Hausbesuch Kindergarten/Erzieherinnen... was erwartet uns?

Moderatoren: Toony, Momolina

Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hausbesuch Kindergarten/Erzieherinnen... was erwartet un

Beitrag von Emjoni »

Wir hatten auch Besuch..auch nur einmal durch den Flur ins Kinderzimmer...aber wir sind ne kleine Elterninitiative, der Besuch war sehr freundschaftlich..Für die Kinder ist es hier immer ein totales Highlight wenn eine Erzieherin kommt, freuen sich alle total.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Hausbesuch Kindergarten/Erzieherinnen... was erwartet uns?

Beitrag von nwsurgeon »

Ach so noch ein Nachtrag,
Bei uns ist auch kein Waldorf oder Montessori KiGa, sondern ganz "normal" kirchlich.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Gabs bei uns auch beim ersten Kind, aber vor dem Kindergartenbeginn. Groß beachtet weden muss da nichs.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich würde Tee und Kekse bereitstellen.
Macht die Situation gleich gemütlicher finde ich. :D

Außerdem wollen die ja sehen wie es bei euch zugeht und wenn du sagst, das ihr gerne Tee trinkt gehört das ja auch dazu oder?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
LiJa

Beitrag von LiJa »

völlig OT: zu ddr-zeiten gab es das auch schon- sogar noch in der grundschule. ich war jedes mal total aufgeregt. :lol: aber auch stolz, dass ich zeigen konnte, wo und wie ich lebe.
LG LiJa
mit Fußballkönig (09/03), Tanzprinzessin (04/05), Singemaus (03/09) und kleinem Mann (04/11)
Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Hab ich noch nie gehört, aber eigentlich keine soo schlechte Idee. Bei manchen Kindern würde den Erzieherinnen da sicher ein Licht aufgehen, schätze ich mal. Und ganz schüchterne sind ja zu Hause nochmal anders, das ist sicher dann auch interessant...

Ich würde auch Tee und Gebäck machen, schätze ich mal. Viel Spaß!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Wir hatten auch schon Hausbesuch. Das war eigentlich ein Elterngespräch, aber wir waren uns einig dass wir es - geschwisterkindbedingt - am besten bei uns zu Hause machen. Ich fand das sehr gut, da sie ihr Kind so gut privat kennenlernen konnten. Ich hab hier gar nichts vorbereitet. Sie sollten ruhig sehen wie es bei uns ganz normal zugeht. Hab Sprudel auf den Tisch gestellt und das wars. Denn mir ist ja z.B. GRAD wichtig dass es nicht ständig Kekse und Saft gibt ...
moselkind

Beitrag von moselkind »

Ich war die ersten 7 Jahre auf der Waldorfschule und kann mich noch erinnern, dass meine Klassenlehrerin uns auch mal zuhause besucht hat (und das bei 40 Schülern, da hat man ja auch was zu tun...). An den Besuch selber erinnere ich mich nicht wirklich. Ob die Erzieher aus dem Kindergarten das auch gemacht haben, weiß ich nicht mehr, kann aber gut sein.
Wünsche viel Spaß und würde auch vorschlagen, Tee anzubieten und ein paar Kekse oder was du so da hast.
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

:shock:
das hab ich auch noch nie gehört und finde es auch sehr befremdlich. da würde ich mir sehr kontrolliert vorkommen. zwar haben wir nichts zu verbergen, aber ich würde es glaub ich dennoch nicht wollen. aber wenn man das dann ablehnt, was dann? ist man dann "verdächtig"? kommt dann das JA?
also ich weiß nicht, ich find das schon sehr "übergriffig". :?
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Quatsch es ist doch freiwillig und natürlich kommt dann nicht das Jugendamt *lach* Es geht nicht darum die Familien zu kontrollieren! Sondern einfach die Umgebung, das Zuhause des Kindes kennen zu lernen, zu wissen woher es morgens kommt, wovon es erzählt wenn es von Zuhause berichtet. Das Zuhause ist nunmal DIE wichtigste Umgebung für das Kind und gehört somit halt einfach dazu. Beim Elterngespräch neulich war's so süß. Sie erklärte kurz wie das so ist beim Hausbesuch (Eltern tragen sich freiwillig in freie Termine ein)..und sagte dann auch:

"Ganz süß war mal bei einem Hausbesuch, da war ein kleines Mädchen ganz aufgeregt und sagte "Komm Frau T., ich zeig' dir meinen grööößten Schatz!" und kroch unter das Bett, zog eine Schachtel mit Hörspielkassetten hervor und im gleichen Moment rief die Mutter "Nein du sollst doch nicht..."" :mrgreen: und dann "wir sind nicht realitätsfern, wir wissen, dass es eine Welt ausserhalb des Waldorfkindergartens gibt...ich hab' ja selbst 2 Kinder und weiß wie der Hase läuft" sagte sie dann noch (die übrigens tätowiert ist und auch mal mit nem Pumapulli zur Arbeit kommt *lach*

Unsere sind also sehr locker, ja. Der Grundsatz hinter dem ganzen ist sicherlich KEINE Kontrolle um Gottes Willen! So sehe ich das auch gar nicht. Es geht nur um's Kind und darum ihn besser zu verstehen, ganzheitlicher sehen zu können wenn sie wissen wo er her kommt, wo er seine Zeit verbringt usw. Macht Sinn, muss man nicht verstehen :wink:

Ja, Tee wird's geben, den gibt es hier Nachmittags/Abends sowieso. Und Süßkram muss ja nicht unbedingt sein, es wird wohl Sachen geben, die der Zwerg auch mitknuspert und die wir für uns ab und an eh mal holen...Mal sehen was er sich aussucht :wink:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“