Allergien gegen Milch, Soja, Weizen, Roggen, Dinkel, etc...

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Jonta
Herzlich Willkommen

Re: Allergien gegen Milch, Soja, Weizen, Roggen, Dinkel, etc

Beitrag von Jonta »

BEcKa hat geschrieben:Auch von uns: Toll machst Du das!!!

Hafer, Gerste und Buchweizen stehen noch nicht auf Deiner Liste, Mangold ist lecker und bläht nicht....Karotten, Spargel, Rote Beete, Sellerie, Spinat, Artischocken, Avocado, Süßkartoffeln

Als unser Sohn ein Hautproblem hatte, haben wir das mit Hilfe eines Kinesiologen austesten lassen, das hat ganz ganz toll funktioniert und der Ausschlag war wie weggeblasen. Eine Sache auf die er bei uns auch reagirt hat war der Entkalker für die Waschmaschine, einne anderen hat es vertragen.

Viel Erfolg!
Hafer und Gerste fallen leider ebenfalls raus, weil er auf die anderen Sorten so stark reagiert hat. Buchweizen ist erlaubt, den hab ich unterschlagen...
Mangold ist noch ein guter Tipp, allerdings weiß ich gar nicht so genau, was das ist; ) Da muss ich mich noch schlau machen wg Histamin. Sellerie ist auch raus, Avocado und Spinat wg Histamin ebenfalls. Süßkartoffeln habe ich heute eingekauft. Rote Beete ist noch eine gute Idee und Spargel auch! Mit Artischoken weiß ich nicht so recht etwas anzufangen, die kenn ich nur aus der Dose, was macht man denn frisch damit? :oops:

Mir haben zwar 2 Hautärzte gesagt, der Entkalker würde keine Rolle spielen, aber das heißt ja nichts... Danke für den Hinweis, ich hab jetzt einen von KLAR gekauft.

Wir waren bei einem Heilpraktiker, als das Ganze anfing, er hatte zwar auch gesagt, die Ursache läge in der Darmflora und es würde keine Sinn machen , Allergietests zu machen, weil er auf alles mögliche reagieren würde, doch er meinte auch ich solle meine Ernährung nicht umstellen, lediglich Hanföl nehmen.
Damit und mit diesem Darmflora-Pulver wurde es aber auch nicht besser...
Wie testet denn ein Kinesiologe? (Gerne auch per PN ;))

LG Jonta
Jonta
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jonta »

Annabanana hat geschrieben:Ich bin, selbst langjährige Neurodermitikerin mit ND-Tocher, immer sehr skeptisch, was diese ganzen Testverfahren angeht. Ich habe mit mehreren Kinder- und Hautärzten Kontakt, die alle der Meinung sind, dass es letztlich keinen zuverlässigen Test gibt. Bei den Test kommt oft eine Vielzahl von Allergien zum Vorschein, die aber häufig gar keine Auswirkung haben. Da verzichtet dann jemand jahrelang auf Kuhmilch und hat eigentlich gar keine Schwierigkeiten damit.
Was wirklich funktioniert: 2 - 4 Wochen lang streng Protokoll führen! Den Hautzustand erfassen, was genau (mit Inhaltsstoffen!) gegessen wurde, welche Creme, welche Pflegemittel, welches Waschmittel, Wetter, Schlaf, eben alles, was irgendeinen Einfluss haben könnte. Wenn man selbst mit der Auswertung überfordert ist, kann man z.B. hier kompetente Hilfe bekommen http://www.neurodermitis-beratungsstelle.de/.

Um genau herauszufinden auf was Dein Kind reagiert, bietet sich, vor allem solange Du noch vollstillst, eine wirklich gründliche Rotationsdiät an. Das muss jemand konzipieren, der WIRKLICH Ahnung hat. Ich habe noch kein Buch gefunden, in dem eine wirklich konsequente Diät vorgestellt wird. Auch viele sogenannte Ernährungsberater machen dabei Fehler und Ärzte sind keine Ernährungsberater, die können sowas eigentlich auch nicht.

Zum Trost: Wenn eine ND in so frühem Alter auftritt, ist die Chance, dass sie sich in den ersten beiden Lebensjahren verwächst sehr hoch.

