Tragen trotz Gebärmuttersenkung möglich?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Tragen trotz Gebärmuttersenkung möglich?

Beitrag von mayra »

In Saarbrücken gibts 2 Trainerinnen, die bieten in regelmäßigen Abständen 3h Einsteiger Workshops an. Dabei lernst du die "Grundlagen". Sie finden immer an Samstagen statt. Du würdest es dir leichter machen, wenn du da hingehen würdest. ;-) Ich hatte eine DVD (finde sie grade nicht), eine von ihrer HP gekaufte und damit kam ich gar nicht klar.... die älteren DVDs, Videos scheinen wohl einfacher zu sein. (Nicht wundern, ich wohne im Saarland) ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Zur Frage: Manduca oder TT?

Ich finde, es bringt nichts, wenn du dich da unter Druck setzt. Die Gewichtsverteilung ist anders im TT und in der Manduca, aber wenn du dich so wohl fühlst, dann passt es doch. Wenn du magst, kannst du es ja mal versuchen, ob es nun besser geht mit dem Tuch, denn bei vielen Kindern gibt es ganz ausgeprägte Zappelphasen, die sich aber auch wieder legen.

Klar, die Kopfkante sollte schön fest sein, aber daran kannst du arbeiten (da gibt es einen ganz einfachen Handgriff) und wenn sie zu lose ist, auch "reparieren".
Dein Kind hat ja jetzt Kopfkontrolle und du brauchst die Stütze durch die Kopfkante jetzt vor allem, wenn sie einschläft. Und da kannst du dir auch mit einem Schal behelfen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Tuepfelkind
gut eingelebt

Beitrag von Tuepfelkind »

Hi Du Liebe,
habe auch noch ein paar Gedanken dazu. (Mein BeBo ist nicht der beste; bin leider keine Gyn, also keine Expertin. Bin aber Allgemeinärztin & hab viel für mich geforscht wg des Problems...):
Kann mich bei allem Gesagten nur anschliessen!!!: Weiß von Freunden/Patienten dass C tatsächlich am besten wirkt von den Beckenbodengymnastiken.
Und:Tragen kann sogar unterstützend sein! Wenn:
1.Du Deinen BeBo "gefunden" hast (wie schon gesagt)
2. Richtig&gut gebunden (wie auch schon gesagt, sorry fürs Wiederholen!)
denn:das führt zu einer guten Haltung mit Abspannung unterstützender Muskulatur (wenn Du beim Tragen "bewußt" bleibst)!
Mein BeBo wird langsam besser, nur mit Tragen (bei mir war's aber nicht so doll wie bei Dir)! Meine Maus wiegt knapp 9 Kilo&es geht nur auf dem Rücken wg sonst Rückenschmerzen.
Bei mir hilft allerdings am besten ein hoch gebundener Rucksack. Bei allem anderen schaffe ich keine "gute" Haltung... Aber so nutze ich das Tragen als BeBoGymnastik :-D
Natürlich kannst nur Du das für Dich entscheiden, aber ich würde auch weiter tragen, fühlen wie DU Dich dabei fühlst! Deine Intuition wird Dir sagen, ob es gut oder schlecht oder egal für Dich ist! ;-)

(bin am iPhone, deshalb der abgehackte Text-Sorry!)
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Ich habe mir Cantienica allein aus dem Buch angeeignet und das ist zwar mühsam, aber es geht. Ich bin allerdings auch ehemalige Berufstänzerin (was aller seeeehr lange her ist), vielleicht ist es mir deshalb leichter gefallen. Bei mir war schon allein die C-Grundhaltung ein echtes Aha-Erlebnis (was ich im Standard Rückbildungskurs nie hatte) und hat zu einem ganz anderen Bewusstsein für den Bebo im Alltag geführt. Ich hatte auch deutliche Probleme mit dem Beckenboden (zwar vielleicht weniger ausgeprägt als bei Dir) - und ich trage immer noch gelegentlich, obwohl mein Sohn mittlerweile an die 17 Kilo wiegt. Und ich habe nicht das Gefühl, dass das schadet.

Wie schon gesagt, ich glaube, Du musst einfach für Dich herausfinden, was Dir gut tut!
Freda
ist gern hier dabei

Beitrag von Freda »

Dann werde ich mir jetzt einfach mal das Buch zu Cantienica kaufen und mal versuchen ob ich mir alleine was daraus aneignen kann. 20€ ist ja kein Weltuntergang falls ich nicht klarkomme und dann verkauf ich es einfach wieder.
Ich werde mal bei der Trainerin in Karlsruhe anrufen und fragen ob die vielleicht auch Wochenend-Kurse anbietet, denn nach Karlsruhe ist die Fahrerei noch gerade so erträglich.

