Alte Matchbox-Autos - unbedenklich??

Moderatoren: Toony, Momolina

blueberry
Mod a.D.

Re: Alte Matchbox-Autos - unbedenklich??

Beitrag von blueberry »

So, ich denke wir werden die alten Matchbox aussortieren :(

Nun ist die Frage, was denn vergleichbares besser ist? Wir hatten so größere Matchbox: Bagger, Kranwagen, ...

Siku? Aber das ist viel Plastik, ode? Oder einfach neue Matchbox kaufen? Taugen die heute was?

Ich hab keine Tests gefunden, in denen solche Autos aus Metall getestet worden wären - kennt da jemand einen (ök*test oder w*rentest)

----------------------------
Den einen Spielzeugtest bei test.de den ich gefunden hatte, hat mich nur genervt. Nun hab ich hier seit einem halben Jahr die Eichhorn-Holzbahn stehen und nun les ich, dass die da durchgefallen ist weil im LACK Weichmacher drin sind. :evil: Ich bin grad in der Laune zu fluchen - ist denn NICHTS mehr irgendwie sicher, das man an Spielzeug kauft??? Wahrscheinlich darf man nicht anfangen drüber nachzudenken. Wahrscheinlich dürfte mein Kind sonst auch meine Ikea-Möbel nicht mehr anfassen usw. ... Ich bin irgendwie traurig :cry: und komme mir vor, als renne ich gegen Windmühlen an. :|
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

kleiner Trost: wenigstens die Play mobil und Le go-Sachen sind unbedenklich laut test. Dann werden hier vielleicht einfach noch play mob il-Fahrzeuge einziehen. Sind zwar nicht günstig, aber dafür wohl einigermaßen unbedenklich. *ganztiefluftholundseufz*
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

bis dann der nächste Test kommt, in dem dann auf irgendwelche anderen Sachen getestet wird :( .

Was mir eben aufgefallen ist: es hieß, dass Blei nur in weiß oder gelb wäre. Meist wird mit weiß grundiert, bevor irgendeine andere Farbe drauf kommt :( .
Ich habe beschlossen, dass meine Kinder aus dem ALter raus sind, in dem sie Autos annagen und somit meine alten Autos weiter bespielt werden dürfen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Siku ist auch aus Metall - und ich finde sogar stabiler als Matchbox.
Wir haben keine so alten Autos und mittlerweile sind hier ja auch keine Kleinkinder mehr. Ein große Kiste Autos (hauptsächlich Siku und HotWheels) steht hier aber auch. Damit hat hauptsächlich der Große viel gespielt.
Ehut

Beitrag von Ehut »

Dickkopf-Mama hat geschrieben:bis dann der nächste Test kommt, in dem dann auf irgendwelche anderen Sachen getestet wird :( .

Was mir eben aufgefallen ist: es hieß, dass Blei nur in weiß oder gelb wäre. Meist wird mit weiß grundiert, bevor irgendeine andere Farbe drauf kommt :( .
Ich habe beschlossen, dass meine Kinder aus dem ALter raus sind, in dem sie Autos annagen und somit meine alten Autos weiter bespielt werden dürfen.
So sehe ich das auch... ich weiss, dass in sicher 90% meiner Einrichtung (Möbel, Böden, Kleidung, Spielzeug, Lebensmittel) irgendwas drin ist, was unter Umständen irgendwie krank macht. Ich KANN einfach nicht auf alles Verzichten und setze Kompromisse. Ich kann mein Kind ja nicht mit Glasflaschen spielen lassen, nur weil da nichts giftiges drin ist. Und NUR Lego oder ähnliches kann ich mir einfach nicht leisten!
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Ah okay, wir haben hauptsächlich "Siku" und "Hotwheel"-Autos...und nur wenige von Matchbox (halt die paar alten Enten und Co. - die bleiben aber)
Geht also momentan wirklich nur um die Marke "Matchbox"...aber es stimmt schon, wer weiß, wie es mit den anderen Autos aussieht...
Da hier sonst nur unbedenkl. Zeug gekauft wird (unsere Möbel sind allesamt antik, also über 100 Jahre alt und wenn, dann nur geölt), unser Haus ökol. renoviert, usw. seh ich da jetzt einfach mal drüber weg...

Wegnehmen oder ersetzen geht hier nicht, die Autos sind ihm so was von heilig...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

kÜRBISHEXE hat geschrieben:Ah okay, wir haben hauptsächlich "Siku" und "Hotwheel"-Autos...und nur wenige von Matchbox (halt die paar alten Enten und Co. - die bleiben aber)
Geht also momentan wirklich nur um die Marke "Matchbox"...aber es stimmt schon, wer weiß, wie es mit den anderen Autos aussieht...
Nein, es geht um altes lackiertes Metallspielzeug allgemein. Ob nun Matchbox aus den 70ern oder andere ähnliche Autos aus den 70ern ist egal: damals wurden Lacke die decken sollten eben hauptsächlich mit Blei hergestellt. ALLE LACKE! Auch für Heizkörper, Inneninstallationen in Häusern, Fensterrahmen, ...

Alle Bleifarben sind gesundheitsschädlich - da geht es nicht nur ums Annagen. Allein durch Abrieb und eingeatmeten Staub. Wenn das Dauerbelastung ist, kann das zu einer chronischen Bleivergiftung führen. In den USA war das vor allem wegen belasteter Wohnräume ein Thema, auch in Deutschland gibt es Grenzwerte für die Bleibelastung durch Staub und Abrieb in der Atemluft, die nicht überschritten werden dürfen... Soweit mein bisheriger Recherchestand.

Dabei ist der Bleigehalt der Farben echt z.T. enorm, teils über 50% der Farbe ist Blei!

Hier mal ein Artikel, in dem es um die Belastung in Wohnräumen/für Maler geht: http://www.maler.org/bleifarbe-20118519

Wie gesagt, da entsprechene Schutzgesetzgebungen erst seit frühestens in den 70ern überhaupt angedacht wurden, kann man davon ausgehen, dass noch weit danach in verschiedenen Lebensbereichen Bleilacke eingesetzt wurden. Ganz sicher nicht nur für Matchbox sondern auch für andere Spielzeuge etc.

Ah, grad noch einen Artikel zum Verbot von Bleifarben gefunden:
http://www.innovations-report.de/html/b ... 37242.html

----------------------

Ich hab keine Ahnung, wie gefährlich nun solche Autos sind. Aber im Moment werden die hier leider wirklich den halben Tag durch die Gegend geschleppt, auch mit nassen Händen, schwitziger Haut (es ist ja grad sehr heiß) und natürlich steckt er die Hände dann auch in den Mund, weil er grad Backenzähne bekommt.

Wenn ich nach einer halben Stunde Matchbox-Spielen an seinen Händen rieche, riechen die metallisch. Und da alles lackiert ist, muss das aus dem LAck kommen, nicht vom Grundmetall des Autos.

Unsere werden also ausziehen und Sohn bekommt irgendeinen Ersatz, auch wenn es schwerfällt.
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Siku sind Metallautos, eigentlich wie Matchbox. Da gibt es schöne realistische Fahrzeuge von. Ansonsten versteh ich deinen Ärgern, echt doof! :?
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“