Ich habe viel grüne Smoothies getrunken, zum Frühstück oder vor dem Abendessen:
Feldsalat, Banane paar handvoll Beeren (gefrorenene Himbeeren, Heidelbeeren) einen guten Schwups Rapsöl, etwas Wasser und gut Mixen. Mein Baby fährt jetzt darauf hin voll ab, schon wenn er den Mixer hört, krabbelt er gleich in die Küche
Dann eine einfache Gemüsesouce (passt zu Nudeln, Kartoffeln, Reis):
eine Zwiebel und event. Knoblauchzehe (gekocht geht es bei mir in kleinen Mengen) schälen, schneiden im Öl oder Butter in einer großen beschichteten Pfanne anbraten. Eine mittelgroße Karotte raspeln, dazu geben, eine Zucchini schneiden oder auch raspeln dazu geben, noch kurz anbraten. Getrocknete Kräuter (Oregano, Thymian, Rosmarin) , eine halbe Tasse Gemüsebrühe oder mehr /weniger (dass Gemüse leicht zugedeckt ist aber nicht zu wässrig) dazu geben, 3-5 ELTomatenmark dareinmischen, aufkochen lassen und bei niedriger Hitze mit geschlossenen Deckel 10-15 Minuten köcheln lassen. Alles pürieren, frische Kräuter (Petersilie, Dill, Basilikum) und Öl (Rapsöl nehme ich meistens wegen guten Omega 3 Verhältnis) dazugeben. Die Souce hält im Kühlschrank paar Tage, also ruhig mehr kochen, sie schmeckt noch leckerer dann, auch kalt aufs Brot.
Wenn du Orangen und andere sauere Früchte nicht zu viel auf ein mal isst muss es doch gehen, oder?