Und wenn das Kind nicht müde ist?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Stolzerose
gehört zum Inventar
Re: Und wenn das Kind nicht müde ist?

Beitrag von Stolzerose »

hexenase hat geschrieben: Haben wir vielleicht Vollmond oder was ist da los?! :mrgreen:

Aber das tut mir leid für euch, dass es bei euch mit Gebrüll verbunden ist. Bei uns ist es ja nur das blöde Gefühl nicht zu wissen wie man richtig reagiert. Und blöde Kommentare( oder auch nur Blicke) von Freunden, dass man nicht durchgreift und ihn einfach im Bett lässt und raus geht. Er wird schon irgendwann schlafen...
Öhm, gute Frage... weiß gerade gar nicht, was der Mond so meint :?:

Also was die Freunde angeht, da red ich entweder gar nicht drüber oder wenn denn doch, dann steh ich auch ganz vehement zu meinem Vorgehen und das wissen die dann auch, dass da eh keiner rütteln braucht... Ich bin so was von stur :baeh
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Ne, drüber reden tu ich auch nicht mehr! Aber vorhin kam einer und hat dann mitbekommen, dass wir wieder beide aus dem Schlafzimmer gekommen sind.
Der Blick sagte viel... :| und ab und zu ein Kommentar in Richtung "auf der Nase rumtanzen" und so.
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Wir stehen dann einfach wieder auf bzw. steht er dann wieder auf und ich bleibe noch kurz liegen in der Hoffnung, dass er wieder kommt und doch schlafen will.... klappt meistens nicht.
Es ist einfach so, wenn er noch nicht müde ist, kann ich machen was ich will.... er ist dann nicht zum Schlafen zu bewegen.
Angst inkonsequent zu sein hab ich nicht und ich stehe ja auch wieder auf wenn ich noch nicht müde bin.
Andersrum führt mich der Kleine auch zum Bett wenn er müde ist und schlafen möchte.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Wir haben das hier auch gerade... Bisher bin ich immer noch mal mit ihm aufgestanden, hab ihn noch etwas spielen lassen und hab dann 30 - 60 Minuten später noch einen Versuch gestartet...

Gestern war er dann bis fast Mitternacht wach :roll: (normalerweise geht er zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett).
Und heute hat es auch ewig gedauert, er schläft jetzt seit 20 Minuten.

Jetzt durfte ich mir gleich von meinem Freund anhören, dass ich nicht mehr mit ihm aufstehen soll, wenn wir mal ins Bett sind. O-Ton: "Gestern hat sich's angedeutet und heute war's schlimm." (Ich muss dazu sagen, ich hab meine Tage und bin daher eh schon dünnhäutig und der Zwerg war auch schon den ganzen Tag nölig). Weiter O-Ton: "Das wird jeden Tag nur schlimmer. Der macht nur noch was er will und tanzt dir auf der Nase rum."

Manno... Bei anderen kann ich das noch einigermaßen ignorieren, aber beim eigenen Freund triffts mich schon sehr....... Ich hab keine Lust mich bei ihm auch noch rechtfertigen zu müssen.
Hab ihm dann erklärt, dass der Zwerg ja schlafen will, aber eben nicht KANN momentan. Dass er sich so schwer tut beim zur-Ruhe-finden und einschlafen. Und dass ER (=mein Freund) ja auch wieder aufsteht, wenn er nicht schlafen kann, obwohl er müde ist - was in den letzten Wochen fast täglich der Fall ist. Dafür schläft er dann tagsüber und ich hab da auch keine Entlastung, wenn der Zwerg mal wieder nölig ist. Ich kam dann auch heute wieder mit dem Zwerg raus und ja, ich war genervt, weil er nicht schlief... Dann hat er ihn sich geschnappt, ist mit ihm ins Bett und hat ihn festgehalten und der Kleine hat nur so geschrieen bis zum Würgen :( Boah, da hätt ich ihn am liebsten angebrüllt :? :cry: Hab mir den Kleinen dann wieder geschnappt und noch einen Still-Versuch unternommen, bei dem er dann letztlich auch eingeschlafen ist. Danach folgte o.g. "Gespräch" (auf meine Erklärungs-Versuche kam nämlich netterweise keine Reaktion mehr :roll: )

Sorry fürs Jammern, aber das musste jetzt grad mal ganz dringend raus... *seufz* Ich könnt hier grad noch ne Runde weiter machen, aber ich glaub ich lass das jetzt besser......
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Arrg, ne! Festhalten und weinen ist ja Sünde! Da würd ich glaub ich auch Probleme mit meinem Mann kriegen!
Aber vielleicht wusste er sich nicht anders zu helfen. Und war verzweifelt in dem Moment?!

