Brusternährungsset, Bockshornkleekapseln... HILFE

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Brusternährungsset, Bockshornkleekapseln... HILFE

Beitrag von jusl »

Hallo,

sind die Zufüttermengen "täglich" oder "bei jeder Mahlzeit" ? Falls letztes: wieviele Mahlzeiten täglich? Nur noch mal nachfragen, zur Sicherheit ;-)

LG;
Julia
lisi13
gut eingelebt

Beitrag von lisi13 »

Hallo Julia,

das sind Zufüttermengen pro Mahlzeit. Tja, also die Häufigkeit ist jetzt 5-6 mal pro Tag. Wieviel es im Krankenhaus war weiss ich jetzt leider nicht mehr auswendig. Aber diese 5-6x ist praktisch von Anfang an so.

Liebe Grüsse

Lisi
lisi13
gut eingelebt

Beitrag von lisi13 »

hab grad gesehen dass es im krankenhaus die ersten tage so war dass ich alle paar minuren gestillt habe. erst als mir nahegelegt wurde zuzufüttern wurden die abstände grösser.dies müsste dann so am 4.tag der fall gewesen sein.

liebe grüsse

lisi
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, alles klar. Also: Die Gewichtsentwicklung ist völlig unproblematisch, sie ist überdurchschnittlich hoch. (Mach Dich schon mal drauf gefasst: sie wird aller Wahrscheinlichkeit nach NICHT so weitergehen, selbst wenn Du künftig die Zufüttermengen so beibehalten solltest ;-))

Ob DU jezt einfach so mit Motilium anfangen kannst, weiß ich nicht, ich bin ja kein Arzt und kenne Deine med. Vorgeschichte ja nicht. Deshalb kann ich Dir nicht raten, irgendein Medikament zu nehmen oder nicht zu nehmen. Ich kann Dir lediglich allgemeine Informationen dazu geben, siehe Domperidon-Link.
Ansonsten setze ich den kleinen jetzt auch mal zwischendurch an. So dass er immerwieder mal halt kleine Zwischenmalzeiten erhält, um die Milchbildung etwas aufrecht zu halten.
Das ist sicher eine gute Idee. Es muss auch nicht bei JEDEM Stillen das BES hervorgeholt werden; Ihr könntet schauen, ob Ihr mit "BES bei ca. jeder zweiten Mahlzeit" gut zurecht kommt.
Das Problem ist dann halt das ewige einschlafen :( ich schaffs einfach nicht den kleinen am Busen wach zu halten. Hast du mir da irgendwelche Tipps?
Schau mal in die "Linksammlung Stillwissen" hier im Forum. Da findest Du auch einen Link "Wecktipps".
Und noch etwas, sollte man beim BES jedesmal die Leitung abklemmen wenn der MSR losgeht?
Nicht unbedingt - das hängt z.B. davon ab, wie hoch Deine Milchproduktion ist und wie das Baby auf das Abklemmen reagiert (manche Kinder docken sofort entrüstet ab...). Generell ist es natürlich richtig, dass sich das Baby in zunehmendem Maße die Milch von der Brust holen soll statt aus der BES-Flasche. Ein gutes Vorgehen ist allgemein, das Saugen aus dem BES nach und nach zu erschweren d.h. die Flasche niedriger zu hängen, den zweiten Schlauch abzuklemmen oder generell einen kleineren Schlauch zu wählen (und natürlich Kombinationen aus diesen drei "Schrauben"). Die ersten beiden "Schrauben" lassen sich ja durchaus WÄHREND des Stillens mit dem BES anwenden.

