Umfrage: ab wann kein Mittagsschlaf mehr?
Moderator: Giraeffchen
- Feleni
- Dipl.-SuT
Re: Umfrage: ab wann kein Mittagsschlaf mehr?
Ich kann momentan auch nur für einen sprechen: J. hat mit 25 Monaten, kurz nach seinem 2. Geburtstag, nicht mehr mittags geschlafen.
Kurz davor wars ätzend, er wollte ins Bett, wir gehen, lesen ein Buch, danach kam aber keine Ruhe- und Einschlafphase mehr von ihm, sondern einer rumrünsch und Mama-piesack-Phase (ins Gesicht pieksen, hauen, kneifen), bis ich ihn (leider leider) anbrülle, das zu lassen.
Entweder war dann nach 5 Min Ruhe und J. schlief oder nach 5 min bin ich aufgestanden, J. dann mit mir.
M. wird im November 2, schläft noch prima und 1 1/2 bis 2 Stunden.
Kurz davor wars ätzend, er wollte ins Bett, wir gehen, lesen ein Buch, danach kam aber keine Ruhe- und Einschlafphase mehr von ihm, sondern einer rumrünsch und Mama-piesack-Phase (ins Gesicht pieksen, hauen, kneifen), bis ich ihn (leider leider) anbrülle, das zu lassen.
Entweder war dann nach 5 Min Ruhe und J. schlief oder nach 5 min bin ich aufgestanden, J. dann mit mir.
M. wird im November 2, schläft noch prima und 1 1/2 bis 2 Stunden.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
-
davisalo
- Profi-SuTler
Ein Vierteljahr vorm 2. Geburtstag war bei der Großen auf einmal nur noch so etwa jeden 3. Tag Mittagsschlaf möglich. Ich fand das damals auch viel zu früh und versuchte sie zum Schlafen zu bringen - vergeblich. Sie holte sich schon, was sie brauchte ... Wie gesagt: Anfangs so alle 3-4 Tage, spätestens ab dem 2. Geburtstag dann aber eigentlich gar nicht mehr, anfangs noch manchmal, wenn ich nach vier Uhr dann mit dem Auto unterwegs war. Größere Strecken um diese Zeit vermeide ich wenn möglich bis heute: reiner Selbstschutz: Wenn sie Mittagsschlaf macht, ist vor Mitternacht nicht an Nachtschlaf zu denken
.
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
-
julehexe
- Herzlich Willkommen
Unser Großer hat im Sommerurlaub mit 3 1/2Jahren aufgehört Mittagsschlaf zu machen.
Jetzt läuft es so, daß er wochentags im Kindergarten mittags schläft und wir ihn am WE ohne Mittagsschlaf lassen, z.T. fehlt ihm der Schlaf dann aber doch mächtig - und ab 16 Uhr ist er dann meist übellaunig.
Jule
Jetzt läuft es so, daß er wochentags im Kindergarten mittags schläft und wir ihn am WE ohne Mittagsschlaf lassen, z.T. fehlt ihm der Schlaf dann aber doch mächtig - und ab 16 Uhr ist er dann meist übellaunig.
Jule
-
Larissa
- gut eingelebt
Hallo!
Mattis (3Jahre und 3 Monate) braucht seinen Mittagsschlaf auch noch, aber ich lege ihn nicht absichtlich zum Mittagsschlaf hin, es sei denn er geht nachmittags noch mal in die Schule, da trage ich ihn dann zum Schlafen, da er es dann besonders braucht...ansonsten schläft er nachmittags halt noch wenn wir zu einem ungünstigen Zeitpunkt Fahrradfahren. Ab 15h00 nickt er da sofort ein
Zwei mal in der Woche bleibt er auch über Mittag in der Schule und da schlafen die Kinder dann auch, wobei sie das sann echt brauchen, glaube ich.
Abends einschlafen ist dann halt etwas schwieriger.
