ID Nature Schuhe, gibt es sie noch?

Moderatoren: Toony, Momolina

Dana
alter SuT-Hase

Re: ID Nature Schuhe, gibt es sie noch?

Beitrag von Dana »

quorine hat geschrieben:
Hab ich schon alles abgegrast. Wirklich öko sind nur ID. :(
Was ist mit den Waldviertlern?[/quote]

Die habe ich letzte Woche angeschrieben wegen der Gerbung.

Die haben mir folgendes zur Gerbung und Materialen geantwortet:

"Unsere Leder sind Chrom- bzw. Mischgegerbt.
Mischgerbung heißt: vorgegerbt wird mit Chrom3 und nachgegerbt wird pflanzlich. Lediglich Menschen mit Allergien benötigen pflanzlich gegerbtes Leder. In natürlicher Form kommt Chrom3 in jedem Körper vor.
Das gefährliche Chrom6 oder andere Giftstoffe wie PAK kommen weder bei der Gerbung noch bei der Schuhproduktion vor.

Das Leder unserer Schuhe beziehen wir vor allem von großen Gerbereien aus Deutschland. Diese verarbeiten nicht nur europäische Rinderhäute, sie werden darüber hinaus auch ständig staatlich kontrolliert. So hat zum Beispiel die deutsche Lederfabrik Heinen – unser langjähriger Partner – in den vergangenen Jahren mehrere nationale und internationale Auszeichnungen für ihre hohen Umweltstandards erhalten (überzeugen Sie sich bitte auf deren Firmen-Website www.heinen-leather.de. Dort kann man sich übrigens via Videos auch über den Gerb-Prozess bestens informieren).

Weitere Informationen zum Leder, das wir verwenden finden Sie auch unter Neuigkeiten mit folgendem Link:
http://www.gea.at/pages/frameset_neuigkeiten.html
(Schuh-Marken im Ethik Test).

Für die Fütterung wird echte Schurwolle verwendet. Die Sohlen sind Gummisohlen. Die Einlagen sind unterschiedlich. GehNinjo Modelle haben entweder Leder oder Filz, Oberflächen darunter mit Schaumstoff als Stoßdämpfung (bei kleinen Kinderfüßlein verzichten wir auf Fußbetten, damit sie sich frei entwickeln können). GehGutiGut haben ein leichtes Korkbett und sind entweder mit Filz oder mit Leder überzogen. Das Filz ist ebenfalls aus Schurwolle."

:|
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Was mir gerade noch einfiel: Schau Dir mal die Schuhe von Bisgaard an, kann sein dass die auch noch chromfrei gerben (zumindest werden sie so bei ebay von den Schuhhändlern beworben, da klicke ich mich nämlich gerade durch).
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Kavat ist auch Öko (pflanzlich gegerbtes Leder) und die haben auch Winterschuhe ab Gr. 20. Außerdem gibt es pflanzlich gegerbte Schuhe von zecchino d'oro und Noel (die haben aber beide auch nicht Öko-Schuhe im Programm)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Patty hat geschrieben:Kavat ist auch Öko (pflanzlich gegerbtes Leder) und die haben auch Winterschuhe ab Gr. 20. Außerdem gibt es pflanzlich gegerbte Schuhe von zecchino d'oro und Noel (die haben aber beide auch nicht Öko-Schuhe im Programm)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Kavat hat 30 % Polyester im Futter der Winterstiefel, Bisgaard zT. auch. Ist für mich nicht sehr öko.
Zecchino d'oro gerbt nicht alle Schuhe pflanzlich. Woher weiß ich dann, welche ja und welche nein? Außerdem finde ich echtes Lammfell bissl gruselig. :shock:

Noel kenne ich noch gar nicht.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Zecchino d'Oro: das musst Du jeweils erfragen. Die Velourleder sind immer chromgegerbt, die Glattleder gib tes in beiden Varianten. Wir z.B. bestellen immer nur die pflanzlich gegerbten.

Noel ist recht neu. Kommen aus Frankreich.

Darf ich fragen, woher Du die Info mit den 30% Poly in der Wolle bei Kavat hast? Auf allen Seiten bei Kavat (Bereich ÖKO) steht immer als Futter reine Wolle, nix von anderen Zusatzstoffen. Und das wurde mir als Händler bisher auch so kommuniziert. Es gibt von Kavat allerdings in Schweden und anderen Ländern (in D nicht soweit ich weiß) auch konventionelle Schuhe (siehe Kavat Seite), vielleicht ist das bei denen so und Du verwechseltst das? Weil dort ist es so angegeben, also als "Wool Blend".
Viele Grüße,
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Patty hat geschrieben:
Darf ich fragen, woher Du die Info mit den 30% Poly in der Wolle bei Kavat hast? Auf allen Seiten bei Kavat (Bereich ÖKO) steht immer als Futter reine Wolle, nix von anderen Zusatzstoffen. Und das wurde mir als Händler bisher auch so kommuniziert. Es gibt von Kavat allerdings in Schweden und anderen Ländern (in D nicht soweit ich weiß) auch konventionelle Schuhe (siehe Kavat Seite), vielleicht ist das bei denen so und Du verwechseltst das? Weil dort ist es so angegeben, also als "Wool Blend".

http://www.amazon.de/Kavat-ODEN-91422-U ... 660&sr=8-2

http://www.amazon.de/Kavat-IDUN-91722-U ... 660&sr=8-1

Findet man aber auch auf anderen Shopseiten.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

ah, danke für den Link, ich frage gleich mal bei Kavat nach.
Viele Grüße,
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Sodele, ich habe geforscht und Antwort erhalten von Kavat und dazu gelernt: "Es gibt kein Futter aus 100%tiger Wolle. Dieses würde bereits beim 10. Anziehen des Schuhes/Stiefels im Fersenbereich durchscheuert sein. Die Wollfutter basieren alle auf einem umweltfreundlichen, abbaubaren PU (atmungsaktiv!) Geflecht, das im maximalfall 30 % des Stiefelfutters ausmachen kann. Es würde reichen Futter aus 100% norwegischer Schafwolle zu schreiben. Aber fairerweise geben wir alles an."

Und ich habe daraufhin gleich mal unsere ID Nature Schuhe untersucht und auch die haben unter der Wolle dieses Geflecht, scheint also öfter zu sein, als man es so lesen kann.
Viele Grüße,
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Danke, Patty für deine Mühen!
Ich finde es krass, dass die trotzdem 100 % Wolle schreiben dürfen, wenn da neben Leder und Wolle eben noch (soviel) Poly mit drin ist. :shock:

Ich schaue auch gleich mal bei unseren IDs.
Spannen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Spannen »

Hello!
Excuse the language but I don't speak German. 🙈 So the company ID nature doesn't excist anymore? I know about Pololo but are there any more organic shoes?
I hope you can help me! 💜😊
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“