was lässt sich leckeres aus Hirse zaubern?
Also bei uns gibt es zwei klassische Gerichte mit Hirse, wobei ich immer Couscous aus dem Orientladen verwende, weil an den nicht ewig kochen muss sondern nur mit kochendem Wasser übergießen:
Taboule:
Dazu Couscous mit etwas salz und kochendem Wasser überbrühen und 5 min ziehen lassen. Dann den Saft von 2 Zitronen dazugeben, reichlich Olivenöl, etwas Pfeffer, kleingeschnittene Gurke und Tomate und reichlich frische Pfefferminz. Im Kühlschrank durchziehen lassen. Schmeckt super erfrischend an heißen Tagen!
Allerdings weiß ich nicht wie das mit frischer Pfefferminze in der Stillzeit ist. Pfefferinztee soll man ja nicht trinken...man kann zur Not die Minze durch glatte Petersilie ersetzen und natürlich weitere Zutaten hinzugeben (Paprika, Schafskäse,...)
Couscous und Ratatouille:
Zucchini, Aubergine, Paprika, Zwiebel, Tomate, Knoblauch anbraten, etwas Tomatenmark dazu, mit salz, Pfeffer Thymian würzen und mit etwas Wasser ablösschen. Kurz köcheln lassen-->fertig Dazu gibt es Couscous und Knoblauchyoghurt.
So und jetzt hab ich Hunger und das morgens um neun...
Guten Apetitt!
Viele Grüße
Canelle
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!