Finde keinen Anfang

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

positron
hat viel zu erzählen

Re: Finde keinen Anfang

Beitrag von positron »

Heute hatten wir die ersten Erfolgserlebnisse :D
Schon in der Schwangerschaft hatte ich von Windelfrei gelesen und war begeistert. Ob das aber wirklich geht-da waren wir skeptisch. Also gab es erstmal Stoffis. Zeichen hab ich nie entdeckt, obwohl ich immer wieder aufgepasst habe. Manchmal hat sie beim Wechseln gepullert, aber von irgendwelchen Zeichen keine Spur. Also dachte ich, ich bin einfach zu doof dafür. :cry: Dann wurde sie vor einem Monat arg wund. Beim Windel anziehen hat sie immer geweint. Ich hätte sie so gern weg gelassen. Selbst mein Mann sprach plötzlich von Windelfrei. Aber wie anstellen? Erstmal hier im Forum lesen...
Immer wenn ich sie beim Pinkeln "erwischt" hatte, sagte ich: oh! Du hast Pipi gemacht! Pipi! Pspspsps. Dann hab ich sie über das Waschbecken gehalten und wieder pspspsps gemacht und ihr erklärt dass sie hier Pipi machen kann. Einmal hatte ich den Eindruck, sie hat angehalten, als ich sie "ertappt" hatte. Schnell übers Becken - nichts kam, nur ein fragender Blick. Dann, zurück auf dem Wickeltisch ging es ein paar Minuten später weiter. Ich dachte wir verstehen einander einfach nicht.
Heute dann- ich wollte ihr die Windel anziehen und sie möchte nicht. Erst dachte ich es hat ja doch keinen Wert, aber dann bin ich doch mit ihr zum Waschbecken. Und tatsächlich - sie hat gepinkelt! Das man sich so über ein paar Tropfen Pipi freuen kann.. :D nach einer guten Stunde im TT wurde sie unruhig und hat dann wieder beim Abhalten gemacht. Dann habe ich es einmal verpasst, dafür hat sie kurz darauf Gagi gemacht- ins Waschbecken! Mein Mann war begeistert und hat es weggespült :oops: eben hat es nach dem Schlafen wieder geklappt. Mal gespannt wie es weitergeht. Vielleicht schaffen wir es zumindest wenn wir zu Hause sind. Ich Versuch es halt erst mal nach bestimmten Zeiten. Vielleicht verstehe ich auch irgendwann ihre Zeichen... Auf alle Fälle macht es riesig Spass!
Liebe Grüße, Posi mit ihrem Team (05/11) & (07/13)
Louise Odier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Louise Odier »

Hallo,

unsere Maus ist jetzt fast 8 Wochen alt und so richtig aktiv haben wir mit dem Abhalten auch begonnen, nachdem sie durch eine Soorerkrankung ganz wund war. Anfangs gefiel ihr das abhalten gar nicht und sie hat sofort geweint, aber inzwischen haben wir eine ganz gute Position für uns gefunden. Sie liegt relativ flach auf meinem rechten Arm und mit der linken Hand stütze ich ihren Po. Sie mag es nämlich nicht, wenn sie zu steil in meinem Arm "hockt", wahrscheinlich ist ihr da der Druck auf den Bauch zu groß.
Da unsere Kleine nicht gern in die Windel macht, haben wir sie anfangs oft bei offener Windel strampeln lassen, bis sie gemacht hat und haben ihr dann eine neue Windel umgemacht. Jetzt halte ich sie gleich ab. Sie schaut mich dann immer mit ganz großen Augen und einem Lächeln an und wenn ich sie frage ob sie Pipi muss und den Signallaut gebe ("PSSSS"), dann fängt sie gleich angestrengt an zu drücken. :D Und wir haben echt viele Erfolge gehabt in den letzten Tagen und ihre Windel war oft über mehrere Std. trocken.
Ich halte sie z.B. gleich nach dem Schlafen ab, das klappt sehr gut, z.B. wenn sie im Tragetuch schläft und wach wird, gleich raus und abhalten. Und nach dem Stillen probiere ich es auch, da kommt meist auch was.
Ich will jetzt allerdings versuchen, das noch konsequenter durchzuziehen (manchmal bin ich zu faul oder beschäftigt :oops: ) und teste noch aus, welche Kleidung für uns am praktischsten ist.
Das Röslein mit ihrer kleinen veganen Familie
Bild Bild Bild

04/2008 (GH) und 09/2011 (HG) und 04/2015 (HG)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

unser problem ist bei dem ständigen abhalten nur, dass wenn ich es falsch gedeutet hab, mein Kleiner dann total genervt vom an u. ausziehen ist- vor allem weil er jetzt eh sich windet wie ein Aal beim an- u. ausziehen u. sich beschwert.
ist das bei euch auch so od. habt ihr tricks um das mehr nebenbei als zum Akt werden zu lassen?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Versuch es doch mal mit abhaltefreundlicher Kleidung, also Schlitzhosen oder Stulpen. Trainer zum Knöpfen finde ich auch gut, die kann man dann auch wieder anziehen wenn die kleinen schon wieder krabbeln wollen ;)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“