Ich bin auch fleissig wieder am Tragen (DANKE EUCH ALLEN FÜR EUREN ZUSPRUCH) und es ist sooooo schön! Hab auch heute ganz motiviert erstmal ein neues TT bestellt, dann wird jetzt der Rucksack geübt und geübt bis es klappt :) und die Oma ist einverstanden mir einen MeiTai zunähen (bin da leider sehr talentfrei :)), hab mir vorhin von Kicka die Anleitung bestellt. Und bin sehr gespannt
Muckelchen (11/2011) und Mini-Muckel (04/2015)

ClauWi-GK 07/13
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sehr gut!

Die Kicka-Tais sollen echt bequem sein! Aber auch da: Die Schulterstränge schön festziehen! :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
SoPhiMa
gut eingelebt

Beitrag von SoPhiMa »

Hallo Freda,

ich habe gerade diesen Vortrag über Tragen mit dem Beckenboden und ohne Rückenschmerzen gefunden. Er wurde von Karin Altpeter-Weiß einer Hebamme und CANTIENICA®-Seniorteacher aus Karlsruhe auf dem Kongress der Dresdner Trageschule im Juni 2011 gehalten. Viel Spaß beim Lesen! Das ist doch ihr Studio, wo du hin willst? Die bieten Samstags-Workshops auf Nachfrage an, wie ich gerade gelesen habe. Welches Buch hast du denn gekauft oder willst du noch kaufen? Achte darauf, daß du das aktuelle Buch, was erst diesen Juni neu erschienen ist, kaufst. Es heißt Tigerfeeling: Das sinnliche Beckenbodentraining für sie und ihn und ist auf dem aktuellsten Stand. Die Tigerfeeling-DVD ist auch empfehlenswert. Ich kann Cantienica wärmstens empfehlen und verweise auf meine Ausführungen im Beckenboden-Austausch-Thread
Liebe Grüße

Simone mit Sophie (05/2001) und Philipp (04/2003) und den Zwillingen Anton und Emil(04.09.2008)

Eine Frau auf Stöckelschuhen verdammt sich selbst zum Hohlkreuz und betrügt sich um die Kraft aus der Mitte, aus dem Beckenboden, dem Ursprung des aufrechten Ganges und - des Frauseins.
[Benita Cantieni, 2000]
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hallo,
hat jemand schon das neue C-Buch gelesen? Hab mir im April noch die alte Ausgabe gekauft und noch nicht wirklich an den Übungen gearbeitet :oops:
werde mir das neue nicht zulegen, aber vielleicht könnt Ihr meine kognitive Dissonanz etw. minimieren?
(Trainer gibt es bei mir nicht, müsste zu weit fahren, als dass es gerade mit dem Kleinen und Stillen ginge :( )
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
SoPhiMa
gut eingelebt

Beitrag von SoPhiMa »

Katha hat geschrieben:Hallo,
hat jemand schon das neue C-Buch gelesen? Hab mir im April noch die alte Ausgabe gekauft und noch nicht wirklich an den Übungen gearbeitet :oops:
werde mir das neue nicht zulegen, aber vielleicht könnt Ihr meine kognitive Dissonanz etw. minimieren?
(Trainer gibt es bei mir nicht, müsste zu weit fahren, als dass es gerade mit dem Kleinen und Stillen ginge :( )
Liebe Grüße
Was willst du denn wissen? Ich kann hier nicht das ganze Buch wiedergeben. Das müsstest du dir schon selber besorgen/lesen. Im Beckenboden-Austausch-Thread habe ich ein paar Links zu Auszügen aus den neuen Büchern gepostet.
Liebe Grüße

Simone mit Sophie (05/2001) und Philipp (04/2003) und den Zwillingen Anton und Emil(04.09.2008)

Eine Frau auf Stöckelschuhen verdammt sich selbst zum Hohlkreuz und betrügt sich um die Kraft aus der Mitte, aus dem Beckenboden, dem Ursprung des aufrechten Ganges und - des Frauseins.
[Benita Cantieni, 2000]
Freda
ist gern hier dabei

Beitrag von Freda »

Danke Sophima, ich den Thread schau ich heute abend mal rein, wenn die Kleine schläft, dann geht das entspannter. Genau ich hab mir das Tigerfeeling bestellt. Soll in ca. 1 Woche eintreffen. Dann bin ich mal gespannt, ob ich was davon verstehe oder doch nur Bahnhof :)

Noch eine Frage zum Rucksack habe ich dann doch noch: Stelle ich besser ein Bein auf und beutele die Kleine und "werf" sie mir min Beutel auf den Rücken oder lege ich ihr das Tuch über und schwinge sie mir auf den Rücken und binde dann drauf los? Gibt es da Unterschiede in der Schwierigkeit oder ist das einfach Geschmackssache?
Muckelchen (11/2011) und Mini-Muckel (04/2015)

ClauWi-GK 07/13
Antworten

Zurück zu „Trageforum“