LG, Silke
Danke für deine Antwort!!! Die Tests wurden ja im Rahmen einer Kur gemacht, dort wurde dann auch die Ernährung umgestellt, allein hätte ich das gar nicht gekonnt. Aber da die Probleme jetzt zu Hause auch wieder auftreten, scheine ich ja irgendwas falsch zu machen oder es liegt am Umfeld.
Protokoll führe ich schon, allerdings kann ich auch an beiden Händen abzählen, was ich am Tag esse.
Danke für den Link, da werde ich mich nochmal schlau machen. Denn soviel uns die Kur mit Neurodermitisschulung und Ernährungsberatung auch gebracht hat, wenn seine Haut im gewohnten Umfeld wieder so schlimm ist, muss ich eben dranbleiben und weiterknobeln...

LG Jonta
Lia
Mod a.D.

Beitrag von Lia »

die hebamme aus meinem pekipkurs (ihre tochter hat auch neurodermitis) hat mir eine symbioselenkung (darmsanierung) empfohlen. haben wir aber bisher nicht gemacht.
bei uns ist es zur zeit ganz ok, ist nichts offen, eher trocken und rot ist immer wieder unser problem und halt der juckreiz. ich hab keine ahnung, worauf meiner genau reagiert, kann ja alles und nichts sein. finde das echt schwierig herauszufinden.
wo wart ihr denn zur kur? kennst du das fachkrankenhaus schloss friedensburg?
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Jonta
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jonta »

Lia hat geschrieben:die hebamme aus meinem pekipkurs (ihre tochter hat auch neurodermitis) hat mir eine symbioselenkung (darmsanierung) empfohlen. haben wir aber bisher nicht gemacht.
bei uns ist es zur zeit ganz ok, ist nichts offen, eher trocken und rot ist immer wieder unser problem und halt der juckreiz. ich hab keine ahnung, worauf meiner genau reagiert, kann ja alles und nichts sein. finde das echt schwierig herauszufinden.
wo wart ihr denn zur kur? kennst du das fachkrankenhaus schloss friedensburg?
Wie soll man denn auch bei einem vollgestillten Säugling eine Darmsanierung machen?

Habt ihr euer Bett hausstaubmilbensicher gemacht? Das war ja die erste Vermutung der Ärztin in der Klinik, da er sich gerade nachts permanent juckte. Jetzt ist allerdings der Juckreiz immer gerade beim Einschlafen da, es liegt wohl auch an der Ablenkung...

Schloss Friedensburg kenne ich nicht. Wir waren in der Fachklinik Borkum. Das ist eine Klinik quasi nur für Atopiker.
Ach, was mir noch einfällt: Seit wir diese Neurodermitis-Overalls von Sansita haben, ist der Körper fast schubfrei... Aber ob das nun tatsächlich der Grund ist...
Habt ihr Haustiere?

LG Jonta
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Schubt er denn im Gesicht? Denn das er am Körper schubfrei ist, im Gesicht aber nicht, spricht für mich ganz klar dagegen, dass er noch auf etwas in Deiner Ernährung reagiert.

Der Juckreiz besteht auch bei Schubfreiheit gerade bei so kleinen oft noch mehrere Monate lang. Schlicht und einfach Gewohnheit. Und trockene Haut juckt halt auch einfach gerne mal, auch wenn kein Allergen im Spiel ist. Da hilft nur, das Kind gut einzuschmieren und möglichst am Kratzen zu hindern, bzw. die schlimmsten Folgen davon durch kurze Fingernägel und Handschuhe zu verhindern.

LG, Silke
Jonta
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jonta »

Annabanana hat geschrieben:Schubt er denn im Gesicht? Denn das er am Körper schubfrei ist, im Gesicht aber nicht, spricht für mich ganz klar dagegen, dass er noch auf etwas in Deiner Ernährung reagiert.

Der Juckreiz besteht auch bei Schubfreiheit gerade bei so kleinen oft noch mehrere Monate lang. Schlicht und einfach Gewohnheit. Und trockene Haut juckt halt auch einfach gerne mal, auch wenn kein Allergen im Spiel ist. Da hilft nur, das Kind gut einzuschmieren und möglichst am Kratzen zu hindern, bzw. die schlimmsten Folgen davon durch kurze Fingernägel und Handschuhe zu verhindern.

