Mein Kind soll allein schlafen....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

revolte
alter SuT-Hase

Re: Mein Kind soll allein schlafen....

Beitrag von revolte »

Ohje..
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es unmöglich von der Einrichtung finde, sowas zu verlangen... das ist genauso schlimm, wie die Einrichtungen, die sagen: " Ihr Kind muss aber schon sauber sein, wenn es in den KiGa kommt" ..ich finde, das ist sowas von vorgestern.

So blöd es ist..aber habt ihr keine Ausweichmöglichkeit? Eine andere Einrichtung?
Wir haben uns jetzt auch einige Krippen angeguckt und haben schon speziell darauf geachtet und es kam auch eigentlich überwiegend vor, dass gesagt wurde, dass individuelle auf das Schlafbedüfrnis eingegenagen wird. Also keine festen Zeiten und individuelle, bedürfnisorientierte Begleitung in den Schlaf.
Also wenn jemand in den Schlaf getragen werden muss, wird das auch gemacht.

Seid ihr komplett auf die Einrichtung angewiesen?
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Also, wir haben einen sehr alternativen Kinderladen, da schlafen alle Kinder gemeinsam in einem kleinen Zimmer auf Matratzen. Ein Erzieher legt sich dazu bis alle schlafen. In Ausnahmefällen wird auch mal getragen, aber das ist schwierig, weil der Betreuungsschlüssel es kaum ermöglicht...denn irgendjemand muss sich ja auch zu den Kindern legen. Das funktioniert bei uns seit sie dort schläft ganz hervorragend. Im Sommer, wenn sie über mittag draußen sind, schlafen die Kinder aber auch alleine auf der Wiese. Und auch das klappt prima. Unsere schläft im Kinderladen auch ohne Erzieher gut ein, einfach weil andere Kinder da sind. Klar ist eine Lösung wie unsere, bei der die Erzieher versuchen die Kinder in den Schlaf zu begleiten toll, aber ich kann auch Kitras verstehen, wo das rein logistisch schwer umsetzbar ist. Vorm Hörensagen weiß ich aber das viele Kinder da ganz prima alleine einschlafen (auch wenn sie vorher zu Hause immer nur mit Tragen oder Stillen eingeschlafen sind). Kita ist oft schon anders als Zuhause. Ich würde das per se nicht verteufeln, sondern es einfach ausprobieren und Euch Zeit geben. Wichtig finde ich wie die Erzieher drauf sind, ob sie ehrlich mit Euch reden, Bedürfnisse ernst nehmen und Euch und die Kinder gut begleiten. Und dann kann man ja über alles reden. Wenn Einschlafbegleitung nicht geht (vllt auch einfach weil es nicht genügend Erzieher gibt, um das zu gewährleisten), finde ich es gut, wenn sie das vorher sagen und finde das kann man mit sauberwerden und so Sachen nciht so 100% vergleichen. Ist ja auch nicht immer gleich zu setzen mit schlechtem Erziehungsstil. Ich nehme ja auch mal an, Euer Kind wird dort nciht alleine hingelegt, sondern gemeinsam mit anderen Kindern, oder? Vielleicht könnt IHr ja mal bei so einem MIttagsschlaf-Ritual dabei sein und gucken, wie sie das so machen. Also ohne Kind, einfach nur als Eltern, damit Ihr ein Gefühl für die Erzieher bekommt?
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Ich glaube, ich würde es probieren.
Kita ist doch was ganz anderes als "zu Hause".

Ich bin mit der Kleinen 1x in der Woche für nur 2 stden in einer Kleinkindgruppe - die ist danach sowas von platt, dass ich sie meist direkt vom Auto ins Bett verfrachte, ev noch mal ganz kurz andocken aber das wars dann.

Ansonsten ist sowas komplett undenkbar - ob zu Mittag oder abends.

