/Winter/Frühling nicht die Sorge, dem Baby könnte im Cafè/Kaufhaus etc. zu heiß werden. Einfach die gemeinsame Jacke aus und fertig. Vielleicht noch das Mützchen ausziehen, mehr nicht.
Ich hab übrigens erst letztens den Mittagsschlaf meiner Tochter im Tuch genutzt, um mich neu einzukleiden. Töchterchen im Tuch auf den Boden der Umkleidekabine gelegt, in Ruhe alles anprobiert, dann noch in Ruhe gestillt und dann wieder los mit sattem, ausgeschlafenen, gut gelaunten Kind :mrgreen:
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
VTalana
hat viel zu erzählen

Beitrag von VTalana »

Wow, danke, das ist echt super und beruigt mich ein Wenig.

Habt ihr dann einfache Spucktücher oder lieber diese Moltontücher als Sabberschutz für die Kleidung genommen?
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Ich hatte immer Mullwindeln dabei, aber nicht im Tuch drin, falls Du das meinst.
Wir brauchten die nur zum Stillen und ab und an zum Wegwischen...
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Ich hasse den Kinderwagen oder auch den Buggy, wenn wir in der Stadt sind noch mehr als sonst. Überall bleibt man damit hängen, reißt Sachen herunter, man kommt nicht an die Umkleidekabinen ran, muss ständig den Aufzug suchen....
zum Shoppen nehme ich immer den Sling. Dann kann ich die Missy darauf kurz ablegen, anprobieren, dann wieder einslingen (wobei, so langsam haut sie ab :lol:)
Im Cafè mach ichs unterschiedlich: mal bleibt sie sitzen, mal nehme ich sie auf den Schoß (sie sitzt ja nun endlich), manchmal stille ich im Sling.
Immer wenn ich mich vom Mann mal zu Buggy oder KiWa hab überreden lassen, hab ich mich geärgert, dass ich nicht den Sling genommen hab.
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
VTalana
hat viel zu erzählen

Beitrag von VTalana »

Ich dachte daran im Tuch was an die Kleidung zu machen, zb dann wenn ich grad mal dummerweise reine Wolle ect anhabe, oder eben Syntetik. Was den Kinderwagen angeht, ist mein Menne mitunterwegs, dann will der ans "Rennauto". Ich werd wohl nach dem ersten Monat ausser am WE immer alein mit den Beiden unterwegs sein, wesswegen ich wohl an einem KiWA nicht vorbei komme. Denn wenn mein Großer Mucken macht, dann kann ich wohl schlecht das eine Kind tragen und das andere herumzerren, wenn ihr wisst was ich meine. Gabriel (mein Großer) geht bereits in den Kindergarten, allerdings wenn ich den abhole dann selbst jetzt nur mit KiWa anders würde ich das kaum überstehen.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Am Anfang bewegen so kleine Babys sich doch noch sooooo wenig. Ich hatte meinen einfach immer auf dem Arm, dauerstillend. Das stört doch beim Kaffee trinken nicht.

Essen habe ich mir von Begleitung oder Service schneiden lassen, sodass ich nur eine Gabel benutzen musste.

Heute ist mein Baby sieben Monate - sobald wir irgendwo eingekehrt sind, möchte er krabbeln und Unterhaltung. Da denke ich immer wieder daran zurück, wie einfach es doch war, als er noch so klein war!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Trageforum“