Was für ein schöner Thread.
2010 ist das Jahr, daß mir endlich das Tragen ermöglicht hat - zunächst durch das allergrößte Highlight des Jahres 2010, unsere kleine Tochter, die im Mai zu uns kam, dann auch durch meinen großen Sohn, der das Tragen als Säugling abgelehnt hat, es aber im hohen Alter von 2,5 für sich entdeckt hat.
In der Klinik trug ich das Minimäuschen noch in einem Moby Wrap, extra in rot gekauft, damit sie ein Mutterleibsfeeling hat. Zuhause kam recht bald mein altes Indio Natur zum Einsatz, das ich 2008 für meinen Sohn gekauft, aber zuvor leider nur wenige Male zum Einsatz gebracht hatte. Dann wollte ich mich über Trageweisen informieren, entdeckte SuT, und schon war es um mich geschehen.
Mein erster ATTA-Kauf war ein Indio K/R mit Leinen, das ich zu einem völlig überhöhten Preis in den USA bestellte

es machte uns eine Zeitlang sehr glücklich, bis es so ab 4-5 kg einfach zu dünn wurde für uns.
Dann entdeckte ich Girasol und speziell das Moor, das wurde bei Ola bestellt, sofort geliebt und darf nie wieder gehen.
Die nächste Offenbarung war mein Kirschblütensling - wunderschön und so praktisch! Er wurde inzwischen auch an eine andere Mama verliehen und hat Tragefreude verbreitet.
Ein echtes Highlight war mein erstes Fischetuch, die Stahlblauen. Mit ihnen fing meine Liebe zu Didymosfischen an. Eigentlich hatte ich das Tuch nur zur Ansicht bestellt und hatte fest vor, es zurückzuschicken... na ja
Mit der Zeit fing ich auch an, mich für Tragehilfen zu interessieren. Es zogen zwei Kinderpacks bei uns ein, mit denen ich sehr glücklich bin, gerade für nasses Matschwetter bin ich froh, mich nicht mit durchnässten Tuchenden herumschlagen zu müssen.
Die Trage-Flops des Jahres waren für mich der Beco und die erste Version des Didytai. Tücherflops gab es in dem Sinne nicht, nur Tücher, die dann eben wieder weiterziehen durften, wie das Azur.
Lang ersehnt - nun ja, von lang kann man ja nicht sprechen, aber seit ich hier Bilder und Berichte vom Luemai gesehen habe, möchte ich wahnsinnig gerne einen testen. Das sind für mich die schönsten Tragehilfen überhaupt. Wer weiß, vielleicht bringt uns das Jahr 2011 auch einen Luemai

schön wär's!
Trageerfahrungen gab es viele, von den wunderschönen ersten Trageerlebnissen mit der besonderen Nähe und dem spürbaren MSR

, bis hin zu den tollen Erlebnissen mit immer mobiler und lustiger werdender Maus, die im Tuch sitzt, sich die Welt anschaut und erzählt... sehr prägend sind auch die "späten" Trageerlebnisse mit meinem großen Sohn, mit dem ich eine Zeitlang täglich einen ausgedehnten Spaziergang über die Felder und Höfe in der Nachbarschaft gemacht habe, während er sich im TT an mich kuschelte und mir viel erzählte. Das tat ihm so gut, wo er doch sonst oft zu kurz kam wegen des Babys. es gab aber auch verunsichernde Erfahrungen, wie der Tragestreik meiner Maus, als sie ca. 5 Monate alt war. Den Streik haben wir mit viel Geduld und Beharrlichkeit überwunden.
Wahrscheinlich wird kein dritter Tragling kommen, deswegen geniesse ich jetzt einfach die besonderen Momente und hoffe, dass ich beide Kinder noch eine ganze Weile tragen darf.