Austausch: Stoffis für Neugeborene

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Ginevere
SuT-Legende
Re: Austausch: Stoffis für Neugeborene

Beitrag von Ginevere »

Okay, ich denke ich werde mal ein paar verschiedene ÜH ausprobieren. Mal schauen welche dann am besten passen. Nehmt ihr eigentlich irgendwas (Snappy?) um die Mullwindel zu fixieren oder hält das so?

Selberstricken ist natürlich auch eine gute Idee!
Wieso bin ich da eigentlich noch nicht drauf gekommen? :roll:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Jenachdem mal mit mal ohne Snappy kommt daruf an, wie die Windel und die Überhose sitzen.....
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Also, ich hatte hier mal die Frage danach gestellt, was sich wohl eignet (aber bezogen auf AIOs) für Neugeborene, wenn Du gucken magst.

Nach meinen Recherchen ist es wohl, wie immer, sinnvoll, ein bisschen Auswahl zu haben. Ich liste mal auf, was ich ins Auge gefasst/gekauft habe:

GroVia AIOs NB
Imse Vimse Frottee-HöWis
Hu-Da NB-Windeln
Itti Bittis in S
Swaddlebees NB
Mullwindeln
Baumwoll-Höschenwindeln (wie die von Lenya oderso), die man auch mal ruinieren kann :wink:

Wirklich was kaufen kann man dann eh erst, wenn das Kind da ist und klar wird, was einem liegt, wie schwer das Kleine ist etc., insofern hab ich nur gebrauchte/geliehene Sachen hier. Bille bietet in ihrem Shop auch Mietpakete an, das kann man dann ja auch auf die Schnelle organisieren, wenn was fehlt.

Nur mit den Überhosen bin ich persönlich noch nicht im Reinen - wegen des MuMi-Stuhls hab ich nur olle geerbte verfilzte Woll-ÜHs und nun überlege ich, noch PUL anzuschaffen (wobei ich das einfach nicht so mag :? ) fürs Tragen und falls Wolle eben nicht hält, bei den alten Teilen weiß ich das ja nicht.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ja klar, so richtig entscheiden kann man das natürlich erst wenn das Kind da ist.

Aber ich habe schon eine ganze Menge ausprobiert bei meiner "Großen". Und am besten und längsten dicht halten meiner bisherigen Erfahrung nach die Woll-ÜH.
Daher glaube ich nicht, dass ich dann noch großartig experimentieren möchte. Die "Gummi-ÜH" mag ich gar nicht, da lasse ich lieber die Finger von. :wink:

Meine Güte was bin ich öko geworden in den letzten 3 Jahren... :roll:
LG Gini
Wortgewitter
alter SuT-Hase

:lol:

Das hab ich auch gerade gedacht über mich
und zwei **

R.M. Rilke
kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kathi1981 »

Was ich noch gut finde für Neugeborene sind die Hu-Da Frottee one size. Die tragen auch wenig auf und man kann sie lange nutzen. Als Überhose dazu passt gut die flip, das macht ein schön kleines Paket.

LG, Kathi
goweende
gehört zum Inventar

Beitrag von goweende »

Ich hänge mich hier jetzt mal an. Bei uns ist's Mitte März soweit und ich bin immer überzeugter, dass wir Stoffwindeln nehmen werden. Da ich mich aber noch so gar nicht für spezielle "entscheiden" kann, bin ich hier über weitere Erfahrungen, speziell für die NG dankbar. (Ich weiß, dass die Passform sich sowieso erst zeigt, wenn der Zwerg da ist.) Sind die Lenyas wirklich so riesig für die ganz Kleinen am Anfang? Hat jemand Erfahrung mit den NG-Windeln von Christine Bendel, ImseVimse oder der Gr.1 von TotsBots Bamboozle Stretch?
Danke schonmal für Eure Erfahrungswerte von einer, die ansonsten seit langem (sporadisch Pausen) eher nur mitliest. :-)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Wir haben jetzt einfach einen größeren Mullwindel und Woll-ÜH Vorrat angelegt. Bei den Versandzeiten heutzutage kann ich dann immer noch was bestellen, wenn Muckelchen da ist. Außerdem haben wir mehrere Geschäfte in der Nähe, wo man Pocket-WIndeln bekommt bzw. angucken kann. Perfekt!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Außerdem gibt es wohl auch recht spontan Testpakete zu ordern (nech, Sagittaria) :wink:

Die Bamboozles Stretch habe ich hier für den Großen und die kann ich mir für ein Kleines auch gut vorstellen, einfach, weil die sehr dehnbar und anpassungsfähig sind für alle möglichen Körperbauten^^
und zwei **

R.M. Rilke
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

So, ich kram das mal raus.
Bin hier nämlich im Windel-Sammelfieber.

Habe jetzt eine Menge Mullis, Lenyas, Bindewindeln, Popolini Onesize, Tots Bots in XS (sooo niedlich!). Zwar ist noch etwas Zeit aber ich finde inzwischen die Vorstellung so schrecklich, dass die im KH mein Kind in eine Pampers stecken. :roll:
Zwar plane ich eine ambulante Entbindung aber wenn das nicht klappt? Hat jemand schonmal im KH mit Stoffis gewickelt? Natürlich würde ich die Windeln wieder mitnehmen und selber waschen.

Und wenn es doch zur ambulanten Entbindung kommt? Beim letzten Mal lag ich noch ziemlich fertig im Bett rum und mein Mann durfte mit Hilfe der Hebamme zum ersten Mal wickeln. Welches System nehme ich denn da am besten? Ich glaube mit Mullis ist er überfordert. 8)
LG Gini
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“