Ich würde also vorschlagen:
Versuch mal, anstatt 90 nur 80 ml zuzufüttern, z.B. mit etwas niedriger hängender Flasche. In ca einer Woche reduzierst Du auf 70 ml, wieder ca eine Woche später auf 60 ml usw. Während dieser Zeit kannst Du das Saugen zunehmen schwerer machen, und wie gesagt ruhig immer wieder zwischendurch anlegen. Nach 2-3 Wochen solltest Du auch eine Wirkung des Motiliums wahrnehmen, falls Du Dich für die Einnahme entscheidest. Es ist kein Wettbewerb; wenn zwischendurch mal wieder eine BES-Portion von 90 ml nötig ist, ist das überhaupt nicht schlimm. Klasse wäre halt, wenn Du grundsätzlich eine TENDENZ erreichen kannst in Richtung weniger zufüttern.

Nach diesen ersten 2-3 Wochen ziehst Du Bilanz: Wenn es bis dahin gut lief, machst Du weiter mit 50 ml usw. Hilfreich ist, wenn Dein Baby in dieser Zeit möglichst keine künstlichen Sauger bekommt, also wenn Ihr auf Flaschensauger oder Schnuller verzichtet. Der Sinn dahinter ist einfach, dass Dein Baby eine effiziente Stilltechnik festigt und ALLES Saugbedürfnis an der Brust befriedigt, um so eben die Milchbildung gut anzukurbeln.
Wichtig: während der gesamten "Verringerungszeit" sollte das Gewichts Deines Babys einmal wöchentlich gewogen werden. Einfach zur Sicherheit. Detaillierte Info dazu findest Du in dem Link zu Gedeihen und Gewichtsenwicklung.

Berichte doch bitte weiter wie es läuft! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Verbesserung erreichen kannst, die Du Dir wünschst - ich könnte mir vorstellen, dass bereits "2 Mal BES am Tag und den Rest problemlos stillen" schon ein toller Erfolg wäre.

LG;
Julia
lisi13
gut eingelebt

Beitrag von lisi13 »

Liebe Julia,

ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort!!!

Die letzten zwei Nächte hat unser Junjor nun sogar ganz durchgeschlafen. Weiss gar nicht so recht ob ich mich freuen soll oder ob es jetzt für mein Vorhaben die Milchproduktion anzukurbeln ganz blöd ist. :? Er hat somit um 20h getrunken und dann ist er vorgestern um 7h und heute um 6h (aber nur weil die Windel nicht "dicht" war) erwacht (habe aber zwischen 23h und 24h abgepumpt). Meine Brüste tun dann richtig weh und die Milch läuft nur so raus... :( . (die Stilleinlagen sind klatschnass)
Weisst du einen "Trick" was ich generell gegen das auslaufen der Milch machen kann? Es ist echt mühsam. Das war das einzige dass mich (als sich unsere Tochter abgestillt hat) getröstet hat. Dass dieses lästige Auslaufen ein Ende nahm.

Nun aber nochmals zu der Häufigkeit der "Haupt"-Mahlzeiten... Da komme ich jetzt, mit dem nächtlichen Durchschlafen nur auf 4 :( ist also schon wenig oder?

Wenn ich jeweils unter Tags was los habe, dann füttere ich 2x mit BES und 2x gibts den Schoppen nach dem stillen. Da ich sonst nur daheim sein könnte. Das geht halt einfach auch nicht. Das heisst dann, dass ich morgens und nachmittags einen Schoppen gebe (ich stille immer vorher!). Am Mittag und am Abend kann ich das BES benutzen. Werde wohl wieder mehr Zeit daheim einplanen müssen.
Vom BES benutze ich schon den dünnsten Schlauch. Hatte kurz mit dem Mittleren probiert aber ich fand dann dass es zu rasant geht. Mit der höhe des Fläschchens habe ich auch schon ein wenig rum probiert. Da kommt mir das Teil halt immer in den weg beim stillen. Je tiefer desto mehr im Weg ist es uns (bin ziemlich klein :) ). Aber ich versuche es. Mir ist auch aufgefallen dass, sobald es mühsamer ist zu saugen, der kleine eher einschläft. Geht es leicht, so trinkt er munter weiter. Glaube er ist ein wenig faul geworden. Werde nun versuchen in kleinen Schritten die Höhe des Fläschchens zu ändern und auch mit der Milch werde ich versuchen zu reduzieren. Obwohl er die letzte Zeit eher selten alles getrunken hat. Er trinkt übrigens auch eher den Schoppen leer als das Fläschchen vom BES.
Finde es sehr schwierig rauszufinden ob er nun genug hat oder nicht. Manchmal reklamiert er nach dem Schoppen und nach kurzer Zeit ist er dann still. Dies ist nach dem stillen nie so.

Nun wünsche ich dir eine gute Nacht.

Alles Liebe und nochmals ganz herzlichen Dank.

lisi
lisi13
gut eingelebt

Beitrag von lisi13 »

PS: habe heute abend mit dem Motilium begonnen und werde jetzt mal beobahten. Die Bockshornkleekapseln werde ich weiterhin nehmen.

Gute Nacht,

liebe Grüsse

Lisi
lisi13
gut eingelebt

Beitrag von lisi13 »

ach noch was...

der Gewichtsverlauf ist übrigens nicht immer zur selben Zeit und unter den selben Bedingungen aufgenommen worden. Das sind div. Daten hauptsächlich auf der selben Waage aber nicht mal das immer... also es können diverse Unterschiede festgehalten worden sein. Nur so damit du das auch weisst. Mal hat die Hebamme auf ihrer Waage gewogen mal wars beim KIA usw... und eben auch zu div. Tageszeiten.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

lisi13 hat geschrieben:ach noch was...

der Gewichtsverlauf ist übrigens nicht immer zur selben Zeit und unter den selben Bedingungen aufgenommen worden. Das sind div. Daten hauptsächlich auf der selben Waage aber nicht mal das immer... also es können diverse Unterschiede festgehalten worden sein. Nur so damit du das auch weisst. Mal hat die Hebamme auf ihrer Waage gewogen mal wars beim KIA usw... und eben auch zu div. Tageszeiten.
Danke für diesen Hinweis. Bei einer derart hohen Gewichtszunahme ist das aber egal ;-) - da spielt es keine Rolle, ob's irgendwo irgendwann mal 50 g mehr oder weniger waren.

