"mädchenkram" für jungs

Moderatoren: Toony, Momolina

EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Re: "mädchenkram" für jungs

Beitrag von EUaVBl »

ich finds schlimm, wenn es nicht sein darf. sehe das komplett wie ka.
mein mittlerer wollte eine zeitlang auch nur mit kleidchen auf die straße und in den kindergarten, der große trug nen zopf, fingernägel haben sie sich neulich bei ihrem freund auch lackiert. warum denn nicht? mädels können sein, wie sie wollen. dann sind sie eben durchsetzungsstark, da scheint jungsinteressen zu haben fast schon ein upgrade zu sein, aber jungs die sich für mädelskram interessieren, neeee, das geht gar nicht.
mein stiefvater hat meinen großen mal als schwul beschimpft, da war er 4!!!!!! was geht denn da ab?
und wenn es meine jungs glücklich machen würde, mit lidschatten und fillypferden und rosa röckchen loszuziehen, dann wär das eben so.
und wenn sie gehänselt würden, dann würde ich hinter ihnen stehen.
und wenn sie später für sich entscheiden, dass sie auch zum abitur lieber im kleid gehen wollen als im anzug, dann bitte.
Kim
gehört zum Inventar

Beitrag von Kim »

(ka) hat geschrieben: Ich würde meinem Sohn an deiner stelle übrigens ohne mit der Wimper zu zucken die Finger lackieren wenn er alt genug ist den Lack trocknenzu lassen und ihn darin bestärken sein Ding zu machen und es auch vor anderen zu verteidigen.
Genau. Danke (ka). Das wären auch tatsächlich meine einzige Sorge- ob er den Lack trocknen lässt, ohne alles anzuschmieren ;). Das ist mir mal passiert und der Fleck ging trotz Nagellackentferner nicht raus ;).

Wir sind eine ziemlich spiessige Durchschnittsfamilie, die einen Sohn hat der gerne mal mit lackierte Nägel, buschige rosa Tütüs, und Röcken rumläuft. Momentan schminkt er sich gerne die Lippen. Darüber mache ich mir genauso wenig Gedanken wie die Phase in der er jeden Tag ein Piratenshirt anhaben wollte, oder nicht ohne einen Hammer/Angel/waswasich aus dem Haus ging. Es löst mein altes "Mädchenspielzeug" (LadyLockenlicht) genauso viel entzücken bei ihm wie bei mir aus, er schwankt bei seiner Berufswahl zwischen Pippi Langstrumpf (weil sie so stark ist das sie sogar Piraten über Bord werfen kann wuah!), Papa, "nichts werden- ipad spielen- fernsehen- Süßigkeiten essen- und Bier trinken- Auto fahren- den ganzen Tag" oder Pirat werden. Er hat schon eine Vorstellung davon was Jungs und was Mädchenkram ist. Was ihn aber nicht im nachgehen seiner momentanen Interessen behindert.

Dumm angeschaut werden fällt uns gar nicht auf. Ich sehe in ihm immer nur unser tolles Kind, egal was er anhat, oder auf ihm klebt ;).

In anderen Kulturen schmücken sich die Männer viel mehr als hier. Und Kinder imitieren uns Erwachsene- einerseits wollen wir das doch auch so ;). Und wenn ich jeden Tag im Bad stehe, mich frisiere, Deo benutze, rasiere und auch mal schminke möchte er es eben genauso ausprobieren wie selbst die Tür aussperren oder Kuchen backen.
aprilkind 2008 und oktoberkind 2014
Drachenblut
alter SuT-Hase

AW: "mädchenkram" für jungs

Beitrag von Drachenblut »

Ich möchte es so wie (ka) sehen, ich will, dass mein Kind glücklich ist und sich ausprobieren darf. Allerdings scheitere ich an der Realität. Mein Mann will nicht, dass er Nagellack trägt, wenn er die haare nicht schneiden lassen will, dann wird ihm von anderen Kindern oder Erwachsenen gesagt, lange haare seien was für Mädchen, etc. Und ich bin es müde, da ständig gegen anzureden, zumal er mittlerweile eh alles mädchenhafte doof findet.

~ mit dem Smartphone online ~
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
mamagans
Dipl.-SuT

Beitrag von mamagans »

Ich stimm Drachenblut zu, klar schade das die Diskussion überhaupt aufkommt, aber er IST eben in der Gesellschaft ein Problem! :?

ich hasse auch so Sprüche wie so sind Jungs halt, oder Mädchen machen das so, da leg ich mich schon mal mit dem Sprücheklopfer an! :evil:
Sonja mit Bub (12/07) und Mädel (06/11)

... immer seltener online!
Drachenblut
alter SuT-Hase

AW: "mädchenkram" für jungs

Beitrag von Drachenblut »

Fies ist auch immer dieses "Mädchen sind zickig".
Ich versuche immer noch, F. klarzumachen, dass er lange haare haben darf bsw. Und zeig ihm Fotos von seinem Papa mit langen haaren. Aber für ihn haben eben dennoch nur Mädchen lange haare.

