Ich meine, es ist doch EUER Bett, EUER Schlafzimmer und EURE Entscheidung. Ich find es immer wieder spannend, was andere Leute sich für Gedanken um eine Sache machen, die sie in keinster Weise tangiert...
Familienbett: "Ihr bekommt sie da nie wieder raus!"
Moderator: Giraeffchen
- Minchen
- Dipl.-SuT
Re: Familienbett: "Ihr bekommt sie da nie wieder raus!"
Ganz ehrlich, was geht es denn andere an, ob, warum nd wie lange Euer Kind bei Euch schläft? Warum sorgen sich Eurer engen Familie fremde Menschen darum, wann sie da je wieder heraus kommt? Wen geht das was an und warum?
Ich meine, es ist doch EUER Bett, EUER Schlafzimmer und EURE Entscheidung. Ich find es immer wieder spannend, was andere Leute sich für Gedanken um eine Sache machen, die sie in keinster Weise tangiert...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
-
EhMibima
Tja, ich denke einfach daß Mütter immer noch glauben sie hätten einen großen Einfluß auf ihre Kinder. Meine eigene Mutter hat uns so aufgezogen wie man es eben so gemacht hat (schreien lassen, Breichen füttern,früh mit der "guten Erziehung" beginnen und bloß nicht "zu viel Nähe"). Wir machen jetzt eben alles anders(und bleiben auch dabei) und nun macht ihr das Unbekannte eben Angst!
Vielleicht fühlt sie sich auch angegriffen wenn ich ihr von den Vorzügen vom Familienbett erzähle. Wenn das was wir machen so gut ist muß ja unweigerlich alles wie es "früher" war schlecht gewesen sein(das denke ich auch aber sag es ihr nicht).
Bei youtube gibt es einen Arzt (ich glaube urbia-TV) der Werbung für das Familienbett macht. Vielleicht weiß noch jemand Texte/Studien/Bücher über dieses Thema?!
Vielleicht fühlt sie sich auch angegriffen wenn ich ihr von den Vorzügen vom Familienbett erzähle. Wenn das was wir machen so gut ist muß ja unweigerlich alles wie es "früher" war schlecht gewesen sein(das denke ich auch aber sag es ihr nicht).
Bei youtube gibt es einen Arzt (ich glaube urbia-TV) der Werbung für das Familienbett macht. Vielleicht weiß noch jemand Texte/Studien/Bücher über dieses Thema?!
- finn
- alter SuT-Hase
Genau das finde ich einen sehr guten Gedankenanstoß. Das sage ich auch immer, wenn ich irgendwas erklären muss.LachenimHerzen hat geschrieben: und dann so nen gedankenanstoß:
mögt ihr alleine schlafen? wie geht es euch, wenn euer partner weg ist (feiern, auf reisen, getrennt?)..ich erlebe eine unangenehme leere dann neben mir und geniße es sehhhhhrr!, wenn meine kids dann bei mir schlafen.
Und ich finde, dass gerade die Leute, die am lautesten jammern wenn ihr Partner nicht da ist das eigentlich nicht von ihren Kindern erwarten dürfen.
Das ist auch der Grund, warum ich es nie von meinen Kindern einfordern würde.
Mal abgesehen, dass es mir gar nichts ausmacht, meine Kinder nachts um mich zu haben.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
- Squeeziemami
- möchten wir nicht mehr missen
Wir sagen dann auch nur, dass ja wohl keiner gerne alleine schlafe. Und sie hat ihr eigenes Bett: Unser Bett. Sie wohnt ja auch nicht in einem separaten Haus???? Also ich hoffe, sie und die hoffentlich baldigen Geschwister bleiben laaaaaaaange! Wir bieten auch kein separates Bett an. Wenn mal danach gefragt werden sollte, schaffen wir eins an oder stellen mein altes auf ^^.