Die anderen Umgebund, die anderen Kinder u die Aktivitäten ermüden die Kleinen einfach so sehr, dass die wie von allein in den Mittagsschlaf gleiten.
Unsere Kindergärtnerin hat gesagt, es gibt kein Kind, das NICHT schlafen geht - auch wenn es zu Hause nicht mehr geschlafen hat.

Ich würd dem ganzen eine Chance geben, aber mir halt etwas organisieren, falls es nicht klappt.
Und vor allem ganz viel Zeit für die Eingewöhnung nehmen.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Vielleicht als kleine Ermutigung: Unsere Tochter wird von mir stets einschlafbegleitet, mittags und abends. Wenn ich mittags nicht da bin und der Papa sie betreut, schläft sie auch unbegleitet ein. Andere Person, anderes Einschlafen. Vielleicht geht's auch mit: anderer Ort mit anderen Personen, anderes Einschlafen.
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Danke für eure Meinungen.
Es wird jetzt auf einen zweigeteilten Weg hinaus laufen. Wir (d.h. ich) werde noch einmal das Gespräch mit der Krippe suchen und parallel nach einer TaMu schauen.
Aber auch bei Tagesmüttern muss man mit allem rechnen. Kam mir doch gestern eine mit ferbern... :roll:
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Ich finde die Aussage der Erzieherin zwar wirklich seltsam, aber es kann dennoch gut klappen in der Krippe.
Mein Sohn kam mit 12 Monaten in díe Krippe, er wurde damals noch sehr viel gestillt, immer einschlafbegleitet, viel getragen... er hatte als Einziger dort keinen Schnuller... auch sonst kein Schmusetier oder so.
Die Erzieherinnen hatten bis dahin wohl noch kein Krippenkind bekommen, was noch viel gestillt wurde usw., sie waren aber sehr aufgeschlossen und meinten: bloß keine krassen Veränderungen vor und während der Eingewöhnungszeit. Ich war mir von Anfang an sicher, dass es mit der Krippe gut laufen würde. Mir gefiel die Einrichtung und ich war bereit.
Und siehe da, mein Kleiner hat es wunderbar hinbekommen. Viel weniger Geschrei als bei einigen anderen Kindern. Erstaunlich, wie schnell die Kinder das machen, was die anderen auch tun, sei es beim Essen sitzen zu bleiben oder eben gemeinsam in einem Raum zu schlafen.
Auf die Bitte, wir sollten ein Reisebett mitbringen, da aus Kostengründen nur 2 Gitterbettchen für die Allerkleinsten bereitstünden, beruhigte ich die Erzieherinnen, dass mein Sohn lieber auf einer Matratze am Boden schlafen würde als in einem Reisebett. Und so war es auch und klappte wunderbar. Weil er bis dato kein Schmusetier o.ä. hatte und auch nicht wollte, bekam er ein eigenes Kuschelkissen, welches er dann v.a. in der Anfangszeit oft brauchte.

Für uns war eine zusätzliche Umstellung die frühe Aufstehzeit.
Diesbezüglich bin ich aber der Meinung, man braucht das frühe Aufstehen nciht vorher zu üben. Wenn es soweit ist, dann ist es eben so.

Ich denke, wenn die Eltern bereit sind, Ihr Kind in eine Krippe zu geben, dann klappt es auch. Wenn die Krippe einigermaßen aufgeklärt arbeitet. Das mit dem Alleineschlaffen üben halte ich für absoluten Quatsch, denn dort schlafen die Kinder ja auch nicht allein sondern nebeneinander, oder?

Für Euer Gespräch empfehle ich, dass Ihr klar macht, dass Ihr als Eltern es nicht als Problem anseht, wenn in der Krippe das Einschlafen anders funktioniert als zuhause. Ihr aber zuhause alles so macht, wie Ihr es wollt. Und das Ihr Vertrauen in Euer Kind habt, dass es mit der neuen anderen Situation zurecht kommt und im Rahmen des Krippentagesablaufs Dinge anders kennenlernt als zuhause. UNd dass IhrVertrauen in die Krippe habt, dass sie mit den kleinen Persönlichkeiten zurechtkommen, auch wenn alle Kinder unterschiedliche familiäre Hintergründe haben.
Ihr esst ja zuhaue auch nicht auf Minikinderstühlen oder schlaft plötzlich auf Matratzen am Boden, nur weil es so in den Krippen üblich ist!