Und Männer heiraten auch keine Männer :S.

Ich glaube, er sieht das einfach zu wenig und mittlerweile kategorisiert er eben auch.

Nichts desto Trotz würde ich ihm die Nägel lackeren :). Ich meinte eigentlich eher, dass man als Mutter, die nicht geschlechtsspezifisch erziehen will, im Zweifel dennoch irgendwie auf verlorenem Posten steht.

~ mit dem Smartphone online ~
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
mamagans
Dipl.-SuT

Beitrag von mamagans »

Voll heftig fand ich mal die Aussage unsres Nachbarn als sein Sohn unseren attakiert hat: Nur Mädchen zwicken und kratzen :shock:
Ähhh neee, das macht überhaupt kein Kind... meinte ich dann nur!!

(ka)
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von (ka) »

grade in solchen Fragen gilft für mich dieses "sei die Veränderung die du dir für deine Gesellschaft wünschst" ganz einfach weil ich gar nicht raus kann aus meiner Haut, wenn ich einmal was für mich klargekriegt hab. Also wenn ich für mich weiss, ich finde es ok wenn mein Junge Nagellack hat, kann ich ihm das nicht verbieten, nur weil ich glaube irgendwen könnte ihn eventuell deswegen hänseln. Das würde mir ne Schere im Kopf verursachen. Ich kann das als Problem wahrnehmen in meiner Umgebung und auch mit meinem Kind darüber sprechen, wenn es für ihn ein Thema ist, aber ausprobieren muss er es selber. Gehänselt können Kinder für alles werden. Dumme andre Kinder wird es immer geben, die unzufrieden oder neidisch sind und deswegen wieder andere Kinder missgünstig betrachten. Davor kann ich mein Kind auch nicht schützen wenn ich es gesellschaftskonform (was auch immer das sein mag) kleide und erziehe.

In unserem näheren Bekanntenkreis gibt es eine Familie die zwei Mütter hat die sich lieben und eben zwei Kinder haben, die gerne mit meinen Kindern spielen. Das war hier auch Thema bei meiner Grossen. Warum die zwei denn zwei Mamis und zwei Papis haben in dieser Konstellation. Ich glaube oft haben Eltern vor solchen Themen selbst zuviel Angst, gehen da zu verkopft dran. Ich versuche das dann ganz sachlich einfach zu besprechen mit meiner Tochter. Ist ja auch eigentlich nix los. Da haben sich eben zwei Frauen so lieb gehabt, dass sie zwei Babys haben wollten. Mehr nicht.
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
mamagans
Dipl.-SuT

Beitrag von mamagans »

(ka) hat geschrieben:Ich kann das als Problem wahrnehmen in meiner Umgebung und auch mit meinem Kind darüber sprechen, wenn es für ihn ein Thema ist, aber ausprobieren muss er es selber.
Ja, das seh ich schon auch so, den Scherbenhaufen muß ich dann auch aufkehren und das muß ich erst noch lernen...

Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Meine Jungs haben immer lange bzw. längere Haare und klar auch gern mal Haarspangen drin gehabt. Auch die Prinzessinnenkleider aus der Verkleidungskiste werden gern mal gewählt. Die Frage nach Nagellack kam noch nicht (mangels Vorbildern denke ich mal :wink: ).

Und das auch zum Beispiel zwei Frauen heiraten und Kinder haben können sehen unsere Kinder zum Glück hier direkt im Haus. Mein Sohn möchte gern später seinen Freund heiraten, da bin ich ja mal gespannt.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Ich stimme absolut Ka zu. Mein Großer (und der Kleine aus Gruppenzwang auch :lol: ) hatte eine sehr lange Phase, in der er Spangen getragen hat in langen Haaren, sich mit meiner Mamaschminke geschminkt hat und gern rosa und pink trug. Ich hab ihn machen lassen und ihn auch nicht darauf vorbereitet, dass die anderen Kinder ihn ärgern. Haben sie nämlich nicht.
Als er das erste Mal mit Haarspangen in den Kiga ging, haben mich die anderen Kinder gefragt, warum ich ihm Spangen reingemacht habe, ich hab geantwortet, dass er es selbst gemacht hat, weil er es schön findet, die Kinder haben sehr verständig genickt und sind mit meinem rosa gekleideten Sohn abgezogen zum Spielen. In echt finden die anderen Jungs rosa nämlich auch toll und mein Sohn hat dann ab und an seine Spangen verliehen.
Das Thema war peinlicherweise nur für die Erwachsenen eines.

Mittlerweile findet er andere Sachen schön, liebt aber immer noch rosa (und Piraten ). Schminken z.B. will er nur noch zu besonderen Gelegenheiten. Er kann anziehen, was er will, und Shirts nähe ich nach Wunsch und Farbe. Geärgert wurde er echt noch nie.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“