JAHRESRÜCKBLICK 2010

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Lösche Benutzer 5914

Re: JAHRESRÜCKBLICK 2010

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Anfang des Jahres 2010 habe ich 1 Tuch besessen: ein Amazonas Berry. Ende Dezember des letzten Jahres habe ich angefangen zu tragen und schon bald blieb der Kinderwagen dauerhaft im Flur stehen. Dank Tragejacke waren wir nur noch mit dem Tuch unterwegs.
Dann habe ich im Juni eine Trageberartung gemacht (danke liebe Jessica!) und ein 4er Leo ist hier eingezogen.
Im August bin ich dann hier im Forum gelandet und mein Stapel ist sehr gewachsen. Mittlerweile habe ich 16 Tücher, 4 Sling und den Mysol.
Meine Tragetuch-Highlights: Fische Skanderborg, Elburg und Malawi und Girasol Love!
Langersehnte Traumtücher, die hier eingezogen sind: Wrappers Paradise und Jim Zyklam.
Flop-Tragetücher sind hier keine eingezogen :wink:
Lösche Benutzer 2178

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

Meine höchst persönlichen Tops:
FrühlingsLueMai, rosa Seidenrauten, Tiefsee- und Hoernumfische

Mein Highlight, welches ich leider bis heute nicht geschafft habe zu bekommen:
ein Hibiskus :(

Meine höchst persönlichen Flops:
Bondolino (mir sind die Träger viiiiel zu wuchtig, damit konnte ich nicht soviel anfangen....)
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Chrisselline »

Welche prägenden Trageerfahrungen habt ihr gemacht?
Anfang des Jahres hatte ich grade mal 2 Tragetücher, habe aber sehr viel getragen und die Ausbildung zur TB war auch schon geplant.
Durch das Forum mutierte ich zum ATTA und im August war endlich mein langersehnter GK :)
Mein Kind ist ein echter Tragling geworden und möchte nun nicht mehr in den Buggy, tägliches Tragen ist ein Muss für ihn und
wir genießen es richtig, auch wenn er nun laufen kann :)

Welches sind eure persönlichen Tragetuch-Tops:
Lana (echt gut für schwere Traglinge), Fische Hoernum, Goldfische, Bondolino :)

Welches sind eure persönlichen Tragetuch-Flops:
Ergo Carrier, ich kann mich einfach nicht mit ihm anfreunden.

Welche langersehnten Traumtücher sind bei euch eingezogen?
Goldfische, Petrol Lilien, Amethyst Lilien und Lilien lind.

Was hat sich bei euren Stapeln getan?
Ähm extrem viel von 3 auf "keine Ahnung wie viele" :oops:
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Welche prägenden Trageerfahrungen habt ihr gemacht?
Wir tragen ja seit Ende Mai 2009 und somit gab es da nicht so viel neues,... ein kurzer Ausflug in die Welt der MT's habe ich gemacht. Aber ich bleibe beim Tuch und Sling die Entdeckung war eigentlich das Hüftkänguru eine geniale Bindeweise.

Welches sind eure persönlichen Tragetuch-Tops und -Flops?
Flopps kamen dieses Jahr keine dazu, so viel hat sich auch nicht mehr getan. Ich grüble schon langsam was nun endlich gehen darf,...

Welche langersehnten Traumtücher sind bei euch eingezogen?
ein roter Pfau :D

Was hat sich bei euren Stapeln getan?
+ Fische Tiefsee
+ Petrol Pfau
+ Indio Hanf
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Fliegerchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fliegerchen »

Als Mini Anfang Februar geboren wurde, hab ich noch nicht wirklich ans tragen gedacht, hab gedacht das geht auch so. Nach knapp einer Woche zuhause und einem weinenden Kind sobald man auch nur daran gedacht hat ihn mal kurz abzulegen, zog schnell ein Hoppe Panama und kurz darauf mein erstes DD die Feuerfische ein.
Mittlerweile hab ich Skanderborgfische einmal Tussahfische und zwei gefärbte Stücke Tussahfische, die ich eigentlich jeweils noch zum Sling machen wollte, aber da ich damit einfach nicht trage, werden diese wohl wieder ausziehen dürfen(dafür kann dann was anderes einziehen).
Meine Toptücher waren die Feuerfische solange wir damit getragen hatten und derzeit sind es die Skanderborg, die nehm ich fast nur noch.
Flop dieses Jahr: An Tüchern gar nicht, eher die Behandlung die ich meinem Panama hab angedeihen lassen. Enfärben, nochmal bleichen und dann doch wieder drüberfärben haben es ziemlich störrisch werden lassen. Naja, wird halt später ne hübsche Schaukel für mini draus...

Traumtücher habe ich einige, die aber wohl am fehlenden Geldesel scheitern werden, also muss ich mich mit euren tollen Tragebildern begnügen. :cry:

Fazit; tragen ist soo toll, ich hoffe Mini lässt sich noch lange tragen. :D
Mini-Me:
02/2010
Baby= Ein Engel dessen Flügel schrumpfen, während seine Beine wachsen
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Seit Mitte des Jahres läuft junior und ich trag plötzlich viel lieber, womöglich, weil ich meine liebe zu tragetüchern neu entdeckt habe und das tragen nicht mehr so dringend erforderlich ist. Wenn ich nicht MUSS, dann mach ich es gern :)
Tragehilfen mag ich, ergo, manduca, bondo und Co, alles toll, wenn es selten genutzt wird. Seit Mitte des Jahres nutz ich sogar recht gern den sling, vorher mochte weder ich noch mein Sohn das auf der Hüfte tragen, jetzt geht's.
Ich mag Fische :oops: deswegen durfte alles unfischige ausziehen und geliebtes Tier einziehen. Das war die Veränderung in meinem Stapel. Er ist total neu.
Mal sehen, was das neue Jahr mit sich bringt.

Guten Rutsch!
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Sinchen1985

Beitrag von Sinchen1985 »

jaaa, wir bekamen zur Geburt von Dalila im April diesen Jahres von meinem Vater ein Hoppe Nairobi geschenkt, welches viel benutzt wurde, weil das böse, verzogene Kind nicht im Kinderwagen liegen will :mrgreen: Hab am Anfang gedacht, warum gibt der nur so viel Geld für bisschen Stoff aus? Jetzt weiß ich es besser...Unsere Maus ist das schlauste, schönste, süßeste, brävste Baby der Welt und deshalb unser Highlight des Jahres :wink: Als ich dann irgendwann nach der Suche im Inet hier her gefunden habe, stellte ich schnell fest, das es hier ganz viele andere Mamas und Papas gibt, die ich teilweise glücklicherweise schon persönlich treffen durfte und das wir nicht abnormal sind, weil unser Kind bei uns im Bett schläft :roll: Also ein dickes Danke an die anderen Gorillamamas (frei nach Gonzalez :wink: ) von denen ich mir schon so viel abschauen durfte....
Prägende Trageerfahrungen:
Ich habe immer ein Mittel, um mein Kind zu beruhigen. Das gibt viel Souveränität im Umgang mit der Maus!

Tragetuch-Tops und Flops:
Jaaa, da sind die Skanderborg-Fische, die wieder zurück mussten. Das Tussinino, das heiß geliebt wird und unser Milamei, den wir zur Zeit überwiegend nutzen.... Die Kirschblütenfische waren das optische Highlight, leider nicht tragetechnisch. Nicht sooo gefallen haben mir Wellen Japura, das Indio blau-weiß und der DDTai. DAS Highlight war die Babymesse in Stuggi und vor Allem Fam.Hoffmann und so viele aus dem Forum live zu treffen. Werde dieses WE nie vergessen!

Lang ersehnt wurde hier noch nix, deshalb kann ich nix dazu sagen. Ich würde unheimlich gerne mal einen Luemai testen sowie einen Bondolino. Obwohl das überhaupt nicht vergleichbar ist!!! Mit den Tüchern und Dingens die ich jetzt habe, bin ich glücklich, nur irgendwie fehlt noch ein Tuch mit tollen Frühlingsfarben.

Joa, das wars schon...Bin gespannt, was noch alles passiert.
Bild

Wer hätte gedacht, das so ein Kind so viel Glück mit sich bringt?
Tinkerbell12

Beitrag von Tinkerbell12 »

Mein erstes Highlight des Jahres war der Erwerb eines Fräulein Hübsch Mei Tais im Februar 2010 - ab diesem Zeitpunkt blieben alle Tücher (zu diesem Zeitpunkt 2 Stück und ein Sling :oops: :wink: ) liegen.
Im Sommer habe ich mich dann mit einigen Komforttragen herumgequält, die allesamt nicht so mein Fall waren. Einzig der Bondolino hat einen bleibenden und guten Eindruck hinterlassen.
Im September 2010 habe ich dann den GK gemacht und "durfte" mich wieder mit den Binden auseinandersetzen. Mitterlerweile ist mein Stapel an TT angewachsen und ich habe einige "Beratungstücher" erworben. Seit zwei Girasoltücher bei uns eingezogen sind, wird auch meine Tochter wieder gerne getragen :mrgreen:
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
anjali

Beitrag von anjali »

Was für ein schöner Thread.

2010 ist das Jahr, daß mir endlich das Tragen ermöglicht hat - zunächst durch das allergrößte Highlight des Jahres 2010, unsere kleine Tochter, die im Mai zu uns kam, dann auch durch meinen großen Sohn, der das Tragen als Säugling abgelehnt hat, es aber im hohen Alter von 2,5 für sich entdeckt hat.

In der Klinik trug ich das Minimäuschen noch in einem Moby Wrap, extra in rot gekauft, damit sie ein Mutterleibsfeeling hat. Zuhause kam recht bald mein altes Indio Natur zum Einsatz, das ich 2008 für meinen Sohn gekauft, aber zuvor leider nur wenige Male zum Einsatz gebracht hatte. Dann wollte ich mich über Trageweisen informieren, entdeckte SuT, und schon war es um mich geschehen.

Mein erster ATTA-Kauf war ein Indio K/R mit Leinen, das ich zu einem völlig überhöhten Preis in den USA bestellte :D es machte uns eine Zeitlang sehr glücklich, bis es so ab 4-5 kg einfach zu dünn wurde für uns.

Dann entdeckte ich Girasol und speziell das Moor, das wurde bei Ola bestellt, sofort geliebt und darf nie wieder gehen.

Die nächste Offenbarung war mein Kirschblütensling - wunderschön und so praktisch! Er wurde inzwischen auch an eine andere Mama verliehen und hat Tragefreude verbreitet.

Ein echtes Highlight war mein erstes Fischetuch, die Stahlblauen. Mit ihnen fing meine Liebe zu Didymosfischen an. Eigentlich hatte ich das Tuch nur zur Ansicht bestellt und hatte fest vor, es zurückzuschicken... na ja :mrgreen:

Mit der Zeit fing ich auch an, mich für Tragehilfen zu interessieren. Es zogen zwei Kinderpacks bei uns ein, mit denen ich sehr glücklich bin, gerade für nasses Matschwetter bin ich froh, mich nicht mit durchnässten Tuchenden herumschlagen zu müssen.

Die Trage-Flops des Jahres waren für mich der Beco und die erste Version des Didytai. Tücherflops gab es in dem Sinne nicht, nur Tücher, die dann eben wieder weiterziehen durften, wie das Azur.

Lang ersehnt - nun ja, von lang kann man ja nicht sprechen, aber seit ich hier Bilder und Berichte vom Luemai gesehen habe, möchte ich wahnsinnig gerne einen testen. Das sind für mich die schönsten Tragehilfen überhaupt. Wer weiß, vielleicht bringt uns das Jahr 2011 auch einen Luemai :) schön wär's!

Trageerfahrungen gab es viele, von den wunderschönen ersten Trageerlebnissen mit der besonderen Nähe und dem spürbaren MSR :wink:, bis hin zu den tollen Erlebnissen mit immer mobiler und lustiger werdender Maus, die im Tuch sitzt, sich die Welt anschaut und erzählt... sehr prägend sind auch die "späten" Trageerlebnisse mit meinem großen Sohn, mit dem ich eine Zeitlang täglich einen ausgedehnten Spaziergang über die Felder und Höfe in der Nachbarschaft gemacht habe, während er sich im TT an mich kuschelte und mir viel erzählte. Das tat ihm so gut, wo er doch sonst oft zu kurz kam wegen des Babys. es gab aber auch verunsichernde Erfahrungen, wie der Tragestreik meiner Maus, als sie ca. 5 Monate alt war. Den Streik haben wir mit viel Geduld und Beharrlichkeit überwunden.

Wahrscheinlich wird kein dritter Tragling kommen, deswegen geniesse ich jetzt einfach die besonderen Momente und hoffe, dass ich beide Kinder noch eine ganze Weile tragen darf.
Bilingual German-American family wrapping away!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
kirikiri

Beitrag von kirikiri »

Welche prägenden Trageerfahrungen habt ihr gemacht?Meine Trageerfahrungen waren wenige, aber dennoch sehr gute. Unsere Maus mag mit fast 4 Jahren lieber laufen, fahrradfahren, und was man so halt noch gern tut als "Ganz Große" :mrgreen: Dagegen habe ich reichlich und sehr erfolgreiche Erfahrung als TB gemacht. 2010 brachte mir eine erfolgreiche Zertifizierung, mein ersehntes Girasol "Love"-Design, ein wunderbares Atta-Treffen mit Antje und Flosaam, eine spannende soziologische Erhebung in Bezug aufs Tragen, die noch ausgearbeitet wird, und es brachte mir die spaßmachende Vorarbeit für die neue Hebammenpraxis (neue Einrichtung, Flyer, neuer Name aber altes bewährtes Team), in der ich zum Team gehöre und die wir in der ersten Januarwoche neu eröffnen werden.

Welches sind eure persönlichen Tragetuch-Tops und -Flops?
Meine Tops sind das Girasol Love und Wintersonne, die Malawis und ein paar andere Schimmer-Tücher :oops: :lol: mein Luemai, der Trageponcho und der Hockmantel waren ebenfalls Highlights. Meine Flops waren die Elburgs, weil sie so unlebendig aussehen :roll:
Welche langersehnten Traumtücher sind bei euch eingezogen? die ecru-petrol-Fische, SCE, LSE, Indio Chinablau, April, K/R, Ellevill Silk 50%...und noch ein paar :wink:
Was hat sich bei euren Stapeln getan? Mein Stapel ist ein bisschen größer geworden.
2010 war also im Resumee ein sehr turbulentes, arbeitsreiches und erfülltes Jahr. Für 2011 habe ich zwei Wünsche, was das Thema Tragen angeht: Die Trageausstellung und meine Homepage auf einen guten Weg schicken :D
Liebe Grüße von Kiri mit den innig geliebten 3 Mäusekindern ( 2007, 2013, 2014) und Mr. Perfect
Zertifizierte Trageberaterin der" Die Trageschule" Dresden
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“