mal ne Frage zum Thema "verschlucken"

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Kathymami
Power-SuTler

Re: mal ne Frage zum Thema "verschlucken"

Beitrag von Kathymami »

ohje! das ist ja auch meine Angst :(

und ich möchte gerne nicht so ängstlich sein :oops: aber ich kann es leider nicht abschalten....

Hirsegringel liebt sie und isst sie auch ohne sich zu verschlucken 8)

aber ich würde ihr auch gerne frisches Obst anbieten :?
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
mal ne Frage zum Thema "verschlucken"

Beitrag von greenie bird »

das ist so leicht gesagt; sich nicht zu sorgen...also bei uns ging das ziemlich lange so und meine Tochter hatte nie solche Probleme. Die war ein Bilderbuchbeispiel bei der Beikost. Irgendwann macht man sich Sorgen- zumal es auch nicht aussah als wenn ihm das nichts ausmacht.
Jetzt scheint er jedenfalls langsam Freude am Essen zu entwickeln.

$3n7 ƒr0m m0b1£3
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Ratze

Beitrag von Ratze »

Schau doch mal hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p2495496 oder in awa´s Blog. Hat mir meine Angst vor´m Verschlucken genommen :wink:
F(7/2011) & G(8/2013)
Ratze

Beitrag von Ratze »

Ach ja, mein Kleiner liebt Apfelschnitze und verschluckt sich da fast gar nicht mehr dran, obwohl er riesige Stücke mit seinem Kiefer abbeißt :wink:
F(7/2011) & G(8/2013)
greenie bird

Beitrag von greenie bird »

das ist aber auch immer eine Altersfrage! Mein Sohn hat über ein Jahr praktisch nichts gegessen und das Problem hielt an, wenn ich ein Beikoststarter habe, dann mache ich mir da bestimmt auch keine Sorgen, aber mit 1,5 Jahren sollte das doch langsam klappen, oder?
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

Ich hatte weniger Sorgen, dass er nicht essen lernt. Das lernen sie alle irgendwann.

Aber wenn man einmal sein Kind auf dem Arm hatte, das blau anläuft und quälend nach Luft schnappt und nur noch röchelt und die Minuten, bis der Krankenwagen da ist, einem endlos vorkommen, dann macht man sich jedes Mal Sorgen, wenn das Kind sich verschluckt. Natürlich versucht man, ruhig zu bleiben, dem Kind Trinken anzubieten, etc. Aber innerlich bin ich mit jedem Verschlucken um Jahre gealtert. Bin jetzt innerlich schon sehr alt... Verdammt alt...
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Hier gab es auch mal eine Diskussion zum Thema roher Apfel:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... l#p2327509

Ich würde wenn deine Tochter zwar schon Stücken abbekommt, aber den Apfel oder die Karotte roh nicht kauen kann diese nicht geben und mindestens warten bis sie kauen kann und kaut. Zumindest wenn sie noch nicht sicher isst und es auch bei weichen Sachen Probleme mit dem Verschlucken gibt. Ist ja letztlich das gleiche Problem wie bei Nüssen: Harte Stückchen können sich verkeilen und im Hals stecken bleiben. Eine Kiwi kommt schon wieder raus, auch wenn der Schreck natürlich erstmal groß ist. Aber das weiche frische Obst wird ja von Tag zu Tag mehr und Apfel gibt es hier gerieben und selbst vom Löffel gegessen.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ich habe zum Thema Verschlucken auch mal eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und isst recht viel bei uns mit. Er will sowieso am liebsten unser Essen haben und bloß keinen Brei (hat er nie gut gegessen). Soweit so gut. Ich habe nur schon oft gelesen, dass kleine Kinder noch keine Nüsse, Rosinen, kleine Beeren (Heidelbeeren z.B) bekommen sollen wegen der Erstickungsgefahr. Das macht ja auch durchaus Sinn. Nun isst mein Kleiner liebend gerne mein Körnerbrot mit, was ich auch in diese Kategorie stecken würde :roll: Ich habe ihn einmal, weil er so gebettelt hat, abbeißen lassen und dachte, das kann er ja nicht kauen, das spuckt er eh wieder aus. Von wegen, eine ganze Scheibe hat er verputzt, so viel hat er sonst an einem Tag nicht gegessen. Heute Morgen das gleiche beim Frühstück, er wollte mein Müsli haben, in dem Rosinen und Nussstückchen sind :-/. Wie macht ihr das? Gebt ihr euren Kindern dann trotzdem das Körnerbrot/Müsli, wenn sie es unbedingt haben wollen? Ich will natürlich nicht, dass er erstickt, aber ich verstehe auch, dass es für ihn nicht schön ist, wenn er immer Sonderessen bekommt, obwohl Mamas Essen so spannend aussieht *seufz*.
Andererseits möchte ich nicht für längere Zeit nur Mischbrot essen oder auf mein Müsli verzichten...
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wurzel »

Schwierig, ich mach mir da auch ab und zu Gedanken. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, das Brot geht eher, weil da die Körner ja weicher und "im Verbund" sind, also nicht so kleine einzelne Teile sind. Beim Müsli würde ich mich wahrscheinlich auch etwas schwerer tun. Geht denn ein Wechsel der Müsli-Sorte für dich, also z.B. ein Bircher-Müsli, da hat man ja auch wieder eher kleinere, weiche Stücke und keine großen, festen Nüsse?

Meine ist ja noch ein ganzes Stück jünger, das Müsli will sie (noch) nicht, Brot isst sie mit was gerade da ist, also auch mit Körnern. Sie kommt aber von Anfang an gut auch mit Stücken zurecht, verschluckt sich eigentlich nie. Deiner ist da wahrscheinlich nochmal geschickter, da erfahrener. Ich würde ihm wahrscheinlich das Brot geben und zum Müsli Alternativen suchen, die mir auch schmecken.

LG
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Danke für deine Antwort!
Ja, vom Gefühl her denke ich auch, dass das Körnerbrot eher geht als das Müsli. Aber als wir letztens bei der Eingewöhnung im Kindergarten erzählt haben, dass er Körnerbrot zu Hause isst, war die Erzieherin total entsetzt darüber. Sie hat dann nur vorsichtig gesagt, dass man das ja eigentlich nicht geben soll. Das wusste ich vorher ja auch schon, aber ihr Entsetzen hat mich dann doch nachdenklich gestimmt.
Das Müsli kann ich teils trotzdem essen, weil ich in Früh- und Spätschicht arbeite und wenn ich Frühschicht habe, schläft er beim Frühstück noch :wink: Und für die anderen Tage muss ich mir dann was Anderes überlegen oder eben hart bleiben und ihm mein Müsli einfach nicht geben :? Bisher hat er auch nicht so doll danach verlangt, aber gestern war es schon extrem, er wollte UNBEDINGT Mamas Frühstück haben.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“