Neue Küche - was braucht man unbedingt?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Leila
Dipl.-SuT

Re: Neue Küche - was braucht man unbedingt?

Beitrag von Leila »

Nema hat geschrieben:Wow, seid Ihr schnell!
Leila hat geschrieben:Ganz klar: Induktionsherd. Und ein Biofresh-Kühlschrank ist auch toll (ich selbst hab keinen, aber der nächste wird einer). Dampfgarer ist sicher was feines, aber ob man den wirklich so oft nimmt?
Ah, ist ja schon mal interessant! Induktionsherd? Hatte ich bislang ausgeschlossen, da man ja dann alle Töpfe neue kaufen muss, oder? Nur wegen der Schnelligkeit oder gibt es noch einen anderen Grund?
Für einen Biofresh-Kühlschrank habe ich mich eigentlich schon entschieden. Meine Eltern haben einen und das ist schon wirklich eine feine Sache.
Die Sache mit dem Dampfgarer sehe ich eigentlich genauso. Kenne niemanden, der ihn wirklich sooo regelmässig benutzt, dass sich der Einbau lohnt. Wenn dann vielleicht irgendwann mal auf einen Thermomix sparen.
Achja, Mikrowelle haben wir zwar im Augenblick aber nutzen wir nur hin und wieder mal zum Auftauen, ich glaube das lohnt sich nicht.
mama2008 hat geschrieben:eine weiße, nicht hochglanz oberfläche, ist sehr pflegeleicht und unempfindlich.
Kenne bis jetzt nur sehr putzintensive weisse Küchen. Muss man da auf ein spezielles Material achten? Finde es furchtbar wenn man täglich Fingerabdrücke wegwischen muss.

Granitarbeitsplatte haben wir im Moment und ich finde die so praktisch, dass ich mich wohl wieder dafür entscheiden werde. Auch wenn es Nachteile hat, da natürlich alles was runterfällt in jedem Fall kaputt ist.

Danke schon einmal für Eure Beiträge...bin gespannt, was ich noch so für Ideen habt. :mrgreen:
Ein Iduktionsherd ist schneller, wenn aus, dann aus, wenn nix drauf steht, geht er auch nicht an (kindersicher), ganz wenig restwärme. Effizient halt. Alle Töpfe habe ich nicht neu gekauft, bis auf einen und eine Pfanne sind allle meine Töpfe Induktionsfähig. KAnn man ja vorher gucken. Ich habe sehr günstige Töpfe, bunt zusammen gewürfelt. Ich hab mir letztens im Ald* ein einzelnes Feld gekauft, und seitdem ist mein Herd ausgeblieben... :shock: :P :lol:

Mirkowelle hätte ich manchmal gern, zum aufwärmen von Körnerkissen... :lol: Gibts da auch so ganz kleine zufällig?

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Tina-mit-vier-Zwergen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tina-mit-vier-Zwergen »

einen induktionsherd würde ich mir nie kaufen, weil er sehr gesundheitsgefährdend sei. ich hab mal irgendwo gehört, dass eine hohe prozentzahl der unterleibskrebs-erkrankten frauen einen induktionsherd haben. das liess mich ganz schnell von dem abkommen.

wir haben cerankochfeld, umluftbackofen, mikro, wobei ich langsam den gedanken hege, diesen wieder abzuschaffen. helle fronten einer holzküche, helle arbeitsplatte in granitoptik, dunkel-graue gemusterte fliesen, die sehr praktisch in der küche sind, weil man nicht jeden krümel sofort sieht. seit kurzem steht eine wunderschöne getreidemühle in der ecke, und ich hätte noch sooo gerne einen teigkneter, der gute 10 kg teig bewältigt. eine arbeitsfläche haben ich von insgesamt gute 4 meter! und das steht immer voll! dann hab ich einen riesen biofresh-kühlschrank, der immer voll mit gemüse ist, und seitdem ich den habe, koche ich auch viel mehr gemüse!
Lieber Gruß

Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08

Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.

http://tinas-oase.blogspot.com/
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

In meiner Küche ein absolutes Muß ist ein Trockenschrank - und in die nächste Küche kommt ein Backofen mit Selbstreinigungsautomatik. Außerdem habe ich eine Mikrowelle mit Infrarotgrill. Das spart beim Braten Zeit und Strom.
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

