Tageskind will nicht schlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lalumama
alter SuT-Hase

Re: Tageskind will nicht schlafen

Beitrag von Lalumama »

Ich hab auch mal ein Tageskind wieder "abgegeben" (wie sich das anhört :oops: ), weil es überhaupt nicht geklappt hat. Nach 3 Tagen!
Ein 4 Monate altes Baby, dem ich 90 % meiner Aufmerksamkeit hätte schenken müssen, das geht einfach nicht und wäre unfair meinen und den anderen Tageskindern gegenüber.
Aber das ist schon ein saublödes Gefühl, und mir bis heute peinlich irgendwie...
Trotzdem würde ich es in Betracht ziehen, wenn es nicht besser wird.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Meiner (der Kleine) schläft auch nicht in er Krippe. Er fängt ebenfalls sofort zu schreien an, wenn sie es versuchen. Un weckt damit alle anderen. Notgedrungen hol ich ihn nun wieder ab und hab vormittags nun kaum Zeit zum Arbeiten, aber was solls...

Das Problem ist zu Hause oft ähnlich: wenn er nicht fix und alle ist, schaffe ich das mit dem Mittagschlaf auch nichtmal mit Einschlafstillen. Wir haben dafür zum großen Glück das Babyjojo, eine Federhängewiege. Das Jojo ist grad überall ausverkauft, aber es gibt auch andere Hersteller. Hauptsache es schaukelt UND federt. Darin schläft er dann innerhalb von Sekunden ein.
Wir haben unsere Kinder ja grad in nem neuen KiGa angemeldet am neuen Wohnort und dort hing auch eine Hängematte. Die war für ein Kind, das ebenfalls Schwierigkeiten mit dem Schlafen hatte...

P.S. Schulde Dir noch ne PN, komme nur grad nicht dazu...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Also es gibt auch Kinder die in dem Alter auch einfach nicht mehr schlafen wollen... kenne ich von meinen....
Ansonsten schaff doch eine besondere Atmosphäre, lies noch was vor im Bett, mach leise Musik an?
Oder schaukel sie im Arm?
Geht das?
Ich habe auch ein Tageskind gehabt, das ist nur auf dem Arm eingeschlafen, fest an mich gedrückt... das mußte man erst mal überwinden... aber die Eltern machen es so und so war er es gewohnt.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Also schlafen will sie definitiv. Sie ist müde und braucht den Schlaf auch. In den Schlaf wiegen oder auf dem Arm in den Schlaf tragen habe ich probiert. Es hilft alles nichts. Damit hätte ich überhaupt kein Problem gehabt.
Die Idee mit der Federwiege ist gut, allerdings möchte ich gerade nicht soviel Geld ausgeben, da ich 1. nicht weiß, ob es was bringen würde und 2. ich auch gar nicht weiß, ob sie im November überhaupt noch kommt. Die Mutter ist wieder schwanger, wird am November wohl nicht mehr arbeiten und will dann das Kind nur noch "ab und zu" bringen, was mir aber zu wenig ist, da es sich für mich dann einfach nicht lohnt. Sie denken jetzt darüber nach. Wobei ich es für das Kind vielleicht besser fände, wenn es bei der Mutter bliebe. Aber die will ja auch mal Zeit für sich. Vielleicht hilft es schon, wenn sie vielleicht 2 Mal die Woche 4 Stunden käme statt 8.

Am Dienstag hatten wir hier den totalen Supergau. Und das, obwohl sie nur 2 Stunden hier war und nichtmal zur Schlafenszeit. Von diesen 2 Stunden hat sie gut und gerne 1 1/2 wegen irgendwas gebrüllt. Es ging schon damit los, dass sie den Morgenkreis boykottiert hat. Wir begrüßen uns da und singen. Auch auf meinem Schoß hat sie nur gebrüllt, ein Spielzeug nach dem anderen angeschleppt und mir vor die Füße geworfen. Da war an Singen natürlich nicht mehr zu denken.
Dann ist sie supereifersüchtig auf meinen kleinen Sohn. Sobald er gestillt oder ins Bett gebracht werden soll, fängt das Gebrüll an. Am Dienstag war sie durch nichts zu beruhigen und abzulenken. Ich konnte den Kleinen so nicht stillen, denn er hat mitgeweint. Und eingeschlafen ist er natürlich auch nicht. Normalerweise dauert das 10 Minuten. Da ist er nach einer Stunde total müde und einigermaßen satt eingeschlafen. Auch der Vormittagssnack war die totale Katastrophe. Es gibt immer Obst und sie ißt immer gerne. Sie stand aber schon den ganzen Vormittag vor dem Kühlschrank und wollte etwas haben. Habe ich ihr dann etwas angeboten, hat sie es ausgespuckt. Also mußte sie bis zum Snack warten. Aber auch da wollte sie plötzlich nichts mehr. Kurz darauf stand sie aber in der Küche und wollte unbedingt Mittagessen. Aber das konnte ich ja auf Grund der Situation noch nichtmal anfangen zu kochen. Mal davon abgesehen, dass es erst 11 war. Das gab den nächsten Aufstand. An Spielen war an dem Tag auch nicht zu denken. Nichts hat ihr gepaßt. Ich war total fertig, als die Mutter sie wieder abgeholt hat.

Ich weiß nicht, liegt es an mir? Ich versuche doch alles. 90% meiner Aufmerksamkeit gehört schon ihr. Mehr geht einfach nicht. Meine Kinder fangen an darunter zu leiden und ich kann es auch gar nicht sehen, dass sie soviel weint. Das geht so nicht. Und die ganze Zeit nur auf den Arm geht halt auch nicht bei 3 Kindern. Den Kleinen muß ich wenigstens kurz ins Bett bringen können. Der braucht den Schlaf auch. Das ist seine einzige längere Schlafphase. Im Tuch schläft er nur eine halbe Stunde.
Wenn sie sich wenigstens auf dem Rücken beruhigen würde, aber am Dienstag hat sie auch da total getobt. Ich habe der Mutter schon angekündigt, dass es so nicht ewig weiter gehen kann und suche oft das Gespräch, leider kommt da sehr wenig Rückmeldung außer: Das ist zu Hause auch so. :|
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Hmmm,

könnte es sein dass sie zuhause alles bekommt was sie will wenn sie brüllt? Wie akzeptiert sie andere
grenzen?

Oder- noch viel viel schlimmer, dass sie ignoriert wird? Abgeschoben und brüllengelassen? Tür zu und a rua is????

Die Eltern dürften sich da ja nicht viel antun, habe ich das Gefühl- oder täusche ich mich da. Vielleicht wirklich mal eine externe Beraterin zuziehen. Es kann ja nicht sein dass Du die ganze erziehnungsarbeit für die Eltern machst und dabei Deine Kinder vernachlässigst. Das geht ja wirklich nicht.

Vielleicht mal das Kind einem Homöopathen vorstellen? Es klingt fast als hätte sie panische Angst vorm Schlafen und allem was damit zusammenhängt. (Wurde geferbert?)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“