Kuhmilch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Fabia
schreibt ganz schön oft

Re: Kuhmilch

Beitrag von Fabia »

klingt gut - ich glaub so werd ich's auch machen...
Ich war halt nur verunsichert, weil wenn ein Arzt meint, 0,5l müssens schon sein... Aber Gott sei Dank gibts ja euch hier :D
Fabia mit kleinem Mädl (07/2011)
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

Mein Arzt rät sehr von Kuhmilch ab (selbst noch bei Erwachsenen), deshalb bin ich auf Ziegenmilch umgestiegen (Ziegenmilch soll vom Eiweiss viel besser als Schafsmilch sein, schmeckt halt gewöhnungsbedürftig).
Davon bekommt meine Kleine inzwischen etwa 75ml am Tag, zusätzlich zum stillen (stille auch nimmer so viel) - mehr trinkt sie einfach nicht, und ich finde das im Vergleich mit dem was andere Mütter erzählen auch ganz normal...
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Ich bin mal so frei und zitiere aus den Grundinfos zur Beikosteinführung ;)
jusl hat geschrieben:Rund um die Milch

Stillkinder brauchen keine Tiermilch, sie bekommen ja bereits Menschenmilch. Der Verzehr geringer Mengen Tiermilch und Milchprodukte (z.B. wenig Kuhmilch im Brei, Sahne im Gratin, etwas Käse und Joghurt,…) ist ab dem Beikoststart erlaubt, aber bietet auch keine Vorteile, wenn noch häufig gestillt wird.

Im ersten Lebensjahr ist Muttermilch als Hauptnahrungsmittel vorgesehen. Solange noch mindestens 2 mal in 24 Stunden gestillt wird, sind keine weiteren Milchprodukte notwendig. Für bereits abgestillte Kleinkinder werden pro Tag 2 Milchportionen empfohlen (z.B. morgens ein Glas Milch und abends ein Käsebrot, oder morgens ein Müsli mit Milch und nachmittags einen Joghurt usw.). Aber auch milchfreie Ernährung ist ab dem 1. Geburtstag problemlos möglich, wenn das Kind auf anderem Wege genug Calcium und Eiweiß bekommt.
:) Vielleicht hilft dir ja das bei deiner Wegfindung?

Hier wird noch häufiger als 2 mal in 24 Stunden gestillt, trotzdem isst Julian auch manchmal Käse oder mal ein wenig Joghurt. Einfach weil er ihn mag und scheinbar auch verträgt. Ein fester Bestandteil seines täglichen Speiseplans ist der aber nun nicht und dank jusls Ausführung habe ich kein schlechtes Gewissen dabei, ihm sämtliche Milchprodukte nur gelegentlich anzubieten :)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Fabia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fabia »

Danke - das hab ich vor einigen Monaten, als die Beikosteinführung aktuell war alles mal gelesen, aber Vieles gerät sooo schnell in Vergessenheit... :?
Lizzy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lizzy »

Sehr gut, genau meine Frage :wink:
Mir hat der Doc vor ein paar Tagen fast das Gleiche gesagt. Ab dem 1. Lebensjahr tgl. ca. 300 ml Kuhmilch.. weil MuMi jetzt nicht mehr so gehaltvoll wäre :shock: :? :roll:
Hat mich irgendwie verunsichert.. Die Maus stillt seit einiger Zeit wieder recht viel, 6 - 8 x pro Tag, isst aber auch gut.
Liebe Grüße,
Lizzy

Bild Bild
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Kleine Ergänzung: wegen Allergien wäre es optimal, wenn der Körper die Kuhmilch kennenlernen darf, solange noch gestillt wird. Also ruhig mal ein wenig davon anbieten. Muss gar nicht viel sein. Von der Versorgung her würd ich mir keine Sorgen machen. Du stillst ja noch und wirst dein Kind ansonsten auch ausgewogen ernähren.
2011
2013
2017
Fabia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fabia »

danke für den Hinweis! Die Allergiegefährdung war ja ursprünglich der Hauptgrund für den Verzicht auf Kuhmilch...
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“