Viel wichtiger als das Thema Schlafen wäre für mich die Frage, ob sie die Eingewöhnung nach Berliner Modell machen. Das halte ich nämlich für sehr sinnvoll bzw. unbedingt notwendig.
Eine Tagesmutter wäre mir viel unsicherer als eine Krippe was die Qualität der Betreuung angeht, es sei denn, man hat eine persönliche Empfehlung. In einer Krippe hat man ja immer mehrere Betreuungspersonen, die sich gegenseitig kontrollieren. Und in der Eingewöhnungszeit bekommt man ganz gut mit, wie der Hase läuft.

Alles Gute für Euch!
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Sorry für meine Rechtschreibfehler, kann leider nicht editieren.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
miramisu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von miramisu »

Oh Avoila, was muss ich lesen....
Wie du weisst hab ich 1. leider keinen Tip und 2. genau davor sooo eine Heidenangst...
Aber was ich mir ganz oft sage ist Folgendes (übrigens von dir :wink: ): "Unterschiedliche Bezugspersonen erarbeiten sich unterschiedliche Einschlafrituale.".
Davon abgesehen finde ich es aber trotzdem auch gut, sich nochmal mit der Variante TaMu auseinander zu setzen. Und wenn es am Ende nur dafür dient, sich dann doch für die KiTa zu entscheiden.

So oder so: ich halte die Daumen für eine gute Lösung. Die Maus bekommt das hin *sicherbin*.
Liebe Grüße von Miramisu und den Schätzen

Bild

Bild
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Lauretta,
deinen Beitrag werde ich mir sicher noch öfter durchlesen... Der hat mir jetzt sehr viel gegeben. Danke, dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast. Eingwöhnung nach Berliner Modell wird hier gemacht, also zuerst bin ich mit dabei, wenn das gut geht, geh ich mal bei der Leitung nen Kaffee trinken usw, bis ich 2 Stunden "einkaufen" gehe...

miramisu
:lol: der Überzeugung bin ich noch immer (bzw. wieder)... mich hat nur die Bitte der Krippe echt umgehauen, weil ich nach dem Erstgespräch mit so etwas nie gerechnet hätte. Aber hier wurde ich wieder bestätigt und wir machen jetzt einfach weiter, was uns gut tut. PUNKT.
habt ihr jetzt eigentlich noch was von der 2. Krippe gehört?
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
miramisu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von miramisu »

... mich hat nur die Bitte der Krippe echt umgehauen, weil ich nach dem Erstgespräch mit so etwas nie gerechnet hätte.
...hatte ich dir geschrieben, dass ich um Ähnliches gebeten wurde? Ich frage mich inzwischen, ob das nicht schlicht und ergreifend eine Art Selbstschutzmechanismus der Einrichtungen ist - denn einfacher wären ohne Hilfe einschlafende Schützlinge ja sicherlich ;)
Aber hier wurde ich wieder bestätigt und wir machen jetzt einfach weiter, was uns gut tut. PUNKT.
Etwas Besseres wirst du nicht tun können *überzeugtbin*.
habt ihr jetzt eigentlich noch was von der 2. Krippe gehört?
Ja...es sieht schlecht aus. Wenn nicht jemand abspringt, dann bekommen wir dort keinen Platz. Ich denke auch darüber nach, mich mal noch mit einigen Tagesmüttern zu treffen.
Mehr ausholen mag ich dazu hier nicht, ist ja schließlich DEIN Thread ;)
Liebe Grüße von Miramisu und den Schätzen

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“