Aber ich weiß ja auch nicht ob wir später mit unsrer Methode Probleme bekomme . Und war ja auch sehr unsicher- deshalb ja hier der Beitrag!
Wie alt war euer kleiner? Habt ihr das schon länger oder könnte es auch grad ne phase sein? Vielleicht ja auch Zähne?
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Unsere Tochter ist generell ein Kind das wenig schläft. Sie ist jetzt 20 Monate und kommt mit 10-11 Stunden Schlaf insgesamt gut über den Tag. Und wenn sie nicht "schlafbereit" ist, klappt das auch gar nicht mit dem einschlafen. Ich habe da auch teilweise echt Frust geschoben mit ihr im Bett, sie lässt sich nur von mir ins Bett bringen, meistens schläft sie beim Stillen ein. Irgendwann war mir die ganze Einschlafsituation zu stressig für alle Beteiligten, ewiges Runhilden im Bett, und wir haben beschlossen, die Maus solange bei uns zu lassen, bis sie von sich aus deutlich zeigt, dass sie jetzt schlafen will. Meist kommt sie dann an und will stillen. Das klappt super, allerdings nicht zur klassischen deutschen 19 Uhr Bettgehzeit :-) Manchmal geht sie eben erst mit uns zusammen ins Bett. Aber wir sind alle ausgeglichener und es gibt kein abendliches Gekrampfe mehr.
Mein Mann war auch erst skeptisch, hatte Angst, dass die Kleine nicht genug Schlaf bekommt. Nach ein paar Tagen hat er aber gesehen, dass das gut klappt und jetzt ist er mit der Situation vollauf zufrieden!
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
Jilliana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Jilliana »

Wenn mein Mann mir sagt ich soll mit unseren Kids etwas so oder so machen (also so etwas grundlegendes wie eben schlafen) dann frag ich ihn mittlerweile eigentlich immer wie er darauf kommt? Woher er sowas weiß, von seiner Mama die vor 28 Jahren ein Kind großgezogen hat? (Nicht böse gemeint, ich mag meine Schwiema, aber ... gell ;)) Oder von unseren Freunden die alle noch keine Kinder haben? Oder weil "man das so macht"? Meistens sagt er dann eben sowas wie letzteres und ich erkläre ihn warum ich genau das so nicht mache (wie eben einfach schreien lassen) und dass ich mich damit wenigstens genau informiert hab, er versteht es dann eigentlich immer ganz gut, wobei ich froh wäre wenn er sich mal genau informieren würde und mir nicht einfach irgendeinen Erziehungstip hinknallt ohne da teilweise überhaupt drüber nachzudenken. :roll:

Unsere Große macht auch schon seit sie 1 1/2 ist keinen Mittagsschlaf mehr, sie braucht und will das halt nicht, aber seit wir ihr beim schlafen ihren Willen lassen (im gewissen Rahmen natürlich) geht es uns allen soooo viel besser, vorher war einschlafen oft ein Kampf, und nur weil "sie es lernen muss" also aus Prinzip ist schon lange kein ausreichender Grund mehr um so etwas wie Schlafenszeiten knallhart durchzuziehen, das bringt niemandem etwas, vor allem wozu?
Das muss ich zugeben finde ich mittlerweile oft sher hilfreich, dass ich mich bei vielem was ich mache, an- oder verbiete erstmal frage: warum? Und ein: aus Prinzip, ist eigentlich kein Grund finde ich, zumindest fällt mir jetzt nichts ein auf das das zuträfe. ;)

Hm, abgeschweift, sry, aber das musste raus, grade wegen dem festhalten von einem Kleinen Kind, warum? Zu welchem Zweck? :(
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

hexenase hat geschrieben:Wie alt war euer kleiner? Habt ihr das schon länger oder könnte es auch grad ne phase sein? Vielleicht ja auch Zähne?
Das war gestern abend... Wie in meiner Sig steht: 8 Monate und ein paar Tage

ICH tippe ja auch auf Phase - denn das mit dem abends einfach nicht einschlafen KÖNNEN hatten wir hier immer mal wieder für ein oder zwei Abende, extrem in der Zeit als er den Nachmittagsschlaf abgeschafft hat. Und dann war ja auch wieder alles in Ordnung...
Gestern kam halt meine eigene Dünnhäutigkeit dazu - es war einfach nicht unser Tag... Vielleicht hat er auch einfach Angst um mich, dass er denkt, ich halt das nicht auf Dauer aus? (eben weil ich gestern einfach von allem genervt war - allem voran von mir selbst :roll: ) Aber darf eine Mama nicht auch mal das Recht haben einen Tag lang alles scheiße zu finden? Bzw. auch mal überfordert zu sein? (das ist hier ja kein Dauerzustand!!!)

Na, egal... Zwerg und ich haben heute einen guten Tag (bis jetzt ;-) ) und Freund schläft noch...
prinzessinzwerg
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzessinzwerg »

Ich kenne das auch. Der Große war auch so, bei ihm hat man aber auch schwer erkennen können, ob er müde ist oder nicht. Deshalb sind wir oft wieder aufgestanden oder er hat ewig zum Einschlafen gebraucht.
Die Kleine schläft bei mir seit neuestem auch nicht gut ein, sondern ist nach dem Stillen wach und krabbelt und spielt. Wenn sich aber mein Mann mit ihr hinlegt, schläft sie innerhalb von 10 Minuten.

Was machst du denn, wenn du im Bett liegst und feststellst, dass du doch nicht so müde bist? Stehst du nochmal auf? Liest noch was? Ich geh immer von mir aus. Ich geb ja auch mal auf und mach halt noch was anderes und geh ne Stunde später ins Bett. Das gönn ich meinen Kindern auch.
Ananas
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ananas »

Kann mich anschliessen, seit ein paar tagen genau gleich mit unserer maus. Und wenn sie dann schläft gehts min eine stunde bis ich sie ablegen kann...
Grosse Bohne 5.1.2011, kleine Erbse 29.11.2014

Trageberaterin Raum Basel, Clauwi GK, MK, AK
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“