Ist Schlagen wirklich so verbreitet?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
mialein
möchten wir nicht mehr missen
Re: Ist Schlagen wirklich so verbreitet?

Beitrag von mialein »

ich kenne zum Glück niemanden ... ich hatte mal eine Nachbarin, die hat ihrer kleinen Tochter (noch unter 1 !!!!!) immer auf die Finger gehauen wenn sie was nicht soll, aber sie ist weggezogen und ich habe keinen Kontakt mehr
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Daydreaming hat geschrieben:
rosarot hat geschrieben:Ich kenne viele Mütter die schlagen total ablehnen, dafür aber auf den Hintern oder auf die Finger hauen, das ist in deren Augen kein schlagen. :roll:
Ja, hier auch. Ist ja nur klapsen. Soll ja auch gar nicht richtig wehtun, nur die Kinder mal erschrecken und zum Nachdenken anregen. Wie ich dieses Wort "klapsen" schon hasse, so verniedlichend für einen so demütigenden Vorgang. :cry:
Hier auch, ich kenne praktisch niemanden, der das nicht tut. Und das Blöde ist immer: Man wird dumm ausgelacht, wenn man sagt, dass man es nicht richtig findet. Jaja, ich werde noch sehen wie mir meine Tochter auf der Nase herumtanzt. Man muss sich quasi rechtfertigen, wenn man es nicht tut und seine Kinder allgemein liebevoll behandelt. Ich sehne mich nach mehr Eltern wie hier in meiner Umgebung.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
vanderbilt
gut eingelebt

Beitrag von vanderbilt »

Ich finde sowas auch sehr schlimm... Ich wurde als Kind von meiner Mutter regelmäßig ins Gesicht geschlagen mit und ohne (für mich ersichtlichen) Grund. Jetzt (mit fast 35) kann ich mich nicht wikrlich erinnern, was der Grund für ihre Schläge war (sie war in ihrer damaligen Situation einfach überfordert). Anders bei meinem Papa, er hat mir 2 Mal auf die Finger gehaut (und im Nachhinein bin ich ihm unendlich dankbar dafür...) einmal hab ich zur laufenden Kreissäge hingegriffen und einmal zur Hobelmaschine... An diese beiden Male kann ich mich definitiv erinnern und weiß, dass er einfach aus "Schreck" gehandelt hat.

Ich habe damals "beschlossen" meine Kinder NIE zu schlagen, manchmal muss ich auch das Zimmer verlassen, wenn mich meine beiden seeehr "strapazieren" :) aber schlagen (oder auch auf die Finger haun) kommt bei mir nicht in Frage, wobei ich aber auch noch nie in der Lage war, in der mein Papa damals mit mir war. Vielleicht würde ich da auch auf die Finger haun? Keine Ahnung, ich glaube nicht, aber in so einer "Stresssituation" kann ich nicht sagen, wie ich reagieren würde...

Ich will hier das "Auf die Finger haun" nicht gutheißen, aber in diesem Fall hats mir wahrscheinlich meine Finger gerettet, und ich konnte (und kann noch immer) sehr gut zwischen den unbegründeten Schlägen meiner Mutter und diesen 2 Mal meines Papas "unterscheiden"...

gglg. Sonja mAuS
Liebe Grüße von Sonja mit Anna (Juli 2007) und Stephan (Juli 2008)

Trageberaterin: Didymos (07/2011), TSÖ GK (03/2012), ClauWi GK (09/2012)
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Bianca86 hat geschrieben: Jaja, ich werde noch sehen wie mir meine Tochter auf der Nase herumtanzt.
Ja, und herausfinden, dass es ohne gar nicht geht. Ist ja kein Schlagen, ist Klapsen. Ganz was anderes also. Adäquates Erziehungsmittel, unerlässlich, um sich Respekt zu verschaffen.

Ich unterscheide. In Menschen, denen tatsächlich mal die Hand ausgerutscht ist und die es bedauern. Denen es leid tut, die sich ehrlich bei ihrem (und sei es noch so kleinen) Kind entschuldigt haben und an sich arbeiten, damit es nicht mehr passiert.
Das sind Menschen, die einen Fehler gemacht haben, ihn zugeben und bedauern. Und sich und ihren Blick aufs Kind ändern.

Und dann gibt es die, die sich quasi damit brüsten, wie gut ihr Kind hört, seit es geklapst wird. Nicht geschlagen, um Himmels Willen, das ist ja verboten.
Aber ein Klaps, nein, der hat noch niemandem geschadet. Wie pingelig, sich da so anzustellen. Kleinlich. Doof. Und vor allem so wenig weitsichtig. Irgendwann wird der Tag schon noch kommen, an dem auch andere erkennen, wie unabänderlich es ist, klapsen zu müssen.