LG, Silke
Ja,er schubt hauptsächlich im Gesicht und am Kopf. Wieso spricht das gegen die Ernährung als Ursache? Das ist ja ein spannender Hinweis!!!
Wir cremen was das Zeug hält, auch nachts... Und der Kratzschutz-Overall verhindert tiefe Kratzer, aber das Aufscheuern leider nicht. Aber so kaputt ist die Haut im Gesicht zum Glück im Moment nicht, dass er sie aufscheuert. Ich hoffe nur, es bleibt so...

LG Jonta
Annabanana

Beitrag von Annabanana »

Ich finde es auffällig, dass er bevor er den Anzug hatte, ja auch am Körper geschubt hat und nun nicht mehr. Oder habe ich das falsch verstanden? Kannst Du mal beschreiben, wie sich seine Haut an den betroffenen Stellen innerhalb von 24 Stunden verändert? Das kann Hinweise auf die Ursachen geben. Und häufig ist es halt eine Kombination aus unterschiedlichen Faktoren, die zu einem Schub führen. Mit was cremt Ihr denn?

LG,
Silke
Jonta
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jonta »

Annabanana hat geschrieben:Ich finde es auffällig, dass er bevor er den Anzug hatte, ja auch am Körper geschubt hat und nun nicht mehr. Oder habe ich das falsch verstanden? Kannst Du mal beschreiben, wie sich seine Haut an den betroffenen Stellen innerhalb von 24 Stunden verändert? Das kann Hinweise auf die Ursachen geben. Und häufig ist es halt eine Kombination aus unterschiedlichen Faktoren, die zu einem Schub führen. Mit was cremt Ihr denn?

LG,
Silke
Am Körper schubt er mit einem Ausschlag aus roten flachen "Punkten". Die treten erst vereinzelt auf, werden dann mehr und wandern. Nach der Vigantolette z.B. trat der ausschlag auf einer "Flanke" auf und dann auf der anderen und dann waren Bauch und Rücken befallen. Oder der Ausschlag startet im WIndelbereich, da wo das Bündchen ist und wandert hoch zur Brust. Oder hinter den Ohren und über den Nacken zum Rücken... Das haben wir aber mit Fenistil und co bzw Cortison in den Griff bekommen.
Im Gesicht sind es im Moment immer die selben Stellen: Wangen und Kinn erst feuerrot, dann ist die Haut verändert und erhaben, aber eher flächig. Trocken auch, aber wir cremen dagegen an. An den Augenbrauen, Schläfen und an der Stirn beim Haaransatz sind es eher Pickelchen auf geröteter Haut. Auf dem behaarten Kopf bilden sich am Hinterkopf rote Quaddeln, auch erhaben. Wenn es schlimm ist, hat er einen Quaddelkranz einmal um den Kopf herum.
Im Moment cremen wir so:
morgens Triclosan in DHA für den Körper, abends Hans Karrer Lipolotion microsilber
Kopf Hans Karrer Lipolotion
Gesicht Hans Karrer Lipocreme (mehrmals täglich)
befallene Stellen auch Avene Cicalfate + Abztupfen mit schwarzem Tee
nachts gegen Juckreiz Physiogel i.A. oder A.I? Lotion
Gesicht ganz schlimme Stellen Fucicorte, oder Advantan-Milch
Körper 2x wöchentlich noch Advantan (proaktive Therapie)

Ich hoffe ich hab nix vergessen.

Danke für dein Interesse! Das mit dem Anzug stimmt so. Ich führe ja Buch. Es ist aber auch so, dass er den Körperausschlag oft an einem Cortison-Tag hat, also vorher. Vielleicht wird Schlimmeres dadurch auch abgeblockt?
Vor der Kur war es aber auch vieeel schlimmer, sowohl am Körper als auch an Kopf und Gesicht. Da waren die Wangen permanent offen und entzündet und der Rest vom Gesicht und die Kopfhaut trotz Fenistil und Dermatop ein einziger allergischer Ausschlag. Wir mussten ihn da eignentlich den ganzen Tag festhalten, damit er sich nicht völlig zerfetzt. Ein Albtraum. Dagegen ist das jetzt Jammern auf hohem Niveau. Aber die Angst, dass es wieder so kommt sitzt tief. Und der Juckreiz ist ja auch ohne offene Stellen quälend.

