Also schlafen will sie definitiv. Sie ist müde und braucht den Schlaf auch. In den Schlaf wiegen oder auf dem Arm in den Schlaf tragen habe ich probiert. Es hilft alles nichts. Damit hätte ich überhaupt kein Problem gehabt.
Die Idee mit der Federwiege ist gut, allerdings möchte ich gerade nicht soviel Geld ausgeben, da ich 1. nicht weiß, ob es was bringen würde und 2. ich auch gar nicht weiß, ob sie im November überhaupt noch kommt. Die Mutter ist wieder schwanger, wird am November wohl nicht mehr arbeiten und will dann das Kind nur noch "ab und zu" bringen, was mir aber zu wenig ist, da es sich für mich dann einfach nicht lohnt. Sie denken jetzt darüber nach. Wobei ich es für das Kind vielleicht besser fände, wenn es bei der Mutter bliebe. Aber die will ja auch mal Zeit für sich. Vielleicht hilft es schon, wenn sie vielleicht 2 Mal die Woche 4 Stunden käme statt 8.
Am Dienstag hatten wir hier den totalen Supergau. Und das, obwohl sie nur 2 Stunden hier war und nichtmal zur Schlafenszeit. Von diesen 2 Stunden hat sie gut und gerne 1 1/2 wegen irgendwas gebrüllt. Es ging schon damit los, dass sie den Morgenkreis boykottiert hat. Wir begrüßen uns da und singen. Auch auf meinem Schoß hat sie nur gebrüllt, ein Spielzeug nach dem anderen angeschleppt und mir vor die Füße geworfen. Da war an Singen natürlich nicht mehr zu denken.
Dann ist sie supereifersüchtig auf meinen kleinen Sohn. Sobald er gestillt oder ins Bett gebracht werden soll, fängt das Gebrüll an. Am Dienstag war sie durch nichts zu beruhigen und abzulenken. Ich konnte den Kleinen so nicht stillen, denn er hat mitgeweint. Und eingeschlafen ist er natürlich auch nicht. Normalerweise dauert das 10 Minuten. Da ist er nach einer Stunde total müde und einigermaßen satt eingeschlafen. Auch der Vormittagssnack war die totale Katastrophe. Es gibt immer Obst und sie ißt immer gerne. Sie stand aber schon den ganzen Vormittag vor dem Kühlschrank und wollte etwas haben. Habe ich ihr dann etwas angeboten, hat sie es ausgespuckt. Also mußte sie bis zum Snack warten. Aber auch da wollte sie plötzlich nichts mehr. Kurz darauf stand sie aber in der Küche und wollte unbedingt Mittagessen. Aber das konnte ich ja auf Grund der Situation noch nichtmal anfangen zu kochen. Mal davon abgesehen, dass es erst 11 war. Das gab den nächsten Aufstand. An Spielen war an dem Tag auch nicht zu denken. Nichts hat ihr gepaßt. Ich war total fertig, als die Mutter sie wieder abgeholt hat.
Ich weiß nicht, liegt es an mir? Ich versuche doch alles. 90% meiner Aufmerksamkeit gehört schon ihr. Mehr geht einfach nicht. Meine Kinder fangen an darunter zu leiden und ich kann es auch gar nicht sehen, dass sie soviel weint. Das geht so nicht. Und die ganze Zeit nur auf den Arm geht halt auch nicht bei 3 Kindern. Den Kleinen muß ich wenigstens kurz ins Bett bringen können. Der braucht den Schlaf auch. Das ist seine einzige längere Schlafphase. Im Tuch schläft er nur eine halbe Stunde.
Wenn sie sich wenigstens auf dem Rücken beruhigen würde, aber am Dienstag hat sie auch da total getobt. Ich habe der Mutter schon angekündigt, dass es so nicht ewig weiter gehen kann und suche oft das Gespräch, leider kommt da sehr wenig Rückmeldung außer: Das ist zu Hause auch so.