Achso, ein großer Kühlschrank ist ebenfalls bei uns unentbehrlich. Ebenso eine große Gefriertruhe - besser noch zwei kleinere, da kann man bei Nichtbedarf eine ausschalten.
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Ganz klar ein zweiter Backofen. Hat ja schon jemand geschrieben, nicht nur praktisch wenn man mal Gäste einlädt. Kommt natürlich darauf an, wie oft Du den Backofen so benutzt, bzw wofür. Aber wenn man gerne und v.a. viel backt und auch Ofengerichte macht, ist das einfach super praktisch.
Überbreites Ceranfeld habe ich auch, das würde ich nicht mehr hergeben.
Auszüge, wenns preislich machbar ist. Auch meinen Apothekerschrank liebe ich. Vor allem auf Stauraum achten. Evtl eine kleine Schublade mit eingebauter Brotschneidemaschine- das hat meine Mama, ich finds toll. Ich selber schneide Brot immer mit der Hand und das wird dann doch recht ungleichmässig.
Arbeitsplatte: Stein ist toll, weil man gleich schneiden kann, ohne Brettchen. Ich habe trotzdem wieder eine 'normale' Arbeitsplatte genommen- aus dem Grund, dass halt doch alles Zerbrechliche kaputt geht, was um/runterfällt.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Kim
gehört zum Inventar

Beitrag von Kim »

Oh Interessanter Thread!

Wir werden im neuen Haus die dortige Küche etwas aufmöbeln, also andere Fronten (glatte weisse Oberfläche und ganz minimalistische Griffe), die Unterschränke nur mit Schubladen ausstatten, und eine neue Arbeitsplatte einbauen. Worauf ich mich freue- mit Gas kochen!

Wir haben alte Jugendstilfliesen in der Küche, die ich auch so wie sie sind erhalten möchte. Ausserdem kann ich die meisten trockenen Vorräte und große Maschinen/Töpfe in der Angrenzenden Speisekammer lagern. Eine Brotschneidemaschine die aus der Arbeitsplatte klappen kann wäre traumhaft (meine Oma hatte so eine).

Und ich träume davon in der Arbeitsplatte eine Öffnung zu haben, unter der ein Mülleimer steht, und ich die Schnippelabfälle einfach nur dort hinein schieben muss- wie bei Jamie Oliver ;). Überhaupt soll der Müll in eine Schublade verschwinden.

Ansonsten möchte ich keine Oberschränke haben, und hoffe nur mit einem Regalbrett auszukommen. Spülmaschine möchte ich auch mit Besteckfach haben. Mikrowelle brauchen wir nicht. Herd wäre toll wenn er auf Sichthöhe wäre, mal sehen ob ich das Integrieren kann. Von dem Biofresh Kühlschrank habe ich noch nie was gehört, und werde mich gleich mal schlau machen- unseren werden wir nicht mitnehmen der gibt gerade seinen Geist auf. Generell brauchen wir aber auch mehr Gefrier- als Kühlplatz. Irgendwann baue ich mir in den Garten auch einen Steinofen- zum Brot backen und Pizza machen!

Ein guter Teigkneter ist bestimmt fein, wenn wir mal wieder Geld übrig haben träume ich von einer richtig guten Saftpresse. Joa. das war es erstmal.
aprilkind 2008 und oktoberkind 2014
Karin

Beitrag von Karin »

Ananas hat geschrieben: - kombisteamer und backofen, backofen günstiges modell, kombisteam ist zukunft, schon nur brotbacken mit bisschen dampf macht riiiesige unzerschiede.
Das hört sich ja interessant an. Muss ich gleich mal googeln.
Sind die beiden Backöfen dann gleich groß (wie normale Backöfen) oder kleiner?
LG Karin, A* 05, P+ 07, L +*09 und K *10

Bild
Bild
Karin

Beitrag von Karin »

Ach ja, eine Spülmaschine etwas höher soll der Traum sein. Hab ich aber leider nicht.
Sonst fällt mir noch ein: Abstellfläche rechts und links vom Herd ist wichtig. Und ich finde ja Gas genial und liebe mein Gaskochfeld!
Falls du einen Thermomix hast oder willst brauchst du einen Platz ohne Hängeschränke darüber.
LG Karin, A* 05, P+ 07, L +*09 und K *10

Bild
Bild
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

wenn ich groß bin und mir eine tolle neue küche leisten kann ;-)
dann auf jeden fall mit

- kühlschrank oben, also so augenhöhe
- schubladen statt schränken unten
- eine große zusammenhängende arbeitsfläche
- alles höher als standard - haben mein cousin + frau und das ist sooo angenehm! (unsere großmutti hatte damals noch sonderanfertigung alles niedriger als standard...) ich glaub, die haben so 15cm höher. wär auch meine höhe.

hach - ich will auch ne neue küche!!!

viel spaß beim einrichten

aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

Ich kann dir sagen, was man definitiv NICHT braucht: So einen schmalen "Handtuch-Schrank". Weißt du, so einen, der oben so Stangen zum rausziehen hat.
Mir erschließt sich bis heute der Sinn nicht. Aber mein Mann wollte den unbedingt haben... :roll:

Ich fand ein großes Spülbecken wichtig, damit man auch größere Teile zumindest in einer Richtung drin abstellen kann. DAS hielt mein Mann für unnötig... Als wir wegen Umbaus eine neue Arbeitsplatte brauchten bekamen wir... eine größere Spüle! :D

Und die Spülmaschine würde ich natürlich auch niemals nie hergeben.
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“