LG Jonta
Annabanana

Beitrag von Annabanana »

Gerne!
Wow, da habt Ihr ja echt ein Päckchen zu tragen. Dieses Mit-Leiden und die Angst vor einem neuen Schub kenne ich nur zu gut! Das dauert lange, sich davon frei zu machen. Hast Du selbst Erfahrung mit Neurodermitis? Das Problem mit dem Juckreiz ist leider, dass Jucken den Juckreiz erstmal verschlimmert und man dann solange jucken muss, bis es blutet, dann erst juckt es nicht mehr. Also ist das permanente Weiterjucken oft nicht unbedingt schubverursacht, sondern durch das Jucken selbst. Nicht so leicht zu erklären.

Das sind ja ziemliche Hämmer, die Cremes und so viele verschiedene!. Bei mir wirkt Advantan (hatte ich neulich erst wieder) beim Absetzen verschlimmernd. Ich muss es ganz allmählich ausschleichen, um das zu umgehen. Keinen Schimmer, wie das bei Euch ist, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen. Triclosan wird ja gerne auch in Waschmitteln etc. angewandt. Auch in Eurem? Vor ein paar Jahren wurde da mal vor Resistenzen gewarnt, aber da bin ich nicht auf dem aktuellen Stand.
Kennst Du diese Serie? Damit habe ich für meine Tochter sehr gute Erfahrungen gemacht. http://siriderma.de/problemloesung.php
Jonta
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jonta »

Annabanana hat geschrieben:Gerne!
Wow, da habt Ihr ja echt ein Päckchen zu tragen. Dieses Mit-Leiden und die Angst vor einem neuen Schub kenne ich nur zu gut! Das dauert lange, sich davon frei zu machen. Hast Du selbst Erfahrung mit Neurodermitis? Das Problem mit dem Juckreiz ist leider, dass Jucken den Juckreiz erstmal verschlimmert und man dann solange jucken muss, bis es blutet, dann erst juckt es nicht mehr. Also ist das permanente Weiterjucken oft nicht unbedingt schubverursacht, sondern durch das Jucken selbst. Nicht so leicht zu erklären.

Das sind ja ziemliche Hämmer, die Cremes und so viele verschiedene!. Bei mir wirkt Advantan (hatte ich neulich erst wieder) beim Absetzen verschlimmernd. Ich muss es ganz allmählich ausschleichen, um das zu umgehen. Keinen Schimmer, wie das bei Euch ist, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen. Triclosan wird ja gerne auch in Waschmitteln etc. angewandt. Auch in Eurem? Vor ein paar Jahren wurde da mal vor Resistenzen gewarnt, aber da bin ich nicht auf dem aktuellen Stand.
Kennst Du diese Serie? Damit habe ich für meine Tochter sehr gute Erfahrungen gemacht. http://siriderma.de/problemloesung.php
So, da bin ich wieder. Ein neuer Schub ließ nicht so viel Zeit zum Antworten...
Ich selbst hab keine Neurodermitis, nur Heuschnupfen, aber ich kenn es wenn das ganze Gesicht so juckt, dass man es sich am liebsten abziehen möchte. AM Körper klappt es mit dem Advantan gut, da schmieren wir 2x wöchentlich, am Kopf immer mal wieder wenn es zu schlimm ist. Im Gesicht hab ich das Gefühl, dass er es nicht so gut verträgt. Da nehmen wir Fucicorte. Aber auch nur sparsam.
In der schlimmen Zeit vor der Kur haben wir quasi das ganze Kind über Wochen mit Dermatop eingecremt, leider auch das Gesicht. Geholfen hat es nicht, war eine Stelle verheilt, regagierte er an anderer Stelle... SO schlimm ist es jetzt nicht mehr. Aber trotzdem hangelt man sich von Tag zu Tag.
Ich habe jetzt ein Waschmittel aus dem Bioladen: ECO. Ich denke nicht, dass das da Triclosan drin ist. Das mit den Resistenzen hab ich auch gelesen, deshalb hab ich den Lütten auch nicht damit eingecremt, als die KiÄ mir gaaaanz am Anfang, als es nur sehr trockene Haut war, eine Creme damit verschrieb. Da stand ich noch sehr unter Hebammeneinfluss ("Ich würde da gar nichts raufmachen, nur Muttermilch oder Nachtkerzenöl...") Hinterher ist man ja immer schlauer...
Siriderma kenne ich noch nicht. Die Seite muss ich mir mal in Ruhe angucken, die hatte ich bis jetzt noch nicht. :wink:

LG Jonta
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“