-
Krissi83
- hat viel zu erzählen
wie machen da irgendwie halb halb. die große schläft schon lange im eigenem zimmer und würde es auch nicht mehr anders wollen. der kleine hat länger bei uns geschlafen jetzt schläft er in seinem zimmer. wenn er krank ist oder zahnt kommt er aber in der nacht zu uns ins bett. (sind aber dann eher unruhige nächte für uns.) sobald es ihm wieder besser geht liegt er wieder in seinem zimmer. und trotz eigenem zimmern hab ich gehört er soll sich nicht an unser bett gewöhnen. er will dann immer bei euch schlafen ect.
so lange sich alle beteiligten wohl fühlen ist es doch gut so!!! und irgendwann wolln sie eh nimmer so viel kuscheln
so lange sich alle beteiligten wohl fühlen ist es doch gut so!!! und irgendwann wolln sie eh nimmer so viel kuscheln
- Squeeziemami
- möchten wir nicht mehr missen
Dann braucht man Nachschub
Ich wäre mal froh, wenn das Kuscheln anfängt. Klar, sie liegt bei mir und stupst mich auch schon mit dem Köpfchen an, aber aktiv kuscheln ist da noch nicht...

-
nexia
- ist nicht mehr wegzudenken
also die große schläft seit sie eins ist ungefähr und die kleine seit sie ein halbes jahr ist im eigenen bett. die kleine schläft heute in der regel durchgängig in eigenem bett - sehr zu ihr passend. die große kommt seit sie 2 ist fast jede nacht oder am frühern morgen zu uns. ich kuschel gerne und mag es, wenn sie aber schon um mitternacht oder so kommt (das ist dann oft noch bevor ich überhaupt schlafen geh) beginnt es mich langsam zwar nicht zu stören aber macht zumindest meinen schlaf unruhiger. wenn sie mal erst umd 6 oder 7 kommt, bin ich viiiieeeel ausgeruhter. also ich liebe sie im bett aber meinem schlaf täte es gut, wenn sie öfter alleine schlafen würde
claudia mit großer ju* 06/06 und kleiner fi* 04/08
-
Optimistin
- Dipl.-SuT
ja, ich schlafe gern alleine und genieße es auch wirklich ... trotzdem lass ich lilly in mein bett, wenn sie nachts rüberkommt ... sie war über 4 jahre im fb und ist erst im juni diesen jahres "umgezogen", weil sie ein heiß gewünschtes hochbett bekommen hat ... seit einiger zeit kommt sie aber wieder regelmäßig nach mitternacht in mein bett ... ist ok ...LachenimHerzen hat geschrieben: und dann so nen gedankenanstoß:
mögt ihr alleine schlafen? wie geht es euch, wenn euer partner weg ist (feiern, auf reisen, getrennt?)..
ganz liebe grüße,
h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
-
Marcel09
- hat viel zu erzählen
Wir haben auch immer die Sätze gehört ihr bekommt euer Kind nicht mehr vom Familenbett heraus, der wird ewig bei euch schlafen, wir würden unser Kind NIE zu uns ins Bett nehmen, wie könnt ihr das mit eurem Liebesleben vereinbaren (diese Aussage und Frage geht mir am meisten am Nerv) ect! Fakt ist, unser großer schlaft jetzt im eigenen Bett! Von einem auf den anderen Tag! Für mich ist wichtig, den Kindern das zu geben, was sie brauchen und solange sie die Körpernähe ect benötigen warum nicht! Ich liege auch nicht gerne allein im Bett! Warum solln dies darum meine Kinder mögen? Und ehrlich gesagt finde ich es sogar manchmal schade, dass der Große nicht mehr bei uns in der Mitte liegt! Ich kuschle so gerne mit ihm! Aber jetzt liegt der Kleine oft bei uns in der Mitte!
Mit dickem Kugelbauch!!!
- Malo81
- alter SuT-Hase
Oh, wie ich diese Aussage hasse....Ich frage dann auch immer, ob die betreffende Person gern allein schläft. Und dann werde ich recht schnell trotzig und sage: "Dann verwöhne ich mein Kind eben.".
Was geht es die anderen an? Es ist doch nicht deren "Problem".
Der Zwerg liegt gern bei uns und wir haben ihn seeehr gern bei uns. Außerdem bin ich faul und mag nachts nicht aus dem Bett aufstehen. Umdrehen, stillen und gut.
Was geht es die anderen an? Es ist doch nicht deren "Problem".
Der Zwerg liegt gern bei uns und wir haben ihn seeehr gern bei uns. Außerdem bin ich faul und mag nachts nicht aus dem Bett aufstehen. Umdrehen, stillen und gut.