Was ist mit den Waldviertlern?[/quote]quorine hat geschrieben:
Hab ich schon alles abgegrast. Wirklich öko sind nur ID.![]()
Die habe ich letzte Woche angeschrieben wegen der Gerbung.
Die haben mir folgendes zur Gerbung und Materialen geantwortet:
"Unsere Leder sind Chrom- bzw. Mischgegerbt.
Mischgerbung heißt: vorgegerbt wird mit Chrom3 und nachgegerbt wird pflanzlich. Lediglich Menschen mit Allergien benötigen pflanzlich gegerbtes Leder. In natürlicher Form kommt Chrom3 in jedem Körper vor.
Das gefährliche Chrom6 oder andere Giftstoffe wie PAK kommen weder bei der Gerbung noch bei der Schuhproduktion vor.
Das Leder unserer Schuhe beziehen wir vor allem von großen Gerbereien aus Deutschland. Diese verarbeiten nicht nur europäische Rinderhäute, sie werden darüber hinaus auch ständig staatlich kontrolliert. So hat zum Beispiel die deutsche Lederfabrik Heinen – unser langjähriger Partner – in den vergangenen Jahren mehrere nationale und internationale Auszeichnungen für ihre hohen Umweltstandards erhalten (überzeugen Sie sich bitte auf deren Firmen-Website www.heinen-leather.de. Dort kann man sich übrigens via Videos auch über den Gerb-Prozess bestens informieren).
Weitere Informationen zum Leder, das wir verwenden finden Sie auch unter Neuigkeiten mit folgendem Link:
http://www.gea.at/pages/frameset_neuigkeiten.html
(Schuh-Marken im Ethik Test).
Für die Fütterung wird echte Schurwolle verwendet. Die Sohlen sind Gummisohlen. Die Einlagen sind unterschiedlich. GehNinjo Modelle haben entweder Leder oder Filz, Oberflächen darunter mit Schaumstoff als Stoßdämpfung (bei kleinen Kinderfüßlein verzichten wir auf Fußbetten, damit sie sich frei entwickeln können). GehGutiGut haben ein leichtes Korkbett und sind entweder mit Filz oder mit Leder überzogen. Das Filz ist ebenfalls aus Schurwolle."

mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :