Öko-Waschmittel gleichwertig?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Thaleska
schreibt ganz schön oft

Re: Öko-Waschmittel gleichwertig?

Beitrag von Thaleska »

ich verwende das "Bioclean flüssig" aus dem Bipa. Das kann man für alle stoffwindeln nehmen, egal ob mikrofaser oder bambus oder baumwolle.
hab mal gelesen, daß man waschmittel auf seifenbasis (also auch ulrich und waschnüsse) nur für naturfasern verwenden soll. und dann kann es trotzdem passieren, daß sich die seife in den windeln einlagert und die windeln dann zu stinken beginnen. wenn das der fall ist kann man sie übernacht in geschirrspülwasser einlegen und danach ein paar spülgänge in der waschmaschine drehen lassen.
manche verwenden auch überhaupt kein waschmittel und waschen bei 40°C, nur ab und zu mal 60°C und sagen, daß die windel so immer sauber werden und sie noch nie probleme mit den windeln hatten.

(btw.: ich wünsch mir einen windelwaschtread! :wink: )
06/2005 & 09/2010
LeMiss
gehört zum Inventar

Beitrag von LeMiss »

hm, 40 grad auf dauer .... bei waschball und potion zb wird ja ab 30 grad desinfiziert auch. aber ganz ohne mit der temperatur - ich würde das für uns nicht wollen.

danke für den tipp mit bioclean!
bin gespannt ob die sonne heute die stillstuhlflecken aus den windeln gebleicht hat - der erste versuch heute! bei den stuhlexplosionen von meinem windelverschwender ist das vlies ja fast lachhaft :D
Das Einzige, dass uns vom Affen unterscheidet, ist die Langeweile.
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Alsoooo:
Das Ulrich wird deswegen so gerne "angepriesen", weil es das WAMi ist, was für alle Windelmaterilien funktioniert. Es ist für ein Öko-Wami noch recht günstig, wird in D hergestellt.....
Übrigens sollten alle FlüssigWaschmittel immer in die Trommel gegeben werden u. dann gibts auch kein Verkleben im Waschmittelfach (das reinige ich aber trotzdem so alle paar Monate mal :wink: ).

Übrigens ist das von der stoffwindelcompany gemeinte Waschsoda in Wirklichkeit Natron/Backsoda - das wird gerne verwechselt. TotsBots hat eine Empfehlung rausgegeben, daß man "Bicarbonate of Soda" für Bambuswindeln nicht verwenden sollte; damit ist Natron/Backsoda gemeint bzw. SodaBicarbonat - wird nach meinem jetztigen Telefonat von der stoffwindelcompany abgeändert.

Für mich persönlich gehört halt zum Stoffwickeln ein Bio/ÖkoWaschmittel; das kann natürlich aber jeder selbst entscheiden.

Ulrich basiert übrigens auf Tenside auf Kokosölbasis - keine Seife; wobei die Seife meiner Erfahrung nur was mit Müffeln zu tun hat, wenn man überdosiert, oder nicht richtig spült oder nicht ordentlich trocknet. Für Stoffis reichen 15 - 20 ml u. die Dosierung ist eigentlich auch für normale Wäsche ausreichend.
Ich selbst wasche z.Zt. am liebsten mit selbstgemachten WaMi aus Waschsoda und Seife :wink:

LG; Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von gisasz »

..und Waschnüsse sind mE generell nicht sehr geeignet, weil die ja bis zum SChluss in der Wäsche bleiben und somit das WaMI ja auch, da wird also nix wieder rausgewaschen.
Und ich finde, die Öko-WaMi machen nicht richtig sauber :oops: , ich nehm schon immer für alle Windeln Frosch, das ist ja noch halb ok(Bio-Qualität...) und günstig...und macht echt sauber, richt nicht so stark aber dezent frisch 8)
LeMiss
gehört zum Inventar

Beitrag von LeMiss »

@ billa: das heißt waschsoda darf man schon verwenden?
Das Einzige, dass uns vom Affen unterscheidet, ist die Langeweile.
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

LeMiss hat geschrieben:@ billa: das heißt waschsoda darf man schon verwenden?
Ja, denn es handelt sich wie gesagt bei Sodium Bicarbonat um Backsoda/Natron/Kaiser Natron. Steht soviel ich weis auch in den Bambozzles u. wurde falsch ausgelegt - soll nun endlich abgeändert werden u. ich hoffe, daß sich die damit verursachte Verwirrung legt.

Zu Frosch: Ein "richtiges" Bio-Siegel hat es nicht u. wenn man sich mal genau die Inhaltsdeklaration ansieht, dann ist da nicht viel dahinter. Aber wo Bio anfängt, muß jeder selbst entscheiden :wink:
Bild
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

samele hat geschrieben:Auf eBay sind sie auch viel günstiger als in den Windelnshops.
Also ich sehe da keinen Preisunterschied ;)

http://cgi.ebay.de/BioWashBall-Waschen- ... 588af65f61
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
samele
gehört zum Inventar

Beitrag von samele »

und was ist mit diesen hier?
Grüße
O*k*s*a*n*a
mit Großem 12/2006 & Kleinen 5/2009
Siena
hat viel zu erzählen

Beitrag von Siena »

danke!

@billa und andere "profis": welches wami würdet ihr denn wirklich empfehlen (wenn nicht grad selbstgemachtes??), also jetzt für diverse windeln, auch microfaser? geht der waschball echt so leicht kaputt?

und: ich würd mir auch einen windel-waschthread wünschen :D
Großer Kobold 04/08
Kleiner Kobold 05/11
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Siena hat geschrieben:danke!

@billa und andere "profis": welches wami würdet ihr denn wirklich empfehlen (wenn nicht grad selbstgemachtes??), also jetzt für diverse windeln, auch microfaser? geht der waschball echt so leicht kaputt?

und: ich würd mir auch einen windel-waschthread wünschen :D
Für ALLE Windelstoffe ist das Ulrich in der korrekten Dosierung mit etwa 15-20ml pro Waschgang geeignet. Sonett u. Almawin gehen teilweise auch, da gibts aber verschiedene Sorten, da muß ich mal durchsehen.
Zum Waschball: Ich habe den auch, finde ihn auch ok. Hatte ich auch im Shop u. zum Glück nie Reklamationen. Da es aber zu Ballbrüchen bei Endverbrauchern von Kolleginen kam u. die dann herausgelösten Kügelchen die Wamas zerstörten u. der Schaden vom Händler zu tragen ist, habe ich sie wieder rausgenommen. Wichtig ist hier auch die Einwirkzeit, dann klappt es ganz gut. Und unbedingt die max. Tourenzahl beachten!

Ja, Windelwaschthread wär nicht schlecht.
Generll muß man aber sagen, daß in letzter Zeit extrem viel TamTam um das Thema gemacht wird. Ein Bio-Wami in der korrekten Dosierung macht nicht viel kaputt u. Babies Haut dankt es.
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“