Kurze Frage - Kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Claudi
Profi-SuTler

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Claudi »

Koko Photo:
Lies mal in dem Link auf der letzten Seite den letzten Post, da schreibt Erntesegen eine Stellungnahme.
In allen Hefen sind Glutaminsäure.
So wie ich es dann verstehe ist kein Unterschied zwischen Hefeflocken und Hefeextrakt.
Ansonsten sollte ich da wirklich noch mal direkt bei Erntesegen nachfragen. :lol:
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Oh, wenn Du nachfragst bei Erntesegen, halte mich informiert. Die Antwort würde mich natürlich auch interessieren. Den Link schaue ich mir nachher mal an und setze mich damit noch mal auseinander, aber unser Körper selbst stellt auch Glutaminsäure her bzw. nimmt sie aus der Nahrung auf. Daraus stellt unser Körper Proteine her. Die Salze und Ester von der Glutaminsäure sind die Glutamate. Bis jetzt bin ich noch nicht überzeugt und behalte die Hefefflocken in meiner Ernährung. 8)
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Ich esse ja sehr gerne Marmite, da ist eigentlich nur Hefeextrakt... Daher bin ich auch mal auf die Antwort gespannt
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Roana hat geschrieben:Oh das Thema kommt wie gerufen, was kann ich leckeres und schönes aus Hirse zaubern???
Jemand Tipps, Ideen?

Zwiebel anbraten,
Zucchini, Möhren, Auberginen oder anderes Gemüse (Brokkoli, Frühlingszwiebeln...)
dazu, Tomatenmark.
Hirse dazu, mit Brühe aufgießen, köcheln lassen,
mit Pfeffer, Salz und ggf. italienischen Kräutern abschmecken.

Geht schnell und schmeckt - mir zumindest - besser als mit Nudeln (das ginge
nämlich auch ;) )
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
canelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von canelle »

was lässt sich leckeres aus Hirse zaubern?
Also bei uns gibt es zwei klassische Gerichte mit Hirse, wobei ich immer Couscous aus dem Orientladen verwende, weil an den nicht ewig kochen muss sondern nur mit kochendem Wasser übergießen:

Taboule:
Dazu Couscous mit etwas salz und kochendem Wasser überbrühen und 5 min ziehen lassen. Dann den Saft von 2 Zitronen dazugeben, reichlich Olivenöl, etwas Pfeffer, kleingeschnittene Gurke und Tomate und reichlich frische Pfefferminz. Im Kühlschrank durchziehen lassen. Schmeckt super erfrischend an heißen Tagen!
Allerdings weiß ich nicht wie das mit frischer Pfefferminze in der Stillzeit ist. Pfefferinztee soll man ja nicht trinken...man kann zur Not die Minze durch glatte Petersilie ersetzen und natürlich weitere Zutaten hinzugeben (Paprika, Schafskäse,...)

Couscous und Ratatouille:
Zucchini, Aubergine, Paprika, Zwiebel, Tomate, Knoblauch anbraten, etwas Tomatenmark dazu, mit salz, Pfeffer Thymian würzen und mit etwas Wasser ablösschen. Kurz köcheln lassen-->fertig Dazu gibt es Couscous und Knoblauchyoghurt.

So und jetzt hab ich Hunger und das morgens um neun...

Guten Apetitt!

Viele Grüße
Canelle
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Lecker ist auch ein Hirseobstsalat. Köstlich!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von littlesis »

Guten morgen,
ich habe gestern Abend eine Möhre im av*ent babykostbereiter dampfgegart und dann vergessen sie zu mixen und in den Kühlschrank zu stellen.
Sie hat also gedämpft aber ungekühlt in einen geschlossenen Behälter die Nacht über herumgestanden.
Meint ihr, dass ich die heute noch als Brei verfüttern kann?

Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik ;-)
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
Montpellier
Herzlich Willkommen

Beitrag von Montpellier »

Würd ich nicht machen.
Puzzerfisch
ist gern hier dabei

Beitrag von Puzzerfisch »

Zm Thema Marmite:

Kennt ihr diese Werbung
http://www.youtube.com/watch?v=oi466_csxbE

Ich finde sie so witzig- und das schon lange bevor ich gestillt habe :D :D
Bild
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Ich weiß, der Thread ist schon alt. Aber...

Ich möchte für Sonntag einen Taboulet Salat (äh... Schreibt man fast so, denke ich) vorbereiten.
Kann ich das Gemüse heute schon schnibbeln, einzeln in Tupperdosen im Kühlschrank lagern, morgen abend/nachmittag Couscous dazu geben und über Nacht dann mit "Dressing" ziehen lassen?
Morgen habe ich leider nicht sooo viel Zeit und Sonntag einfach gar keine...

Heute alles vorbereiten und mischen, geht vermutlich überhaupt gar nicht, oder?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“