Stoffpuppen-Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
antje143
Mod a.D.
Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von antje143 »

hier meine püppchen...
ach ja,ich kann nur ein wenig von hand nähen und das war echt eine herausforderung für mich...im kiga machten sie mir mut im bastelkurs es zu versuchen,weil wir für den basar zugunsten des kiga die sachen und so selbst machen wollten...
so schaut die entwicklung dabei aus...
puppe 1+2 - 22.9.11 -2.JPG
puppe 3,4 +5 -2.10.11.JPG
puppe 6 -8.10.11.JPG
puppe 7-17.10.11.JPG
puppe 8 -17.10.11.JPG
dann habe ich für weitere püppchen die körper ausgeschnitten und zu einer anderen kiga-mama mitgenommen,weil diese eine nähma hat und die auch bedienen kann...und es war noch eine mama aus der stillgruppe dabei,diese beiden lieben frauen nähten mir dann 10 körper ganz schnell mit der maschine...ich hätte sonst tage gebraucht von hand... :oops: und sie sollten alle noch zum martinsbasar fertig werden...alles andere habe ich dann von hand gemacht...
puppen 9-14- 8.11.11.JPG
puppen 15-18 -10.11.11.JPG
alles wurde rechtzeitig fertig... :)
ab und zu in der ganzen zeit mußte ich was anderes machen,weil es echt anstrengend ist nur püppchen zu nähen... :oops: dann habe ich gehäkelt für den basar...

so sahen dann alle 18 püppchen zusammen aus
puppen 1-18.JPG
jede ist anders...alles unikate...und alle mit viel liebe gemacht... :D

wenn ich mal meine nähma bedienen kann,dann evtl wage ich mich auch an größere puppen...doch das kann noch dauern und ich bin so stolz auf mich,denn meine mutter sagte immer,ich sei zu ungeschickt für näharbeiten...da habe ich noch ganz schön aufzuarbeiten... :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Oh, ich hoffe, ich denk nachher dran: bin noch dabei, jeder bekommt eine zu Weihnachten, für die Kleinste ist schon eine fertig!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Boah, sind die schön! Ich schenk immer solche gekauften zur Geburt von Freundeskindern. Aber selber machen wär ja mal was.
Wo find ich Anleitungen fürs Gesicht? Alles andere würd ich wohl hin bekommen, aber das Gesicht? Wie macht ihr die?

Boah Mamika, die Lilli mit den gemalten Augen find ich ganz toll! Mein Kleiner hat ne Puppe bekommen mit weichem Körper und "Plastik"kopf die hat so nen doofen Gesichtsausdruck... richtig schade, weil die war wohl richtig teuer (teure Marke...) aber jetzt noch den Kopf auswechseln?? Geht wohl kaum...

Lieber Gruss
Ronja
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
Laca
gehört zum Inventar

Beitrag von Laca »

Ich nähe auch gerade an meiner ersten Puppe für mein Mädchen als Geschenk zu Weihnachten.

Wenn sie fertig ist, folgen Fotos! :)
Liebe Grüße

Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamika »

Antje, da hatte deine Mutter aber eindeutig Unrecht! ((Antje))
Meine Mutter war auch - gelinde gesagt - ausgesprochen verwundert, als ich anfing, mich für Handarbeiten zu begeistern. :shock: :lol:
Ich wusste nicht, dass das letztendlich so viele Puppen geworden sind! Toll! :D
ronja_vs hat geschrieben:Wo find ich Anleitungen fürs Gesicht? Alles andere würd ich wohl hin bekommen, aber das Gesicht? Wie macht ihr die?
Ronja, es gibt da diverse Anleitungen im Netz. Ich würde aber ganz klar dazu raten, ein Buch anzuschaffen. Es gibt gute, antiquarische Bücher, die wirklich preiswert sind. Dann hat man eine Anleitung und einen erprobten Schnitt. Ich finde das nämlich keineswegs zu einfach, einen Puppenkörper zu nähen, bei dem die Proportionen stimmen. Also, völlig ohne Schnittmuster.... :wink:
Neben den bekannten Puppenbüchern (Neuschütz, Jaffke) kann ich u.a. dieses Buch sehr empfehlen:
Helga Witt: Schmusepuppen aus Stoff selbermachen. (Schnittmuster für Puppen in verschiedenen Größen, auch für Puppenkleider, Foto-Schritt-für-Schritt-Anleitung)
Da kommt man recht leicht gebraucht ran - für wenig Geld. :wink:

Ansonsten ist es immer hilfreich, hier zu schauen: http://www.rundumdiepuppe.de/
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

:xtree: es ist heilig abend und der hier war da :hohoho:

und so sah es aus:
24.12.11 - 2x.JPG
24.12.11 - 3x.JPG
24.12.11 - 6.JPG
24.12.11 - 5.JPG
24.12.11 - 4x.JPG
die puppen-mama ist so stolz und kümmert sich gleich um alle 3... :)
ich habe ihr geholfen,alle 3 irgendwie festhalten zu können...alleine ging es so schwer... ;)

und meine nectarina wird jetzt nach und nach eingehäkelt mit sachen...
die kinder sagten,zuerst was warmes,weil winter ist...und dann ein kleid...

DANKE liebe mamika... :knutsch

meine kleine sagte sofort nach dem auspacken: "mama,die sieht ja aus wie ich-und die andere wie meine schwester" 8)
das hat geklappt...sie hat sich wiedererkannt und ihre puppe soll nun heißen wie sie selbst...
zum glück brachte der weihnachtsmann auch einen puppenwagen und ein bett,jetzt schlafen sie darin... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Mamika

Beitrag von Mamika »

Vor dem Jahreswechsel habe ich mich damit beschäftigt, wie eine Erstlingspuppe aussehen könnte.
Das ist meine erste Annäherung: :wink:
Bild

Bild
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

antje: wow das machst du super!!

mamika: oh ist der süss :-) ich war schon ganz aufgeregt. dachte, ich sähe ein bild von meinem neuen puppenjungen.
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Mamika

Beitrag von Mamika »

Zhea: :lol:
Der Puppenjunge ist aber in der Tat gestern fertig geworden. :wink: Eine Klitzekleinigkeit muss ich noch machen, dann kann ich dir ein Bild zeigen. Ich schicke dir aber erst eines per PN, damit du völlig ungehemmt "Oh neiiin!" :shock: schreien kannst, falls er dir nicht gefällt. :wink:
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

juuuuhhhuuuiii jetzt sitze ich aber wie auf nadeln!!!!
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“