Trauern ohne Grab - irgendeine Idee?

Moderatoren: Toony, Momolina

Robo-mami
Dipl.-SuT

Re: Trauern ohne Grab - irgendeine Idee?

Beitrag von Robo-mami »

Ich melde mich nachher nochmal...
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Robo-mami hat geschrieben: Könntest Du vielleicht auch an ein Bild von dem Grab kommen?
Ich ahnte ja schon wie die Frage nach einem Photo vom Grab ankommen wird, aber ausprobiert hab ich's trotzdem weil meine Tochter sowieso jeden Abend mit ihrem Papa telefoniert. Auf jeden Fall erntete ich völliges Unverständnis.. :roll: Aber nicht jede Religion geht gleich mit den Gräbern ihrer Toten um. Bei uns sind Kirche und Friedhof mitten im Dorf, meine Schwester wohnt z. B. direkt neben dem Friedhof und ist begeistert. :wink: Aber in anderen Ländern sind die Friedhöfe außerhalb der Städte und mehr oder weniger tabu. Kein Mensch käme wie hier auf die Idee dort spazieren zu gehen oder womöglich schöne Grabsteine anzuschauen.

Das mit dem Photo vom Grab ist m. E. auch nicht sooo wichtig. Aber meine Tochter war begeistert von der Idee mit "der Ecke". Sie hat gleich überlegt, was da alles reinkommt und machte sich auf die Suche nach einer Kette, die ihr Opa ihr aus Mekka mitgebracht hatte und erzählte mir, daß dort ihre Oma auch hinwollte, aber sie es nicht mehr geschafft hat, da sie vorher gestorben ist. Ich freu mich ja schon, daß nun noch jemand wie ihr Opa ihr etwas von der Religion ihrer Oma erzählen kann. Ihr Papa als 100%iger Atheist dürfte da Schwierigkeiten haben. :roll:

Ach so, total süß fand ich, daß sie auch ihren liegenden Buddha in die Ecke legen möchte. :lol: Es geht doch nichts über multikulti. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich finde es super, daß die sie sich gleich dran gemacht hat die Ecke einzu richten.

Den Stoff hatte ich so als Deckchen dagedacht, das irgendwas nettes unten drunter liegt.

Ich hab für N Rosenblüten im Backofen getrocknet, die liegen neben einem Herz, den Kerzen und einigen anderen Schnickschnack für N. Ich hab sein Herz vom Christbaum an die Glascheiben oben drüber geklebt und den Stern vom Candle lighting Day. Ein paar Holzherzchen und einen Engeljungen mit nem Stern in der Hand. Ein Bild habe ich noch nicht dabei stehen, aber in dem Fach ist auch eigentlich kein Platz mehr dafür. :oops:

Streuteile können glitzern, aber es können auch einfach nur kleine Teile sein, die man halt verteilt. http://basteln-de.buttinette.com/shop/g ... uteile.htm Da kannst Du Dir mal ne kleine Auswahl ansehen. Bei sowas gibt es nichts was es nicht gibt. Manche kann man auch selbst machen. Was auch gut aussieht sind diese Glasnuggets oder schöne Kieselsteine. Aber ich denke Deine Tochter wird ganz sicher wissen wie sie das Fach machen will und es wird auch irgendwann mal geändert. Man muß ja nicht immer das gleiche da stehen haben.

Celiana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Celiana »

Ich habe selbst als Kind auch das gleiche Problem gehabt wie deine Tochter, da mein kurz nach der Geburt verstorbenes Schwesterchen kein Grab hatte.

Ich habe mir dann selbst eins aus Knete gemacht.
Das wäre also auch eine Möglichkeit. Schön das du deine Tochter da so unterstützt!
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Herzlichen Dank, liebe Andrea, für die ganzen Tipps! :wink:

