Wochenbettkost?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Johana
Power-SuTler

Re: Wochenbettkost?

Beitrag von Johana »

Pfeffer lässt deine Brust explodieren? Wie meinst du das?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ein Gewürz die Milchmenge so massiv beeinflussen kann.
Und was ist mit Curry?

Magst du vielleicht deine Erfahrungen bezüglich essen, trinken und Bauchweh bzw. Fülle der Brust etwas genauer darstellen? Dann kann man sich besser "reindenken" in deine Bedenken :) .

Liebe Grüße
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Gerne.
Das ist zum einen die Erfahrung, dass ich auf Tees und Gewürze leicht reagiere.
Scharfes heizt mich sehr auf, wie auch die klassischen Wintergewürze.
Und die Wärme lässt noch mehr Milch sprudeln, was ich momentan nicht brauchen kann.

Vor Scharfen und saurem ( Orangen Erdbeeren Kiwis) habe ich Angst, wegen schlechter Erfahrung, das der Popo vom Kind wund wird.
Ich weiß nicht genau, was sie verträgt, ihr mit eurem Alles-worauf-ich-Lus-hatte lässt mich immerhin so mutig sein es auszuprobieren.

Das andere waren die Blähungen vom Mittelkind.
Das wurde auch immer schlimmer, d. h. am Schluss hab ich quasi nichts mehr essen können, es ging nur noch mit Carum Carvi Zäpfchen!
Klar kann's anders sein, aber ich muss jetzt nicht grad schwerverdauliches Blaehzeugs essen...

Da ich auf diese deftige Hausmannskost im Moment eh keinen Apetit habe, suche ich eben nach Alternativen.

Sowas wie: zuchini statt Gurke, Nudeln mit xy,
Quark statt Milch.

Ich merk schon, dass ich evtl zu hysterisch bin, aber es waren wirklich fast 4 Monate Koliken.
Der Bauch wurde sehr sehr hart,
mh, und es war eben besser, wenn ich darauf geachtet hatte, richtig zu essen.
Und nicht bei ruhig bleiben, reizarm etc.

Ich schau endlich mal zu deiner Empfehlung!
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ein Gewürz die Milchmenge so massiv beeinflussen kann.
Doch durchaus, aber nicht über Hormone, sondern über die massive durchblutungsfördernde Wirkung scharfen Essens. Manche Menschen kriegen von scharfem Essen Schweißausbrüche, heiße Füße, einen roten Kopf und ziehen am Tisch spontan die Strickjacke aus ;-). Dieser intensive Wärmeeffekt kann ganz sicher auch auf die Brust wirken, jedenfalls GEFÜHLT, und wenn das unangenehm ist, kann man's ja erstmal vermeiden. Ich selbst esse sehr sehr gerne scharf, und ich erinnere mich an den ein oder anderen wärmebedingten MSR beim Thailänder ;-)

LG
Julia
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

jusl hat geschrieben:
Doch durchaus, aber nicht über Hormone, sondern über die massive durchblutungsfördernde Wirkung scharfen Essens. Manche Menschen kriegen von scharfem Essen Schweißausbrüche, heiße Füße, einen roten Kopf und ziehen am Tisch spontan die Strickjacke aus ;-). Dieser intensive Wärmeeffekt kann ganz sicher auch auf die Brust wirken, jedenfalls GEFÜHLT, und wenn das unangenehm ist, kann man's ja erstmal vermeiden. Ich selbst esse sehr sehr gerne scharf, und ich erinnere mich an den ein oder anderen wärmebedingten MSR beim Thailänder ;-)

LG
Julia

:lol: Sorry, da musste ich glatt lachen!

Ich kann scharf so gar nicht essen, so dass ich das also wirklich nicht nachempfinden kann. Wieder was gelernt, danke :wink:
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

bei blähungen beim baby hilft abhalten. mehrmals am tag (möglichst nicht anfangen, wenn das kind gerade akut bauchweh hat) in kackposition halten (kannst du anfangs auch ruhig mit windel machen). ich kenne sehr viele windelfreie eltern (also übers internet, im real life.. nja, lassen wir das :lol: ) und habe bis jetzt noch von keinem kind mit blähungen gehört, das ab geburt abgehalten wurde.

ich habe tatsächlich ALLES gegessen wir immer, auch linsen (lange kochen. LAAAAANGE. von deutschen linsenkochzeiten krieg ICH verdauungsprobleme ;-)), auch rohe paprika, alles. einmal hatte mein kind einen wunden po (ich hatte sehr viele orangen gegessen), der war aber dank windelfrei auch nach ein paar stunden wieder weg.
tania mit sohn *09 und sohn *12
tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

