Ich will prinzipiell Kleidung für eine Woche haben. Je nachdem, wie oft sich das Kind beschmaddert und wie oft man waschen will, kann man sich dann den Schnitt ausrechnen. Bei uns sind das 8-9 Shirts und 7 Hosen. 3 Bodys reichen, weil W/S. Im Winter haben 2 Hosen gereicht (auch wenn wir mehr hatten), weil Kind drinnen immer Strumpfhosen getragen hat. Davon hatten wir dann auch 7. Strümpfe müssten wir auch 7-9 haben.
Dazu dann noch Strickjacken, Jacken, Regenkleidung, dicke Pullover - je nach Jahreszeit und Wärmebedürfnis vom Kind.
Außerdem brauchen wir auch Wechselkleidung für die Tagesmutter.
- wie oft du wäschst
- wie viele outfits du pro tag brauchst
- wieviel du im kindergarten lassen musst/willst
wenn dein kind mit einem outfit über den tag kommt, und du alle drei tage wäschst, und eine garnitur im kiga hast, dann würdest du mit 5 stück pro sorte locker hinkommen, jedenfalls in einer jahreszeit (im winter zieht man ja was anderes an als im sommer). wenn dein kind mehr braucht, du seltener waschen willst, und mehr im kiga lassen willst, brauchst du entsprechend mehr.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Oh wir haben eine Menge Klamotten, finde ich .. zumal gerade bei Matschhose-ist-mir-zu-warm-Wetter locker eine Montur pro Tag diversen Gartenaktivitäten zum Opfer fällt.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17
Ich finde, wir haben viel zu viel, aber dennoch - geschätzt - weniger, als viele hier. Um es mal an Hosen festzumachen: 5 Jeans, dazu 3 Leggins und 2 Jogginghosen. Das reicht locker, was aber glaube ich auch daran liegt, dass Jeans bei uns teilweise 3 Tage getragen werden. Auch ein Longsleeve oder T-Shirt gibt es noch einen zweiten Tag an, wenn's nicht zu arg dreckig ist.
Huhu, ich dank euch schon mal für eure Antworten. Ich werde mich später man daran machen, alles zu sortieren, was ich so bekommen habe, vor allem auch nach Größe. Von Camouflage und Spongebob werde ich mich sowieso gleich trennen. Mal schauen, was so dabei rauskommt und wie viel ich letztlich behalten werde.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Wir sind die absoluten Minimalisten. Ich wüßte nicht, warum mein Sohn z.B 10 Unterhemden bräuchte. Ich wasche mehrmals pro Woche. Außerdem kann man doch Unterhemden als Kind gut 2 Tage lang anziehen. Die werden doch absolut nicht schmutzig. Ich habe immer ein bißchen was eine Nummer größer als Vorrat. Wenn alle Stricke reißen, könnte man diese Sachen rausholen. Wieviel wir genau haben, weiß ich gar nicht. Die Kleine hat ein paar mehr Klamöttchen. Einfach weil es süße Sachen gibt. Aber oft ziehe ich ihr das Gleiche an. Mit 2-3 Wollpullis und 2 Disanawollleggins sind wir gut durch den Winter gekommen .
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Ich hab für die Kinder lieber ein paar Sachen mehr im Schrank, als zuwenig. Ich glaub der Große hat so 10 Hosen (Jeans und Jogginghosen), vielleicht so 15 Pullover und 15 Tshirts (nehmen wir auch als Unterhemd).
Der Große nässt noch manchmal ein, also braucht er an manchen Tagen mehr als eine Hose. Außerdem liegen noch Sachen im Kindergarten als Ersatz.
Ich wasche zwar auch häufig, aber eben nicht jeden Tag. Und dann sind Sachen ja auch nicht gleich trocken, sondern hängen ein/zwei Tage auf der Leine.
Ich habe ja zur Zeit keinen Trockner und da merke ich schon, dass ich deutlich mehr Kleidung bräuchte - vom Waschen bis zum Schrank dauert es ja einige Tage. Und wenn das KInd 1-2 Hosen am Tag braucht, dann reichen 5-7 Hosen eben nicht immer aus. Dann geht noch mal was in die Hose oder er kommt in den Regen.....
Ich dachte ja, dass ich schon viele Sachen habe...beim Lesen war ich allerdings sehr erstaunt über eure Mengen ..ich ziehe den beiden Kleineren auch ein Unterhemd oder sauberes T-shirt oder Jeans zwei Tage an..etliche Wechselsachen liegen zwar in der Kita, aber ansonsten ist zu Hause alles in Hülle und Fülle da aber überschaubar...
Wir haben auch viele Hosen, die wir in der Trockenwerde-Phase auch gut gebrauchen konnten. Seit Kind 1 ca. 3,5 alt war, (also auch nicht gerade früh), trug er auf eigenen Entschluss keine Windeln tagsüber mehr, aber wir haben dann auch bis zu 6 Hosen am Tag verbraucht (nicht immer alles komplett in die Hose, aber doch genug, um einen Wechsel zu rechtfertigen...). Ich hatte ca. 12-15 lange Hosen (war gerade Herbst/Winter), die wir auch intensiv benutzt haben. (Dazu natürlich auch Unterhosen und Strumpfhosen.) Zusätzlich noch kurze Hosen zum Turnen und Schlafanzughosen, aber davon längst nicht so viele. Wir haben ca. alle zwei Tage eine 40-Grad-Maschine voll, oft wasche ich auch in der Woche, aber ich finde es gut, nicht unbedingt waschen zu müssen (In dieser Phase musste es dann eben sein, aber mittlerweile hat sich die Lage wieder entspannt). Auch jetzt (Kind 1 knapp 5) wechseln wir die Hose täglich, ganz gelegentliche Unfälle gibt es auch noch. Bei Kind 2 gab es übrigens deutlich weniger Pipi-Unfälle, hier wäre man auch mit weniger Hosen ausgekommen. Pullover und andere Oberteile haben wir auch einige, aber hier wären wir mit deutlich weniger ausgekommen, vielleicht max. 1 pro Tag. Aber ich finde es auch gut, wenn man z.B. im Urlaub nicht ständig waschen muss, also genug zum Mitnehmen hat. Camouflage würde ich aber auch entsorgen...