Schon in der Schwangerschaft hatte ich von Windelfrei gelesen und war begeistert. Ob das aber wirklich geht-da waren wir skeptisch. Also gab es erstmal Stoffis. Zeichen hab ich nie entdeckt, obwohl ich immer wieder aufgepasst habe. Manchmal hat sie beim Wechseln gepullert, aber von irgendwelchen Zeichen keine Spur. Also dachte ich, ich bin einfach zu doof dafür.
Immer wenn ich sie beim Pinkeln "erwischt" hatte, sagte ich: oh! Du hast Pipi gemacht! Pipi! Pspspsps. Dann hab ich sie über das Waschbecken gehalten und wieder pspspsps gemacht und ihr erklärt dass sie hier Pipi machen kann. Einmal hatte ich den Eindruck, sie hat angehalten, als ich sie "ertappt" hatte. Schnell übers Becken - nichts kam, nur ein fragender Blick. Dann, zurück auf dem Wickeltisch ging es ein paar Minuten später weiter. Ich dachte wir verstehen einander einfach nicht.
Heute dann- ich wollte ihr die Windel anziehen und sie möchte nicht. Erst dachte ich es hat ja doch keinen Wert, aber dann bin ich doch mit ihr zum Waschbecken. Und tatsächlich - sie hat gepinkelt! Das man sich so über ein paar Tropfen Pipi freuen kann..