Ich habe viel grüne Smoothies getrunken, zum Frühstück oder vor dem Abendessen:

Feldsalat, Banane paar handvoll Beeren (gefrorenene Himbeeren, Heidelbeeren) einen guten Schwups Rapsöl, etwas Wasser und gut Mixen. Mein Baby fährt jetzt darauf hin voll ab, schon wenn er den Mixer hört, krabbelt er gleich in die Küche :)

Dann eine einfache Gemüsesouce (passt zu Nudeln, Kartoffeln, Reis):

eine Zwiebel und event. Knoblauchzehe (gekocht geht es bei mir in kleinen Mengen) schälen, schneiden im Öl oder Butter in einer großen beschichteten Pfanne anbraten. Eine mittelgroße Karotte raspeln, dazu geben, eine Zucchini schneiden oder auch raspeln dazu geben, noch kurz anbraten. Getrocknete Kräuter (Oregano, Thymian, Rosmarin) , eine halbe Tasse Gemüsebrühe oder mehr /weniger (dass Gemüse leicht zugedeckt ist aber nicht zu wässrig) dazu geben, 3-5 ELTomatenmark dareinmischen, aufkochen lassen und bei niedriger Hitze mit geschlossenen Deckel 10-15 Minuten köcheln lassen. Alles pürieren, frische Kräuter (Petersilie, Dill, Basilikum) und Öl (Rapsöl nehme ich meistens wegen guten Omega 3 Verhältnis) dazugeben. Die Souce hält im Kühlschrank paar Tage, also ruhig mehr kochen, sie schmeckt noch leckerer dann, auch kalt aufs Brot.

Wenn du Orangen und andere sauere Früchte nicht zu viel auf ein mal isst muss es doch gehen, oder?
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Antonia, Dankeschön!

Ich versuch mich grad ala Jusl zu lockern,
grad wg der Blähungen!

Trotzdem tun mir solche Vorsichtsmaßnahmen zumindest vom Kopf her gut.
Danke also für Saucenidee und Smoothie-Unterstützung.

Jusl, du machst mir Angst!
Woran lagen die harte-Bauch Schreianfälle?
Will ich deine Antwort wirklich wissen?
Ich könnt schwören, es lag am Essen?

Herzlichst!
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich könnt schwören, es lag am Essen?
Kann ja durchaus sein. Aber bei den meisten Babys liegt's halt doch woanders dran. ;-)
emmofe
gut eingelebt

Beitrag von emmofe »

unser kleiner hatte auch 3 monate lang bauchweh, nach dem stillen. dabei machen wir eh windelfrei, abhalten hat ihm nicht geholfen. es waren auch keine blähungen, war unabhängig davon was ich gegessen hab (auch linsen etc.) mit 3 monaten war es plötzlich weg, zum glück!

so, aber zurück zum thema :wink:
ich hab im wochenbett natürlich die klassische hühnersuppe gegessen (bis ich sie fast nimmer sehen konnte :) )

und mir tat ein warmes frühstück gut:
milchreis oder laaaang gekochter kamut (hat mein mann mal mit reis verwechselt), mit ahornsirup und gerösteten mandelsplittern und einem guten schuss sahne... herrlich! das macht wirklich gut satt und kann man auch leicht zwischendurch mal aufwärmen (also gleich eine größere portion machen)

und sonst hatte ich eher lust auf gekochtes als auf rohes. und wg. wundwerden/blähen würd ich auch ausprobieren! wenn du merkst dein baby reagiert auf irgendwas kannst es ja immer noch weglassen!
*** Astrid ***
Theo (okt. 11), Emil (nov. 07), Moritz (okt. 03), Felix (jun. 01)
alle drei daheim geboren, lang gestillt und schlafen noch immer zumindest zeitweise im familienbett :D
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Ich habe auch sehr gern warm gefrühstückt, vor allem Hirsebrei in allen Varianten. Ansonsten eigentlich ganz normal gegessen und auf Zwiebeln, Lauch und scharfe Gewürze verzichtet...mein Mann hat immer über das "leise" gewürzte Essen gejammert :lol: aber letztendlich habe ich auf kein Nahrungsmittel verzichtet, auf das ich Appetit hatte. Versuch es ruhig in kleinen Mengen, das wird schon!
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“