Kindermüsli mit Milch oder...?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- cleo
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Kindermüsli mit Milch oder...?
Wir greifen auch meistens zu Hafer- oder Dinkelmilch 
cleo mit Herbststürmchen 10/07 und Frühlingsblümchen 03/12 
- lala
- Dipl.-SuT
Ich habe ihnen in dem Alter in den Brei entweder halb Wasser, halb Milch oder eben Getreide"milch" gegeben, manchmal noch Obstmus dazu.
Eigentlich wollte ich das auch so fortführen, also das halbwegs milchfreie, dafür mit Getreidedrink (Milch stimmt dafür ja nicht), aber ich finde die selbst so dermaßen unlecker, dass ich es nicht immer schaffe und komisch finde, mir morgens Milch in den Kaffee zu tun und die Kinder davon fernhalten zu wollen. Gibt es hier mit Reis- oder Hafermilch aufgezogene Kinder (also dauerhaft bis ins Grundschulalter und darüber hinaus, nicht im Kleinkindalter), deren Mütter/Eltern keine Reis- oder Hafermilch mögen? Aber das schweift jetzt etwas ab
Ich hatte mal eine Zahl von max. 300gr Kuhmilchprodukten im Kopf, die im Rahmen der Beikost höchstens gegeben werden sollen, weil sonst die Nieren mit dem tierischen Eiweiß überfordert sind (Quelle war das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund).
Eigentlich wollte ich das auch so fortführen, also das halbwegs milchfreie, dafür mit Getreidedrink (Milch stimmt dafür ja nicht), aber ich finde die selbst so dermaßen unlecker, dass ich es nicht immer schaffe und komisch finde, mir morgens Milch in den Kaffee zu tun und die Kinder davon fernhalten zu wollen. Gibt es hier mit Reis- oder Hafermilch aufgezogene Kinder (also dauerhaft bis ins Grundschulalter und darüber hinaus, nicht im Kleinkindalter), deren Mütter/Eltern keine Reis- oder Hafermilch mögen? Aber das schweift jetzt etwas ab
Ich hatte mal eine Zahl von max. 300gr Kuhmilchprodukten im Kopf, die im Rahmen der Beikost höchstens gegeben werden sollen, weil sonst die Nieren mit dem tierischen Eiweiß überfordert sind (Quelle war das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund).
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
-
Lösche Benutzer 7240
Ich mache einfach Porridge mit Wasser - allerdings sind das Haferflocken, Hirseflocken und so, kein Kindermüsli. Noch ein bisschen gemahlene Vanille dazu, Mandelmus, ab und zu Zimt und Koriander ... hmmmmm. Ich weiss ehrlich gar nicht, was Kindermüsli sein so, Kello**s Frosties doch wohl nicht, oder? Mein Mann nimmt Hafermilch mit seinem Müsli, da muss man einfach rumprobieren, Reismilch mochte er zB gar nicht. Von Sojadrinks etc. würde ich ganz allgemein die Finger lassen, aber das ist wieder ein anderes Thema.
- lala
- Dipl.-SuT
Wir hatten oft das Babymuesli von Alnatura - das ist recht fein geschrotetes Getreide mit Trockenfrüchten.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- mosch
- gehört zum Inventar
von dem rede ich auchlala hat geschrieben:Wir hatten oft das Babymuesli von Alnatura - das ist recht fein geschrotetes Getreide mit Trockenfrüchten.
mosch mit großer (12/07) und kleiner (09/09)
zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule, Gründungsmitglied Tragenetzwerk e. V.
zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule, Gründungsmitglied Tragenetzwerk e. V.
- yihah86
- ist gern hier dabei
Bei uns gab es zu Müsli von Anfang an Reismilch ... mittlerweile auch Sojamilch oder Hafermilch... es gab nie Probleme 
-
Lösche Benutzer 7240
Aha! Kannte ich gar nicht. Wir haben auch keinen DM hier ... Klingt auf jeden Fall super für Porridgelala hat geschrieben:Wir hatten oft das Babymuesli von Alnatura - das ist recht fein geschrotetes Getreide mit Trockenfrüchten.
-
Captainsparrow
Unser Sohn isst das von Alnatura mit Reismilch (hat aber auch ne Kuhmilcheiweißallergie). Scheint lecker zu sein.Ich hab jetzt gar nicht geschaut wie alt Dein Kind ist, aber ich würde einem gesunden Kind ggf Vollmilch dazutun. Die Ersatzmilchen finde ich z.T. nicht so beruhigend, die Tatsache dass wir darauf ausweichen müssen gefällt mir eigentlich nicht. Soja halte ich aus mehreren Gründen für nicht so geeignet, und bei Reismilch hat man das Problem mit der Arsenbelastung (ist wohl egal ob selbstgemacht oder gekauft hab ich mir jetzt sagen lassen, da es vom Reis käme). Vielleicht noch Hafer, aber das wird hier verweigert. Wobei wir auch mal Mandelmilch hatten , die war wirklich lecker. Ich denke wenn ich da eine alternative Milch geben würde, würde ich einfach zwischen den einzelnen Sorten mischen (ohne Soja)
-
Captainsparrow
Ach ja, mein Sohn liebt die Reismilch und trinkt recht viel davon.....ich hab sie probiert und finde sie ganz scheußlich, genau wie Hafer und Dinkelmilch. Nur Mandelmilch fand ich OK. Wobei das wohl am Meisten an den "Erwartungen" an Milch liegt die man so hat, und die wässrige süße Brühe passt halt so gar nicht dazu, kommt mir eher vor wie gezuckertes Wasser mit nem Schuß Milch...
-
Maia
- ist nicht mehr wegzudenken
Unsere Söhne vertragen Kuhmilch nicht so gut und lieben ihr morgendliches Müsli mit Mandelmilch.
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)