Insbesondere weil Du so viel Persönliches berichtet hast. Ich hab so ein bißchen schlechtes Gewissen, weil ich ja recht lockerflockig hier geschrieben habe. :oops: Es war ja in der Tat eine relativ große Distanz zwischen mir und der Oma meiner Tochter, schon deswegen weil der Vater meiner Tochter nie wirklich gut nach der Trennung über mich berichtet hat. (Letztendlich hätte er selbst auch sehr schlecht ausgeschaut, wenn er berichtet hätte, wie er sich hier benommen hatte. :roll: ) Aber die Oma meiner Tochter war ein guter Mensch und da ist es mir relativ egal wie gut oder schlecht von mir berichtet wurde. Ich bedauere selbst, daß sie viel zu früh sterben mußte.
Robo-mami hat geschrieben:Ich finde es super, daß die sie sich gleich dran gemacht hat die Ecke einzu richten.
Ja, der Tipp war einfach genial. Ich hatte auch noch ne Idee, weil ich ja schon seit dem Tod der Oma immer wieder mal ihren Sohn gefragt hatte, ob er für meine Tochter nicht irgendwas hätte von ihr. Halt ne Kleinigkeit was sie an sie erinnert. Letztens meinte er, vielleicht ein Kopftuch? Und dann hätten wir nämlich schon ein Stück Stoff, daß sie als Deckchen nehmen könnte. :wink:
Ich hab für Nils Rosenblüten im Backofen getrocknet, die liegen neben einem Herz, den Kerzen und einigen anderen Schnickschnack für Nils. Ich hab sein Herz vom Christbaum an die Glascheiben oben drüber geklebt und den Stern vom Candle lighting Day. Ein paar Holzherzchen und einen Engeljungen mit nem Stern in der Hand. Ein Bild habe ich noch nicht dabei stehen, aber in dem Fach ist auch eigentlich kein Platz mehr dafür. :oops:
Das hört sich so schön an. :wink:
Streuteile können glitzern, aber es können auch einfach nur kleine Teile sein, die man halt verteilt. http://basteln-de.buttinette.com/shop/g ... uteile.htm Da kannst Du Dir mal ne kleine Auswahl ansehen. Bei sowas gibt es nichts was es nicht gibt. Manche kann man auch selbst machen. Was auch gut aussieht sind diese Glasnuggets oder schöne Kieselsteine. Aber ich denke Deine Tochter wird ganz sicher wissen wie sie das Fach machen will und es wird auch irgendwann mal geändert. Man muß ja nicht immer das gleiche da stehen haben.
Oh ja, meine Tochter liebt so etwas. Und ich glaub ich brauch nichtmal online bestellen, hier im Zentrum gibt's ein schönes Bastelgeschäft mit ner großen Auswahl. Vielleicht schicke ich sie da mal mit ihrem Papa hin.

Danke auch Dir, Celiana, für die Anregung! :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Seerose, der link war nur mal zu schauen, damit Du siehst was das so alles sein kann. Die Bastelläden ums Ecke haben meistens ne bessere Auswahl und wenn man Glück hat bekommt man ne bsseren Preis. Das mit dem Kopftuch ist vielleicht noch nicht mal so schlecht.

Ich denke dadurch, das Ms Oma Dich gern hatte und auch M. Und das sie bedauert, das Ihr nicht so viel Kontakt hattet. Und wahrscheinlich wird sie genau gewußt haben, das Ihr Sohn ganz viel verschwiegen hatte. Wenn Du magst, kann ich Dir auch mal ein Bild von unserer Ecke machen, da verändert sich immer mal was, weil mir zufällig irgendwas über den Weg läuft oder weil mir gerade was ein bilde, das ich noch unbedingt was dafür machen muß.

Ich hatte damals noch das Glück zwei Tage bevor meine Oma gestorben ist, das ich sie im KH besuchen konnte. Es für Dich und M traurig, das Ihr diese Möglichkeit nicht mehr hattet. Ich denke das man auch Dir nur schlechtes erzählt hat, weil man nicht wollte das Ihr untereinander Kontakt pflegt. Verstehste was ich meine.

Madita
gehört zum Inventar

Beitrag von Madita »

Ich habe jetzt nicht alle anderen Antworten gelesen, aber meine Idee wäre,
dass ihr euch einen hübschen Ort draußen bei euch in der Nähe sucht der euch gefällt.
Also z.B. einen ganz bestimmten Baum in einem Wald und dieser dann, wie eben sonst ein Grab,
für euch ein Ort der Erinnerung ist.
Also so nach dem Motto "weil Omas Grab so weit weg ist, wollen wir jetzt immer wenn wir
diesen Baum sehen, an Oma denken". Dort kann man dann natürlich auch Blumen ablegen etc.

Ich würde das wohl so machen. Mir quasi selbst einen Ort suchen, wenn das Grab zu weit weg ist.
Zu so einem Ort kann man dann auch gezielt einen Spaziergang hin unternehmen, so wie zu einem
Grab auf dem Friedhof eben auch.
Liebe Grüße von Madita mit Lisabet (2006), Lasse (2009) und Lotta (2014)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“