Für mich sind Schläge (und nichts anderes sind 'Klapse' ja, es ist eine Gewaltausübung) immer ein Zeichen für absolute Überforderung und Hilflosigkeit. Für absolutes Rotsehen. Und für ein Druckablassen, weil die eigene Hilflosigkeit nicht mehr ausgehalten wird.
Aber natürlich sehen das die, die ihre Kinder schlagen, ganz anders.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
vanderbilt
gut eingelebt

Beitrag von vanderbilt »

Giraeffchen das unterschreibe ich zu 100%

gglg. Sonja mAuS
Liebe Grüße von Sonja mit Anna (Juli 2007) und Stephan (Juli 2008)

Trageberaterin: Didymos (07/2011), TSÖ GK (03/2012), ClauWi GK (09/2012)
Jilliana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Jilliana »

Ich hab vorhin mit einer Freundin telefoniert die auch so ganz anders erzieht (angefangen bei nicht-stillen-wollen, über einen 2 jährigem regelmäßig Fanta trinken lassen, bis zu Rauchen in der Wohnung) jedenfalls meinte sie am Telefon dann zwischendurch zu ihrem Sohn er solle irgendetwas sein lassen, oder ob er wieder was auf den Po haben möchte?
Ich war da wirklich schockiert und wußte garnicht was ich sagen soll. :(
Ansonsten hab ich nicht wirklich Kontakt zu anderen Eltern, zumindest keinen so guten dass das Thema wäre. :?
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich kann bei giraeffchen voll und ganz unterschreiben.
Ich sehe bei meinem gg und mir wie schwer es ist keinen"klaps" zu geben, wenn man es aus der eigenen Kindheit so kennt.
Ich habe vor einem halben Jahr mit einer Kollegin darüber diskutiert und die setzt klapse als Erziehungsmittel ein. Sie konnte echt nicht verstehen warum ich mich da so aufrege. Ihre Geschwister und sie hätten ja auch keinen Schaden davon getragen
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Wow, ich dachte, ich bekomm zu hoeren, wie seltsam unsere Bekannten sind :shock: , aber anscheinend sind die ja ganz normal... Zumal man sowas ja auch eigentlich niemandem erzaehlt, den man einmal in der Woche in der Krabbelgruppe sieht?
Bianca86 hat geschrieben:
Daydreaming hat geschrieben:
rosarot hat geschrieben:Ich kenne viele Mütter die schlagen total ablehnen, dafür aber auf den Hintern oder auf die Finger hauen, das ist in deren Augen kein schlagen. :roll:
Ja, hier auch. Ist ja nur klapsen. Soll ja auch gar nicht richtig wehtun, nur die Kinder mal erschrecken und zum Nachdenken anregen. Wie ich dieses Wort "klapsen" schon hasse, so verniedlichend für einen so demütigenden Vorgang. :cry:
Hier auch, ich kenne praktisch niemanden, der das nicht tut. Und das Blöde ist immer: Man wird dumm ausgelacht, wenn man sagt, dass man es nicht richtig findet. Jaja, ich werde noch sehen wie mir meine Tochter auf der Nase herumtanzt.
Nachdem ich mir Silvester anhoeren durfte, dass Schlaege (ich fass das mal unter Schlaegen zusammen) zu besseren Tischmanieren fuehrt, ist erst deren Junge zum Wohnzimmertisch und wollte irgendwas anfassen - bums auf die Finger :evil: . Ein paar Minuten spaeter ist unser Kleiner auch zum Tisch, wollte auch irgendwas haben, ich "Schatz, nein, laesst du das?", guckt mich an, nimmt die Hand weg :mrgreen: . Eltern von dem Kleinen: :shock: ! :mrgreen: Glueck gehabt, 100% kann ich mich nicht drauf verlassen dass er hoert :mrgreen: .

@vanderbilt: Ich glaube, das sind so Ausnahmesituationen, wo du nicht mehr wirklich kontrollieren kannst, was du tust... Wenn dein Vater in dem Moment ueberlegt haette, wie er dich da liebevoll wegkriegt, waer das sicher nicht gut ausgegangen? So eine Situation hatte ich neulich auch, wir hatten im Kinderzimmer die Steckdosen noch nicht gesichert, da unser Kleiner dort eh nie rumgekrabbelt ist. Dann setz ich ihn auf den Boden, um schnell die Pampers in den Wickeltisch zu packen, dreh mich um, hat der Zwerg die Finger an der Steckdose :( - da hab ich ihn auch ohne zu ueberlegen angeschrieen. Aber halt nicht um ihn zu bestrafen sondern einfach aus Schock...

@Nusserl: Das find ich interessant - ich wuerde eher sagen, dass ich genau deswegen nicht zu hauen will?
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Beitrag von Ellipirelli »

Ich finde giraeffchen hat es sehr schön und treffend beschrieben.

Ich habe mal einer bekannten am Tisch auf die Finger gehauen, nachdem sie etwas verschüttet hatte.
Ca 20 min vorher hatte sie das bei ihrer 2 jährigen Tochter getan.
Sie hat mich total verdutzt angesehen und gefragt was das soll.
Ich hab es ihr erklärt...wir hatten danach keinen Kontakt mehr ( ich glaube sie hielt mich für irre).
Ich habe selber viel Schläge als Kind bekommen und toleriere in meinem Bekanntenkreis so etwas nicht.
Ich würde jederzeit sofort den Kontakt abbrechen, wenn ich sowas spitzkriegen würde.
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
mialein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mialein »

wunderbar Ellipirelli ... sollte ich mal sowas mitbekommen werde ich versuchen genauso zu reagieren ... herrlich !!!!!
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“