was ist richtig!?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Re: was ist richtig!?

Beitrag von prinzesschenmama »

Sandküste hat geschrieben:Du willst sechs Monate stillen - Dein Kind hat vielleicht andere Vorstellungen.
Ich bin auch für langes Stillen - aber in erster Linie sollte dieses halt das Kind bestimmen. Denn es ist sein Körper.
Sie ist noch sehr jung.
Probier es mit einem Löffel.
Wenn sie dann immer noch unruhig ist, heißt es ja noch lange nicht, dass sie nennenswerte Mengen ißt, wenn sie mal was belutscht. Vielleicht ist sie damit erstmal glücklich - nachmachen, mitmachen.
Meine haben sechs bzw. elf Monate voll gestillt (Junior wollte einfach nichts essen früher) und haben dann gerne und normal gegessen. Gestillt haben sie trotzdem noch lange. Der Kleine stillt immer noch.
Mit Beikost anfangen heißt doch nicht zwangsläufig abstillen.
ich unterschreib hier mal, da wird ja alles wichtige gesagt erstmal.
Ich sehe keinen grund, die Beikost hinauszuzögern, wenn das Kind offensichtlich interesse hat und auf dem Weg ist, beikostreife zu entwickeln.
Vermutlich wird sie in der ersten zeit wirklich nur mikroskopische Mengen essen, und genauso stillen wie vorher. Es geht wirklich eher ums ausprobieren.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
pooky
hat viel zu erzählen

Beitrag von pooky »

Ich denke ebenso, dass du hier deinem Kind vertrauen darfst. Drücke ihm, wenn es den Löffel nicht mehr akzeptiert, eine Kartoffel o.ä. in die Hand und wenn dann ein paar Krümel im Bauch landen, prima.
Das Stillen ist bestimmt weiterhin wichtig.
Ich Bild und meine beiden Sonnenkinder: (Die Große: 2/08) Bild (Der Kleine: 4/10)
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

als wir heute Mittag unsere selbstgemachte Pizza gegessen hatte, war Lucy mal wieder dabei mit en Augen mit zu essen :roll:
sie gab sich dann aber mit einem Beisring zu frieden :D

heute nachmittag musste ich nach dem spazieren gehen eine Banane essen...Lucy guckte und schmatzte :? also hilt ich ihr die Banane hin - und was mchte sie!?
SIe drehte den Kopf weg-
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Kathymami hat geschrieben:als wir heute Mittag unsere selbstgemachte Pizza gegessen hatte, war Lucy mal wieder dabei mit en Augen mit zu essen :roll:
sie gab sich dann aber mit einem Beisring zu frieden :D

heute nachmittag musste ich nach dem spazieren gehen eine Banane essen...Lucy guckte und schmatzte :? also hilt ich ihr die Banane hin - und was mchte sie!?
SIe drehte den Kopf weg-
In dem Alter interessieren Kinder sich ja für alles. Wenn du mit deinen Autoschlüsseln am Esstisch herumklapperst, so wird sie auch danach greifen. :wink:
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Wahrscheinlich macht sie Euch nur nach, schließlich sind die Spiegelneuronen in dem Alter besonders aktiv 8)
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von melbo »

Hallo,

möchte mich hier gerne mit einklinken. Mein Sohn ist Anfang November 5 Monate alt, bekommt jetzt schon seinen 3. Zahn und kann mit Hilfe gut sitzen (auf meinem Schoß, weil ich manchmal keine Wahl habe). Er guckt sehr interessiert was ich mit Essen mache und versucht auch immer sich was zu nehmen. Gebe ich ihm einen Löffel, schmeißt er denn aber weg, so wie fast alles was man ihm in die Hand gibt. Manchmal schreit er richtig am Tisch und ist ganz aufgeregt was da alles auf dem Teller liegt.
Mein KiA hat mir gesagt, jetzt mit Brei anfangen und halt immer Mahlzeiten ersetzen.. Fühle mich aber damit nicht so wohl..also ich würde es ihm schon anbieten wollen, aber ersetzen??
Letzte Woche hat er ein Stück Brötchen gegessen..Er spuckte es erst aus und dann war es plötzlich weg!
Ist mein Baby tatsächlich schon reif für Beikost? Ich kenne das Thema BLW und finde es gut, aber naja es sind halt immer so viele die einem anderes einreden.. Mein Mann freut sich total, wenn es jetzt losgeht mit Brei..aber meine Meinung ist so geteilt.. Einerseits stille ich gerne, andererseits werde ich immer öfter schief angeguckt, wenn ich sage ich könnte mir auch vorstellen bis 2 Jahre zu stillen und beziehe mich dann auf die WHO.. Mein Mann hat erst nichts gesagt, aber jetzt wird er wohl öfter darauf angesprochen und es scheint ihm peinlich zu sein..Ich bin so hin- und hergerissen..
Was sage ich denn meinem Mann heute, warum es keinen Brei gab? Oder ich sage einfach dass er noch nicht wollte?? Oder doch mal probieren?

Was meint ihr?
Bild
Bild
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Warum ersetzen? Es heißt doch Beikost und nicht Ersatzkost!
Und Essen schließt 2 Jahre Stillen nicht aus. Das Stillen wird halt weniger/seltener, aber das ist von der Natur so ja auch vorgesehen :wink:
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von melbo »

na der kia meinte ersetzen..nicht ich ;-)
Bild
Bild
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

schau mal, hier werden alle deine fragen beantwortet: Grundinformationen zur Einführung von Beikost

dein arzt ist, wie leider einige seiner kollegen, nicht auf dem aktuellen stand.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“