Wackelzähne - Wann und welche Rituale

Moderatoren: Toony, Momolina

LiJa
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wackelzähne - Wann und welche Rituale

Beitrag von LiJa »

Seerose hat geschrieben: Also beim ersten seh ich's noch ein, das ist schon für das Kind etwas besonderes. Aber für jeden Zahn ne "Belohnung"? :shock: Vorallem hat's ja die Natur selbst geregelt mit den Belohnungen... :mrgreen: Als Belohnung gibt's nen neuen Zahn dafür... :lol:
bei uns gab es nur beim ersten zahn eine belohnung. naja, ich würde es nicht als belohnung sehen. manch ein kind ist über so ein zahnverlust sogar traurig. dann könnte man es als "trost" sehen.
und bei uns gibt es auch kein geld. das find ich nicht so toll. bei uns gab es wie schon geschrieben tattoos.
LG LiJa
mit Fußballkönig (09/03), Tanzprinzessin (04/05), Singemaus (03/09) und kleinem Mann (04/11)
Bild
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

bei uns kommt die Zahnfee - bei mir kam sie damals nicht und ich fand es sehr traurig :(

Bei uns gibt es bei den ersten 3 Zähnen was kleines zum spielen zb. ein Filly Pferd....

und nun gibt es 1€ .... ( ich hatte letzens nur 2€ da :roll: )

Emily verlor mit 6,5 Jahren ihren ersten zahn und lenny mit 5,5 jahren
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Seerose hat geschrieben:Aber ich weiß jetzt gar nicht was ich über die "Zahnfee" denken soll. Also ganz ehrlich, seh ich ja irgendwie doch nicht so ganz ein, daß ich mein Kind für einen vollkommen natürlichen Vorgang belohnen soll.. :roll: Das liegt aber wohl an meinem Problem mit Belohnungen generell.
Gibt es bei euch Geburtstagsgeschenke? Dass deine Tochter jedes Jahr ein Jahr älter wird ist auch ganz natürlich und bedarf keiner weiteren Belohnung ;-)
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Erste Zahnlücke gab es hier mit 6,5 Jahren im ersten Winter in der Schule. Aber hier werden die Zähne auch einfach nur in einer Box gesammelt. Manche sind auch verloren oder verschluckt worden.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Lea verlor den ersten zahn mit 6
die zahnfee kam und brachte einen Zahndose dafür
insgesamt hat sie schon 6stück draußen
lea legt sie in die zahndose und stellt sie auf die fensterbank
sie bekommt für jeden zahn eine kleinigkeit.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Judica hat geschrieben: Gibt es bei euch Geburtstagsgeschenke
Ja, aber das war's dann auch schon. Und die gab's auch zu meiner Zeit und gibt's auch in vielen anderen Ländern. Ich glaube nicht, daß mein Jahrgang bereits ne Zahnfee kannte... :lol: Ich vermute mal daß es eine Erfindung der Spielzeugbranche ist, sowie auch die Tatsache, daß plötzlich Ostergeschenke verschenkt werden, Pfingstgeschenke etc. :roll: Ich versuche auch Weihnachten nicht als ein Fest der Geschenke zu sehen und verhalte mich dementsprechend.

Ich möchte andererseits aber mein Kind auch nicht künstlich fern halten von allem. Gerade weil ich selbst eben auch künstlich ferngehalten worden bin von manchem Blödsinn. Aber gerade für solchen Blödsinn sollte man halt nen Mittelweg finden, sag ich jetzt einfach mal für mich.

Also meine Tochter hat's mir vorhin beim Abendessen erklärt. Wenn ein Kind einen Zahn verliert, dann kommt die Zahnfee und legt dann eine Überraschung unter's Kopfkissen. :wink: Und ja, ich werde das machen.... :lol: Sie freut sich so drauf und ich mache den Blödsinn mit. :mrgreen:

Liebe Grüße,
Seerose
Uta

Beitrag von Uta »

Ich kenne auch keine Zahnfee aus meiner Kindheit. Selber erzähle ich auch nicht von Osterhase oder Christkind/Weihnachtsmann, da passt die Zahnfee dann eher nicht. Allerdings hat natürlich auch meine Große im Kindergarten aufgeschnappt, dass die Zahnfee käme und ein Geschenke mitbrächte. Sie war sogar etwas enttäuscht, weil sie sich das wohl so ähnlich wie die Adventsfeier im Kindergarten vorgestellt hat, dass halt jemand als Fee verkleidet käme. Das konnte ich dann nicht bieten, aber ein kleines Geschenk gar es dann trotzdem. Ich muss gestehen, dass ich gar nicht mehr weiß, was es war, ich glaube ein kleines Buch? Aber nur zum ersten ausgefallenen Zahn, mit sechs Jahren. Bei der fünfeinhalbjährigen Schwester wackeln noch keine Zähne.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
niveka
ist gern hier dabei

Beitrag von niveka »

Bei uns kam auch die zahnfee (allerdings "nur" für die allein heraus gefallenen Zähne). Sie brachte kleine Gutscheine (Kino oder Zoobesuch) mit. Einige Zähne mussten vom Zahnarzt gezogen werden, da gab es ganz offiziell eine Belohnung von Mami, vorallem als auch die bleibenden kleinen Backenzähne heraus operiert werden mussten, als er 7.5 jahre alt war (da gab es eine grosse Belohnung) :D
BildBild
Schweizer Kursorganisatorin der ClauWi Trageschule http://www.tragenetzwerk-clauwi.ch
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

So, heute war es soweit, mein Kind hat nun eine Zahnlücke :shock: Ganz schön groß die Maus. Und super aufgeregt wegen der Zahnfee. Heute nacht wird sie definitiv kommen, ich habe in der Geschenke Kiste noch was kleines. Wie wir das bei den nächsten Zähnen dann handhaben weiß ich noch nicht, 20 Mal Zahnfee finde ich irgendwie schon viel. Vielleicht gibt es tatsächlich für die anderen Zähne je einen Euro oder fünfzig Cent.

Ganz dringend noch: was macht die Zahnfee dann mit dem Zahn? Wegnehmen? Liegen lassen? Irgendwohin räumen?

Ratlose Grüße!
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
LiJa

Beitrag von LiJa »

bei uns kommt nur einmal die zahnfee. und der zahn bleibt bei uns. dafür ist ja die zahndose da.

hier hat doch jemand geschrieben, dass die zahnfee beim ersten zahn eine zahndose gebracht hat. in dieser können die zähne gesammelt werden.
wir haben hier ein zahnfeebuch, in welchem die zahnfee jedem kind ein zahnsäckchen zur aufbewahrung der zähne schenkt.
LG LiJa
mit Fußballkönig (09/03), Tanzprinzessin (04/05), Singemaus (03/09) und kleinem Mann (04/11)
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“