Fahrradfahren

Moderatoren: Toony, Momolina

Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Re: Fahrradfahren

Beitrag von Dickkopf-Mama »

:shock:
nkruemel hat geschrieben:
Dickkopf-Mama hat geschrieben:(ich kontrolliere gleich mal ob ich wirklich keine Stützräder mehr habe :lol:)
Vielleicht bin ich empfindlich, aber deinen Seitenhieb finde ich gerade sehr fehl am Platz!
Es sollte kein Seitenhieb sein, denn wie ich schon geschrieben habe war mein Sohn auf dem Laufrad nicht sicher und du hattest geschrieben, dass du Stützräder nicht anmontieren würdest wenn ein KInd gut Laufradfahren kann.
Es ist für mich völlig ok, wenn mein Humor nihtdein Ding ist und dafür entschuldige ich mich gerne, denn ich wollte dich in keinster Weise angreifen.
aber ansonsten finde ich
...
nkruemel hat geschrieben:Aber ich denke, ich verabschiede mich mal aus dieser Diskussion.
Aber das kann ich nicht nachvollziehen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
ChaosPrincess
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaosPrincess »

Wir haben auch so mit 4 Jahren rum angefangen. Davor Laufrad. Und auch hier, aufgestiegen und losgefahren. Ich finde 3 nicht zu früh, wenn man dann die Wege dementsprechend anpasst. Also nur Spielstraßen oder Radwege ohne Straßen in der Nähe. Allerdings würde ich auch sehr von Stützrädern abraten. Wir haben im Bekanntenkreis Zwillinge, die lange Zeit mit Stützrädern gefahren sind. (Hatten allerdings kein Laufrad) und der Mutter war es zu anstrengend beiden das Fahren zu lernen (hat sie mir selbst so gesagt) und meinte, ach, das lernen die auch von alleine. Ja, mit knapp 6 Jahren haben sie es dann ohne versucht. Das war echt nicht einfach. Und ich fand die Haltung auch fürchterlich mit Stützrädern. Sie saßen quasi nur schief drauf, also nach einer Seite gekippt. Und sind losgefahren und angehalten wie mit einem Dreirad. Hatten also lange Zeit eine großes Dreirad. Das kann auf Dauer nicht gut für die Haltung sein. Dann lieber länger Laufrad...
Liebe Grüße
Alex mit Elijah

Bild
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Mein Sohn war im Mai 3 und hat dann im Sommer mit dem Laufrad angefangen und paar Wochen später Fahrrad, das ging dann innerhalb 15 Minuten. bis er dann allein anfahren konnte, waren es ein paar Tage.

Meine Tochter war jetzt im Februar 3 und wollte im Sommer kein Laufrad fahren, immer nur Fahrrad (und ich musste festhalten, anschieben etc). Erst als sie es geschafft hat, mit dem Fahrrad einmal quer durch unsern Hof zu fahren, hat sie es mit dem Laufrad versucht. Seitdem fährt sie Laufrad, mit dem Fahrrad kann sie nicht allein anfahren und das frustriert sie.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
nkruemel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nkruemel »

Dickkopf-Mama hat geschrieben:...
nkruemel hat geschrieben:Aber ich denke, ich verabschiede mich mal aus dieser Diskussion.
Aber das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich bin offensichtlich zu empfindlich momentan und bevor ich noch mehr "in den falschen Hals bekomme", troll ich mich mal lieber. :wink: Ist ja ohnehin alles gesagt.
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch

"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

Die Tochter fährt Fahrrad seit sie 3 1/2 ist. Sie konnte es dankr Laufrad auch gleich total gut. Was uns nur immer Sorgen macht ist, dass sie noch überhaupt gar kein Verständnis für Verkehrsregeln hat. Sie versteht es einfach nicht, dass man an der Strasse anhalten und schauen muss. Sie findet es lustig, wenn wir uns darüber aufregen. Deswegen finden mein mann und ich es überhaupt nicht gut, wenn Kinder so früh anfangen Fahrradfahren zu lernen.
Wir sind froh, dass wir auf dem land wohnen und gleich am Wald. Da kann sie fahren, wie sie will! :D
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Hi,

mit 3 und mit 4 (oder 4,5) Jahren. Vorher Laufrad, Stützräder hatten wir gar nicht erst montiert. Der Grosse ist an seinem ersten Tag auf dem Rad 14 km gefahren und hatte immer noch nicht genug :shock:.
Anfangs sind wir nur dort gefahren wo keine Autos waren. Die Kleine (4) nehm ich auch heut noch an die Tandemstange wenn wir wirklich im Strassenverkehr fahren müssen, der Grosse (fast 6) fährt dann auf dem Bürgersteig nebenher. Bei solchen Ausflügen habe ich aber immer noch gern meinen Mann dabei, der dann auf ihn achtet.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

mein kind hat auch mit 3 fahrradfahren gelernt. sie war auch vorher wutsch- und laufradfahrerin. eine zeitlang ist sie aber, auch als sie schon radfahren konnte, noch gern laufrad gefahren. sie fährt bereits seit wutsch-alter draußen auf dem gehweg mit.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Hier auch mit 3,5 Jahren. Angefangen mit Puky Wutsch, dann Laufrad, dann eine kurze Zeit exzessiv Dreirad :shock: und dann Fahrrad (jetzt weiß ich auch warum sie dauernd Dreiradfahren wollte - obwohl sie das Dreirad nie!!! mochte :lol: ) und dann Fahrrad.
Den Verkehr hat sie auf bekannten Strecken ganz gut im Griff, (sie sagt mit ob ein Auto kommt oder nicht, ich "kontrolliere" und gebe das ok zum über die Strasse gehen). Sie fährt viel und gerne, und es ist jedesmal eine Diskussion wert wenn sie mal ohne Fahrrad gehen soll... wird im Winter sicher nochmal spannend...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
mäusekind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mäusekind »

Öhm,
meine Kleine konnte mit 3 Jahren und einen Monat Fahrrad fahren OHNE Stützräder.
ICH fande es viel zu früh und war/bin leicht genervt, weil wir jetzt immer sooooo langsam mit dem Rad vorwärtskommen, bzw. ich mein Kind immer überreden muß in den Kindersitz auf dem Rad zu kommen.
Meine anderen Kinder konnten es zwischen 3 1/2 und 3 3/4 Jahren.
Wir hatten nie Stützräder.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Luis hat mir 2,5 radfahren gelernt. Was heißt gelernt, er konnte seit einem Jahr Laufrad fahren, wir haben dann das kleinste Puky Rad gekauft, er hat sich drauf gesetzt und ist losgefahren! Nur das Bremsen mussten wir noch üben.
Er ist aber auch sehr groß für sein Alter und motorisch sehr fit, sein kleiner Bruder schafft das noch lange nicht.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“