Bedürfnisorientierter Umgang mit 2Kleinkindern. WIE?

Moderatoren: Toony, Momolina

finn
alter SuT-Hase

Re: Bedürfnisorientierter Umgang mit 2Kleinkindern. WIE?

Beitrag von finn »

Ich finde es auch sehr schwer. Gerade wird es ein bisschen besser. Aber dafür muss ich mich eigentlich völlig zurückstellen, sprich ich dürfte z.B. eigentlich den Computer am Tag gar nicht anmachen und mich nur auf die Kinder konzentrieren.
Am Anfang, als ich ein Minibaby und einen 3 jährigen hatte, habe ich sehr sehr oft geweint, weil ich den beiden nie gerecht werden konnte und das doch so gern wollte.
Was hier hilft, wir machen es seit einiger Zeit so, dass mal nur ich was mit dem Großen machen, mein Mann dann mit dem Kleinen und umgekehrt. Das tut allen gut.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Hier das gleiche. Nicht mal rausgehen funktioniert momentan vernünftig. Der Kleine ist mittlerweile so alt, dass er nicht mehr nur damit zu frieden ist, getragen zu werden oder im Buggy zu sitzen. Er möchte mit erkunden. Die Große ist noch nicht weit genug, dass ich mich darauf verlassen könnte, dass sie sich nicht in Gefahr bringen oder zu viel Unsinn anstellt, wenn ich einen Moment weggucke. Weglaufen ist hier gerade sehr beliebt. Kürzlich habe ich den Kleinen vor der Tür in den Buggy gesetzt, da war die Große schon fasts an der Hauptstraße. Wir wohnen am Ende einer einer Seitenstraße. Ich vermeide es mit den beiden etwas zu unternehmen, wenn ich alleine bin. Wir wohnen mitten in der Stadt. Um irgendwo hinzu gelangen wo es "sicher" ist, bin ich im Zweifelsfalle schon mit den Nerven am Ende. Zuhause ist aber auch stressig. Ständig kommen sie sich gegenseitig in die Quere, können nicht mit und nicht ohne einander. Wenn mich einer braucht, dann der zweite mit Sicherheit auch gerade. Wenn ich dann nicht genug auf meine Bedürfnisse achte, bin ich mit den Nerven so runter, dass ich nur noch am Schimpfen und Meckern bin.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Heggs, das geht mir ganz genauso.
Tut gut nicht alleine zu ein.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
halunkehexe
hat viel zu erzählen

Beitrag von halunkehexe »

hier ist es genau so, oft bin ich unzufrieden, sage mir dann aber, dass mein handeln schon bedürfnisorientiert ist, aber leider nicht bedürfniserfüllend für alle, was ja ehrlich gesagt auch utopisch ist, oder?
gruß
k. mit sohn (10/06) und tochter (04/09) und sternensohn (06/12)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Mir gehts ganz genauso wie euch allen, es ist quasi unmöglich... :( Ehrlich gesagt genieße ich es, wenn entweder

- der Kleine schläft
- der Große bei den Großeltern ist
- der Große im Kiga ist (erst seit letzter Woche)

Denn dann kann ich mit dem anderen Kinder richtig was "machen".
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Draußen ist hier super, weil die Große ja schon sehr verständig ist.
Und da ist nicht das Problem, daß irgendwelche kleinen Teile hin- und hergeräumt werden.
Und Bewegung finden beide super, wenn wir wandern oder spazieren gehen oder radeln, ist eh alles perfekt.
Die brauchen einfach "Auslauf".
Im Garten/Sandkasten kann ich sie mittlerweile sogar alleine spielen lassen.
Hab heute mit IPad und Kaffee gaaanz lange einfach nur dagesessen :lol: 8)
Ich mache allerdings auch die Erfahrung, daß es jetzt mit der Zeit auch einfach immer besser geht.
Großeltern und Co ging hier eher nach hinten los, da a) die Große sich abgeschoben fühlte und wir b) das Miteinander nicht so üben konnten.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Ja, draussen im sandkasten im garten ging hier auch mal minutenweise, allerdings musste man immer auf dem sprung sein, weil da die stimmung ganz schnell kippen kann und der kleine dann oft viel einstecken muss. :( Jetzt soll aber erstmal hier Rasen wachsen, daher ist der garten erstmal geschlossen. :?

@Heggs: ist bei uns ähnlich mit dem Rausgehen. ich trau mich auch kaum allein mit den Kindern vor die Tür. Nicht unbedingt, weil C. wegäuft, sondern weil Merlin auch erkunden will und im tuch oder noch schlimmer im wagen schnell unzufrieden wird und Clara immernoch-( oder gerade wieder, ich glaub es war zwischendurch schonmal besser- ) so oft ausflippt und schreit und streikt. das ist dann echt total nervenaufreibend, da ist man schweißgebadet, bevor man irgendwo ankommt im schlimmsten Fall. und cih hab in solchen Situationen definitv ein paar Arme zu weig. Auch mit merlin auf dem Rücken schaffe ich es manchmal kaum, sie noch "in den griff" zu bekommen. :?

exclusivzeit mit C. wenn der Kleine schläft wär im prinzip eine gute Idee- nur leider schläft Merlin tagsüber fast nicht. und wenn, dann nur kurz, oder gleichhzeitig mit Clara.
Die pause brauch ich dann aber auch, da würde ich nicht drauf anlegen, dass die beiden nacheinander schlafen, zumal das organisatorisch schwierig wäre, irgendwann will/muss man ja auch mal vor die tür. :?
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
jaz83
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaz83 »

wenn ich das hier so lese bin ich zumindestens beruhigt, dass es nicht nur mir so ergeht....
es ist wirklich oft schwierig....für mich ist es auch immer schlimm,wenn wir mal den ganzen tag "nur zuhause" sind.. wenn wir unterwegs,bzw draußen sind, klappt es wirklich besser.
am besten ist es bei schönem wetter im garten
da kann der große alles machen,ohne das ich ständig scheun muss ( er läuft auch gerne weg) und ich kann mich trotzdem mit beiden beschäftigen
Bild

Bild
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Also hab grad nochmal reflektiert:

Am besten laeufts echt wenn die Grosse Freunde dahat mit denen sie spielen kann. Sie versteht sich sehr gut mit dem Nachbarsmaedchen (ist 3 Jahre aelter). Wenn die da ist, dann laeufts echt gut. Die beiden spielen selbststaendig. Ich pass auf das Krabbel-baby auf und hab ein bischen Zeit fuer mich..Perfekt
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
speedy__
gehört zum Inventar

Beitrag von speedy__ »

Hier ebenso kompliziert :(
Spielplatz fällt auch aus, weil die Große klettert und ständig Hilfe braucht weil sie sich übernimmt und nicht herunterkommt, oder immerzu Fangen und Verstecken spielen möchte. Die Kleine aber auch dauerhaft 2 Hände braucht weil sie wie irre die groooooooße Rutsche allein hochklettert, wegrennt etcpp. ... also machen wir meist Spaziergänge.
Heute z.B. kraxelten beide durch den Wald und ich konnte sogar ein paar Pfefferlinge sammeln *g
Gruß von Biggi!
Mit L. 27.06.2007 und F. 14.01.2010 Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“