Welche Ausstattung für den Waldkindergarten?

Moderatoren: Toony, Momolina

Feuerkind
Power-SuTler

Re: Welche Ausstattung für den Waldkindergarten?

Beitrag von Feuerkind »

wir haben eine von engelbert strauß, da gibt es verschiedene, wir haben eine wasserabweisende, die hatte sie jetzt in der ersten woche an
ansonsten hab ich noch zwei Softshellhosen, die bekommt sie bei nassem Wetter an und für richtig arg regen hängt im KiGa noch eine "Gummi"regenhose, also diese klassischen matschhosen

Und eine Cordhose mit besätzen hab ich noch geholt, hab jetzt einfach von verschiedenen Marken was geholt, einfach um zu testen, was sich bewährt

engelbert strauß haben bei uns einige Kinder und auch die Erzieher an

sitzkissen war bei uns im rucksack dabei, aber wir haben noch ein faltbares bestellt, das ist noch nicht da, dazu kann ich noch nix sagen
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Wir haben auch Arbeitshosen von Engelbert strauss, der Pirat trägt seine seid 2 Jahren und die ist immer noch ok. Sonst noch Outdoorhosen in wasserdicht und nur wasserabweisend, aber immer atmungsaktiv. Die Gummihosen haben wir auch, aber nur als Ersatz. Die Kinder schwitzen darin und ziehen sie nur an wenn es echt heftig regnet.

Sitzmatten haben wir die runden vom Möbelschweden, die haben auch die meißten Kinder bei uns. Sonst sind diese Kniekissen, die es in jedem Bau- oder Gartenmarkt gibt, auch gut. Die Matte hängt außen am Rucksack, alles was im Rucksack ist oder gefaltet wird, war bei uns unpraktisch.woven wings

Wollkleidung: Ich mag Wolle sehr gern. Im Herbst/Winter tragen meine Kinder als unterste Schichten immer Wolle. Eine Walkjacke hat mein Pirat auch und trägt die im Kiga (Er hat 2 eine für den Wald und eine so) sehr gern. Immer wenn es kühl, aber trocken ist kommt die Walkjacke zum Einsatz. Im Winter wenn es richtig kalt ist, kommt die unter die Outdoorjacke, statt der dazugehörigen Fleecejacke. Ist einfach wärmer.
Einen Overall, egal aus was für Material, würde ich für den Waldkiga nicht nehme. Ist einfach unpraktisch beim Pipi machen.

Sakura: Meine Erfahrungen mit Walk sind da anders als deine. Zu Wollfleece kann ich nix sagen, da nutzen wir nur für drunter oder als Overall am Minibaby. Mein Pirat hat sich als Kleinkind in jeden Pfütze bzw. jedes Schlammloch geschmissen, auch mehrfach mit Walkoverall. Er war darunter immer trocken, hatte aber auch immer Wollkleidung darunter an. Und sogar der weise Overall war nach dem trocknen wieder sauber.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

das klingt ja gut schocki. Ich hab eine echte Matschtante und überlege, ob eine walkhose lohnt für kältere Tage

Denn sie matscht gern, aber schwitzt auch mega schnell und viel, da find ich wolle einfach besser als fleece und matschzeug

Apropos ersatz, was habt ihr da so hängen? sind noch in der eingewöhnung und bisher hab ich nur eine regenhose dort hängen und eben unterhosen und normale leggins/jeans.

Auch eine jacke und outdoorhose/softshell als ersatz da lassen?
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Wir haben keine Ersatzkleidung im Kiga (ist bei uns nicht vorgesehen), die Erzieher haben immer was dabei um im Nofall Kinder umzuziehen oder noch was anzuziehen. Das erste Jahr hatte Er eine Unterhose und Socken im Rucksack.

Ich vergaß die Lieblingshose meines Sohnes zu erwähnen, eine Lederhose. Die trägt Er immer wenn es feucht ist, aber höchstwahrscheinlich nicht mehr stark regnet und nicht klatschnass ist.

Er hat eine Walkhose, hatte sie aber noch nie im Kiga an. Dazu ist es meißt zu nass und Er spielt noch immer sehr viel am Boden und solange hält die Hose dann doch nicht. Er hat, je nach Temperatur und Nässe, eine Wolle/Seide Leggins an und darüber Lederhose, Regenhose (Reima) oder Schneehose (Vaude) oder eine Wollleggins (alternativ gestrickte Wollhose) unter einer der Hosen oder alles irgendwie kombiniert.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
HelenS
ist gern hier dabei

Beitrag von HelenS »

Danke Schocki, das mit der Sitzmatte ist ein guter Hinweis, hatte da automatisch erstmal an was Faltbares für den Rucksack gedacht, aber dann werden wir wohl mal zum Möbelhaus fahren :-)
Und wo hast du deine Outdoorhosen geholt?
Suche jetzt schon ne Weile nach Sachen für den Kiga im Internet und gibt so viele Sachen, seh schon langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Und wie ist es mit Schuhen?
Viele haben anscheinend Kavat, aber jetzt habe ich hier schon gelesen, dass da einige Probleme mit kalten Füßen haben und bei den Preisen sollte alles stimmen, finde ich...
Hab im Forum Gutes von ID Nature gelesen, aber die nirgends im Internet gefunden...

Und wie macht ihr es mit dem Schal im Winter? Mein Mann will auf keinen Fall einen normalen Schal wegen Hängenbleiben und Erstickungsgefahr und so, aber diese Loopschals lassen doch immer was frei, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die richtig warm halten...
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Outdoorkleidung kaufe ich bei Glob*be*tot*ter oder Mc*Tr*ek. Für den Herbst tragen die meißten Kinds bei uns im Kiga Wanderschuhe mit Gore Tex Membran und im Winter sind Kam*ik sehr beliebt. Mein Pirat kann darin nicht laufen und trägt daher Barfußschuhe. Auch "normale" warme und wasserdichte Schuhe halten im Winter, hatten wir letzten Winter.

Die Sitzmatte habe ich mit einem Karabiner an der Aufhängeschlaufe befestigt, viele Kinder haben sie auch an der Schnalle der Deckelklappe befestigt.

Da mir Schal zu gefährlich ist, tragen meine Kids keinen :wink: . Im Herbst reicht ein Buff um den Hals völlig und im Winter gibt einen von der Oma gestrickten kurzen Buff und einen WS Rolli, oder noch besser eine Schlupfmütze.
* (7/11),* (1/14)
HelenS
ist gern hier dabei

Beitrag von HelenS »

Wir hätten an Schuhen am liebsten einfach ein paar reine Lederschuhe und die vegetabil gegerbt (mein Mann hat selbst Chromatallergie und wir wollen auf jeden Fall vegetabil gegerbte) aberfür Kinder ist das irgendwie gar nicht so einfach... Hat da vl nochmal jemand nen Tipp?...
HelenS
ist gern hier dabei

Beitrag von HelenS »

Die meisten sind ja gefüttert oder dann eben nicht knöchelhoch oder nicht chromfrei...
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Die zeazoo fox zb.ungefüttert,chromfrei,knöchelhoch

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

HelenS
ist gern hier dabei

Beitrag von HelenS »

@feuerkind: genau so was, nur noch etwas höher am Knöchel sollten sie sein, aber so höhere hab ich bisher nur mit Futter gesehen...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“