Mit der höhe des Fläschchens habe ich auch schon ein wenig rum probiert. Da kommt mir das Teil halt immer in den weg beim stillen. Je tiefer desto mehr im Weg ist es uns (bin ziemlich klein :) ). Aber ich versuche es
Das Fläschchen lässt sich ja nur schwer zusammendrücken. Du kannst es ruhig tief hängen und Dein Baby dagegen"lehnen", das sollte nicht schlimm sein. Sehr empfehlenswert ist hier natürlich die "Football-Haltung" (="Rückengriff"), da gehen die Babyfüßchen ja seitlich an Dir vorbei nach hinten. Da hättest Du gar nichts vorm Bauch und könntest das Fläschchen wirklich ungestört hinhängen, wo Du willst ;-)
Nun aber nochmals zu der Häufigkeit der "Haupt"-Mahlzeiten... Da komme ich jetzt, mit dem nächtlichen Durchschlafen nur auf 4 :( ist also schon wenig oder?
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, zwischen "Haupt-" und "Nebenmahlzeiten" zu unterscheiden... Wichtig ist, dass Ihr Euch ingesamt an einer Stillhäufigkeit orientiert, die im durchschnittlichen Bereich liegt (also 8-12 mal in 24 Stunden). Mit 4 mal stillen insgesamt ist eine Steigerung der Milchmenge wohl nur sehr schwer möglich, das ist einfach zu selten.
Aber ich versuche es. Mir ist auch aufgefallen dass, sobald es mühsamer ist zu saugen, der kleine eher einschläft. Geht es leicht, so trinkt er munter weiter. Glaube er ist ein wenig faul geworden. Werde nun versuchen in kleinen Schritten die Höhe des Fläschchens zu ändern und auch mit der Milch werde ich versuchen zu reduzieren. Obwohl er die letzte Zeit eher selten alles getrunken hat. Er trinkt übrigens auch eher den Schoppen leer als das Fläschchen vom BES.
Naja, klar, er ist das leicht-fließende Trinken und das Mundgefühl des Schoppensaugers ja auch gewöhnt. Aber er wird es sicherlich schaffen, sich da auch wieder umzugewöhnen - dabei kannst DU ihn UNTERSTÜTZEN, in dem Du Schoppen ab jetzt WEGLÄSST. Stillen mit BES (mehrmals täglich), und ruhig auch öfter mal stillen ohne BES - das wäre eine gute Möglichkeit. Einschlafen beim Stillen ist "an sich" ja nun keinesfalls schlimm; die Frage ist ja lediglich: bekommt er dabei genug Milch? Und genau DAFÜR ist die regelmäßige Gewichtskontrolle wichtig. Ein Baby, welches ausreichend zunimmt, darf herzlich gerne jedes Mal beim Stillen einschlafen ;-) - das wäre kein Problem.
Finde es sehr schwierig rauszufinden ob er nun genug hat oder nicht.
Das geht sicher mancher Mutter so, auch denen ohne Stillprobleme... Du könntest nach dem Stillen, wenn das Interesse seinerseits offensichtlich nachlässt, ihn hochnehmen, schaukeln, schwungvoll herumtragen... (also ein klein wenig "action" bieten, dabei beruhigen sich bekanntlich viele Kinder gut) - vielleicht hast Du eine gute Tragehilfe, die Du gerne benutzt? Die könnte hier gut zum Einsatz kommen.
Weisst du einen "Trick" was ich generell gegen das auslaufen der Milch machen kann? Es ist echt mühsam.
Nicht wirklich. Zarte Kompression (enges Top z.B., oder mit den Handballen draufdrücken, wenn man merkt, dass es gleich fließt) kann helfen, aber meist wird es nach ein paar Monaten von alleine besser.

Ich drück Dir die Daumen, dass das Motilium gut anschlägt! Berücksichtige, dass die Zufüttermenge dabei nicht wirklich "von allein weniger wird", Du wirst sie aktiv in langsamem Tempo reduzieren müssen um zu schauen, ob Du den dadurch höheren Bedarf decken kannst.

LG,
Julia
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Hallo Lisi,

das mit dem 4 Stunden Abstand habe ich anscheinend falsch verstanden. Wenn er das von alleine so macht- da werd´ich gleich grün vor Neid... Mein Jüngster kommt im Moment in der Nacht stündlich. Gut er hatte die Grippe und eine heftige Lungenentzündung, aber 3-4 mal ist er Nachts immer gekommen.

Ich finde es toll, dass Du nichts unversucht lässt um Deinen Sohn stillen zu können. Das BES war bei mir der Punkt an dem ich verweigert habe. Meine Kinder mussten mit dem Wechsel Mama und Flasche leben. Deswegen Hut ab und mach weiter so. Andere Mütter geben spätestens an diesem Punkt auf und stillen ganz ab. (kräftig auf Deine Schulter klopf)

Ich werde weiter mitlesen wenn ich die Grippe loshabe die mir meine Kinder geschenkt haben...

alles Liebe

feuerdrache
lisi13
gut eingelebt

Beitrag von lisi13 »

@feuerdrache
ja er kommt von sich aus so selten. und jetzt schläft er auchnoch durch ... naja ist ja schon schön so gut zu schlafen aber fürs milch ankurbelm ists nicht so toll.habe
dann das gefühl dass meine brüste explodieren und kann dann deshalb nicht schlafen...

euch gaaanz gute besserung!!!

alles liebe lisi
Antworten

Zurück zu „Stillforum“