kÜRBISHEXE hat geschrieben:Ah okay, wir haben hauptsächlich "Siku" und "Hotwheel"-Autos...und nur wenige von Matchbox (halt die paar alten Enten und Co. - die bleiben aber)
Geht also momentan wirklich nur um die Marke "Matchbox"...aber es stimmt schon, wer weiß, wie es mit den anderen Autos aussieht...
Nein, es geht um altes lackiertes Metallspielzeug allgemein. Ob nun Matchbox aus den 70ern oder andere ähnliche Autos aus den 70ern ist egal: damals wurden Lacke die decken sollten eben hauptsächlich mit Blei hergestellt. ALLE LACKE! Auch für Heizkörper, Inneninstallationen in Häusern, Fensterrahmen, ...
Alle Bleifarben sind gesundheitsschädlich - da geht es nicht nur ums Annagen. Allein durch Abrieb und eingeatmeten Staub. Wenn das Dauerbelastung ist, kann das zu einer chronischen Bleivergiftung führen. In den USA war das vor allem wegen belasteter Wohnräume ein Thema, auch in Deutschland gibt es Grenzwerte für die Bleibelastung durch Staub und Abrieb in der Atemluft, die nicht überschritten werden dürfen... Soweit mein bisheriger Recherchestand.
Dabei ist der Bleigehalt der Farben echt z.T. enorm, teils über 50% der Farbe ist Blei!
Hier mal ein Artikel, in dem es um die Belastung in Wohnräumen/für Maler geht:
http://www.maler.org/bleifarbe-20118519
Wie gesagt, da entsprechene Schutzgesetzgebungen erst seit frühestens in den 70ern überhaupt angedacht wurden, kann man davon ausgehen, dass noch weit danach in verschiedenen Lebensbereichen Bleilacke eingesetzt wurden. Ganz sicher nicht nur für Matchbox sondern auch für andere Spielzeuge etc.
Ah, grad noch einen Artikel zum Verbot von Bleifarben gefunden:
http://www.innovations-report.de/html/b ... 37242.html
----------------------
Ich hab keine Ahnung, wie gefährlich nun solche Autos sind. Aber im Moment werden die hier leider wirklich den halben Tag durch die Gegend geschleppt, auch mit nassen Händen, schwitziger Haut (es ist ja grad sehr heiß) und natürlich steckt er die Hände dann auch in den Mund, weil er grad Backenzähne bekommt.
Wenn ich nach einer halben Stunde Matchbox-Spielen an seinen Händen rieche, riechen die metallisch. Und da alles lackiert ist, muss das aus dem LAck kommen, nicht vom Grundmetall des Autos.
Unsere werden also ausziehen und Sohn bekommt irgendeinen Ersatz, auch wenn es schwerfällt.