man soll nicht nach vorne tragen...
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
jali
- Profi-SuTler
Re: man soll nicht nach vorne tragen...
Mir bleibt leider oft nichts anders übrig, da meine Tochter nachdem sie im Tragetuch aufgewacht ist oft nach kurzer Zeit anfängt zu Schreien und aus dem Tragetuch will. Sie auf dem Arm mir zugewandt oder auf der Hüfte zu tragen beruhigt sie nicht. Auch der Kinderwagen ist keine Alternative. Die einzige Möglichkeit nicht mit einem hysterisch schreienden Kind nach Hause zu kommen, ist sie auf dem Arm mit Blickrichtung nach vorne zu tragen. Da ich deswegen aber auch nie besonders weit weg von zu Hause bin (leider) trage ich sie aber auch nur kurz so.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
- chris1179
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
wir tragen unsere Tochter öfter mal mit Blick nach vorne auf den Armen, aber dann eben so, dass der andere Arm den Po unterstützt und sie somit auch nichts ins Hohlkreuz fallen kann.
Wenn ich z. B. etwas aus einem Schrank holen muss und mich dazu bücken muss, ist das für mich einfach die sicherere Variante, weil sie dann nicht plötzlich mit dem Oberkörper zurückschnellen kann. Ich wechsle aber auch ständig die Position, wenn ich sie so auf dem Arm herumtrage.
Manchmal stehen wir auch so am Fenster oder an der Balkontüre und schauen raus, aber ich finde das nicht so schlimm.
Draußen wird sie eh ausschließlich im Tuch getragen.
wir tragen unsere Tochter öfter mal mit Blick nach vorne auf den Armen, aber dann eben so, dass der andere Arm den Po unterstützt und sie somit auch nichts ins Hohlkreuz fallen kann.
Wenn ich z. B. etwas aus einem Schrank holen muss und mich dazu bücken muss, ist das für mich einfach die sicherere Variante, weil sie dann nicht plötzlich mit dem Oberkörper zurückschnellen kann. Ich wechsle aber auch ständig die Position, wenn ich sie so auf dem Arm herumtrage.
Manchmal stehen wir auch so am Fenster oder an der Balkontüre und schauen raus, aber ich finde das nicht so schlimm.
Draußen wird sie eh ausschließlich im Tuch getragen.
Liebe Grüße
Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)
"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)
"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
- MelCel
- gehört zum Inventar
Also was die Haltung angeht seh ich persönlich beim auf-dem-Arm-Tragen überhaupt kein Problem. Man stützt sein Kind ja am Oberkörper und unter dem Po, normalerweise hebt man dabei automatisch die Beine an (also in Anhock-Stellung).
Ich finde sobald man das Kind auf dem Arm hat ändert man ja ständig leicht die Stellung, so dass eine einseitige (ungünstige) Belastung verschiedener Körperteile nicht auftritt. Außerdem merkt man schnell wenn es für das Kind unbequem wird und rumwurschtelt und ändert dann die Haltung!
Ich hab ja mein Kind auch gern im "Fliegergriff" getragen, oder leicht über meine Schulter gelegt (also so dass sie hinter mich schaut). Beide Trageweisen würd ich wohl kaum mit einem Tuch versuchen
Ich finde sobald man das Kind auf dem Arm hat ändert man ja ständig leicht die Stellung, so dass eine einseitige (ungünstige) Belastung verschiedener Körperteile nicht auftritt. Außerdem merkt man schnell wenn es für das Kind unbequem wird und rumwurschtelt und ändert dann die Haltung!
Ich hab ja mein Kind auch gern im "Fliegergriff" getragen, oder leicht über meine Schulter gelegt (also so dass sie hinter mich schaut). Beide Trageweisen würd ich wohl kaum mit einem Tuch versuchen
Mel mit Schnupsi (12/09)
-
Liverpool
- möchten wir nicht mehr missen
man soll nicht nach vorne tragen...
Ja, wie ist das mit "Fliegergriff"? So will meine Kleine nämlich oft getragen werden, auch draußen. Dabei ist sie immer total entspannt und schläft nicht selten auch draußen in dieser Haltung ein. Kann es trotzdem schädlich sein, denn es ist ja auch keine ganz dem Träger zugewandte Haltung?
- danat
Meine Schwiegereltern halten und tragen ihn leider immer wieder so und mein Mann hat es leider teilweise übernommen. Ich mag das nicht.
Ich trage ihn nur so, wenn wir zum Klo flitzen - teilzeitwindelfrei.
Ich trage ihn nur so, wenn wir zum Klo flitzen - teilzeitwindelfrei.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich habe da keine Bedenken, aus verschiedenen Gründen. Auf dem Arm wird man nie so lange eine bestimmte Position inne behalten, wie in einer Tragehilfe, das heißt, für Entlastung durch regelmäßige Umlagerung ist gesorgt. Reizüberflutung halte ich aus genau diesem Grund auch für eher unwahrscheinlich, da ja eben oft genug eine Umlagerung stattfindet, und für einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt würde man das ja eher nicht machen.
Den Fliegergriff habe ich sehr geschätzt mit Blähkindern. Man kann damit die ganz Kleinen herrlich tragen und dabei das Bäuchlein massieren, der leichte Druck auf den Bauch durch diese Lagerung schien meinen Kindern immer zu gefallen.
Liebe Grüße Alex
Den Fliegergriff habe ich sehr geschätzt mit Blähkindern. Man kann damit die ganz Kleinen herrlich tragen und dabei das Bäuchlein massieren, der leichte Druck auf den Bauch durch diese Lagerung schien meinen Kindern immer zu gefallen.
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
-
Scrapie1987
- schreibt ganz schön oft
Also wir mussten Zeitweise überwiegend nach vorne tragen. Waren damals nachdem wir beim Osteopathen wegen Kiss waren auch noch zur Krankengymnastik und um die Muskeln auf der vorher vernachlässigten Seite zu unterstützen war ein Teil unserer Aufgaben zu Hause ihn quasi nach vorne zu tragen mit Hand in seiner Kniekehle, schwer zu beschreiben. Auf jedenfall wars für ihn ok und wie schon gesagt so trägt man ja dann meist doch eher zu Hause und kurz.
-
Ratze
Ich trage auch ab und zu nach vorne, aber nie lange, immer gut gestützt und nur zu Hause. Er läßt sich so auch mal beruhigen. Vor allem, wenn wir vor der Foto-Wand stehen. Momentan seine Lieblingsbeschäftigung 
F(7/2011) & G(8/2013)
-
Nicky83
- ist gern hier dabei
Wir haben die Haltung nach vorn auch in der KG gezeigt bekommen. Aber ich habe nur wenige Male so getragen, da mein Sohn dabei regelmäßig die Luft anhielt.
-
marina33
- ist gern hier dabei
Muss mich anschließen. Sich selber und lächelnde Mama im Spiegel anschauen gefällt meinem sehr gut!Ratze hat geschrieben:Ich trage auch ab und zu nach vorne, aber nie lange, immer gut gestützt und nur zu Hause. Er läßt sich so auch mal beruhigen. Vor allem, wenn wir vor der Foto-Wand stehen. Momentan seine Lieblingsbeschäftigung
Sascha 07/2007 und Maxim 05/2011