Wie wichtig ist ein Kinderzimmer?

Moderatoren: Toony, Momolina

Zotrine
ist gern hier dabei

Re: Wie wichtig ist ein Kinderzimmer?

Beitrag von Zotrine »

Solenne hat geschrieben:Ein mögliches Geschwisterchen ist aber wirklich ein wichtiger Punkt: spätestens ab Krabbelalter sollten manche Sachen so aufgebaut werden können, dass der kleine Krabbler sie nicht zerstört. Unser Sohn möchte zumindest manche Sachen gern tagelang stehen lassen und die wären teilweise sehr schnell kaputt, wenn die kleine Schwester sie mal genauer anschauen wollte :wink: Hier bei uns ist das Kinderzimmer in der Hinsicht Gold wert..
Für diese Fälle klettert unsere Große schonmal in den Kinderkäfig ....ääääh...Laufstall heißen die Dinger wohl in denen man so super Topfpflanzen und Einkaufstüten vor marodierenden Kleinkindern sichern kann...
Bei uns dümpelt das "Kinderzimmer" auch so als Kruschdkammer vor sich hin. Kinderzimmer wird wohl irgendwann einmal unser Schlafzimmer werden und wir stellen dann unser großes Bett in die dann hoffentlich entrümpelte *hust* Räuberhöhle.
Wobei ich dann schon das extra-Zimmer vermisse, in dem ich Wäsche aufhängen kann oder auch mal schnell *hust* "aufräumen".
Die Kinder haben in jedem Raum ihre Kinderecke, aber wir haben aber auch Platz bei 3,5 Zimmer auf 105 qm (und das halbe Zimmer hat auch locker 20 qm, extra Fenster und Tür und ist durch eine Schiebetür abzutrennen) und wir finden das viel schöner als ein extra Kinderzimmer und den Rest der Bude so kinderlos steril, wie z.B. bei den einigen unserer Bekannten.
Aber ich fürchte, das ist schlichtweg eine Frage von zur Verfügung stehenden qm und persönlichen Raumbedürfnissen.
In unserer alten Wohnung hätte ich mir das auch nie vorstellen können, die war so dermaßen vollgestopft und dann noch überall Kinderspielzeugs...da hätte ich die Krise gekriegt. Jetzt können wir uns sogar noch einander aus dem Weg gehen, wenn wir alle eine Woche krank zu hause sind.
tynoir
schreibt ganz schön oft

Beitrag von tynoir »

Habe eben im Internetforum von Dr. Posth etwas entdeckt, was zu Deiner Frage passt: "Das Selbstständigkeitsbedürfnis wird mit 3 bis 4 Jahren so stark, dass das Kind danach begehrt, einen eigenen Ort in der Wohnung zu bekommen, wo seine Spielsachen und Schlaftiere versammelt sind. Dann ist der Zeitpunkt für ein eigenes Zimmer gekommen" (http://www.rund-ums-baby.de).
Wir können in unserer Whg eigentlich auch kein Kinderzimmer abzwacken.
Mehrfach umzuziehen ist schon auch Mist, oder?
Liebe Grüße von T. mit den beiden Mädels (05/11 und 02/13)
Tina1977
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tina1977 »

Meine sind jetzt 3 1/2 und die meiste Zeit immer da, wo ich auch bin, also großteils im Wohnzimmer, schlafen tun wir noch alle zusammen.
Nur ab und zu haben sie das Bedüfnis, alleine bzw. ungestört zu sein und gehen in ihr Kinderzimmer. Aber dafür würde sicher auch eine kleine abgetrennte Spielecke in einem anderen Zimmer reichen, könnte ich mir in dem Alter noch vorstellen.
lG
liebe Grüße von Tina
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

also unser KiZi wird auch kaum genutzt. Es ist aber auch im ersten Stock und Wohnzimmer und Küche sind unten, so dass es einfach nicht so "griffbereit" ist.
Die meisten Spielsachen, Bücher & Co befinden sich außerdem auch im Wohnzimmer und was ich davon ins KiZi räume, wird schnell vergessen. Aufgehalten wird sich im KiZi eigentlich nur ab und zu, und auch dann ist meist ein Erwachsener dabei. So richtig übersichtlich ist unsere Wohnung halt auch nicht, und man bekommt von unten kaum mit was oben so los ist.
Jedenfalls denk ich, dass ihr bisher eine Spielecke sicher auch gereicht hätte. Mal sehen wann sich das ändert!
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Liverpool
möchten wir nicht mehr missen

Wie wichtig ist ein Kinderzimmer?

Beitrag von Liverpool »

Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Wir haben uns jetzt aus verschiedenen Gründen gegen die Wohnung entschieden, aber es ist bei bei der weiteren Suche auf jeden Fall hilfreich, wie eure Kinderzimmererfahrungen so sind!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“