Mattis (3Jahre und 3 Monate) braucht seinen Mittagsschlaf auch noch, aber ich lege ihn nicht absichtlich zum Mittagsschlaf hin, es sei denn er geht nachmittags noch mal in die Schule, da trage ich ihn dann zum Schlafen, da er es dann besonders braucht...ansonsten schläft er nachmittags halt noch wenn wir zu einem ungünstigen Zeitpunkt Fahrradfahren. Ab 15h00 nickt er da sofort ein
Zwei mal in der Woche bleibt er auch über Mittag in der Schule und da schlafen die Kinder dann auch, wobei sie das sann echt brauchen, glaube ich.
Abends einschlafen ist dann halt etwas schwieriger.
Liebe Grüsse,
Larissa mit Mattis (07/07/07)
Larissa mit Mattis (07/07/07)
-
AigU42
Der Große war knapp 2 Jahre alt, die Kleine gut 18 Monate ... ich hoffe, der ganz Kleine setzt den Trend nicht fort!
- Naby
- ist gern hier dabei
Der Große wollte schon mit 18 Monaten nicht mehr und dann hatten wir mal 2 Monate keinen Mittagsschlaf, dann wieder Kämpfe... und so weiter... Und wenn er geschlafen hat, musste ich ihn auch immer begleiten. Das war schwierig als die Kleine kam, meistens saß ich stillend am Bett mit einer Hand beim Großen in der Hoffnung, dass er innerhalb von 15/20 min einschläft. Das war Mega-Stress!! Mit ca. 24 Monaten wars dann endgültig vorbei. Er hat zwar mittags nen deutlichen Durchhänger und das kann manchmal sehr schwierig sein und ich hätte natürlich auch ganz gern mal zwischendrin ne Pause, aber diese Einschlafkämpfe waren wirklich schlimmer als der Schlafmangel! 
Euch alles Gute!!
Euch alles Gute!!
- Seerose
- Miss SuTiversum
Da fehlt noch ne Kategorie: 36 Monate und aufwärts.
Da wären wir dann dabei, ist aber wohl eher selten.
Meine Tochter war mit 4 Jahren in ihrer Gruppe im KiGa die letzte, die mittags noch geschlafen hat und das bis 4 1/4 so würd ich sagen.
Allerdings hat sie jetzt im Sommerurlaub mit guten 4 1/2 immer noch hin und wieder mittags geschlafen, aber das mit 7h aufstehen, ca. 21h/22h ins Bett gehen und 10-20km wandern.
Sonst hier am WE oder im KiGa braucht sie nun keinen Schlaf mehr.
Meine Tochter war mit 4 Jahren in ihrer Gruppe im KiGa die letzte, die mittags noch geschlafen hat und das bis 4 1/4 so würd ich sagen.
Allerdings hat sie jetzt im Sommerurlaub mit guten 4 1/2 immer noch hin und wieder mittags geschlafen, aber das mit 7h aufstehen, ca. 21h/22h ins Bett gehen und 10-20km wandern.
Seerose
-
Gaby
- Profi-SuTler
1. und 2. Kind: ziemlich genau mit 2,5 Jahren
3. Kind: schon mit ca. 21 Monaten nicht mehr, dafür aber langer Nachtschlaf (von 19 Uhr bis 8:30 Uhr)
4. Kind: seit ca. 1 Monat normalerweise nicht mehr, ab und an muss doch noch mal ein Schläfchen sein
3. Kind: schon mit ca. 21 Monaten nicht mehr, dafür aber langer Nachtschlaf (von 19 Uhr bis 8:30 Uhr)
4. Kind: seit ca. 1 Monat normalerweise nicht mehr, ab und an muss doch noch mal ein Schläfchen sein
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
- kÜRBISHEXE
- Dipl.-SuT
Lowis hat so mit 2 1/2 Jahren keine Mittagsschlaf mehr gemacht, seit er jedoch in den Waldkiga geht, kommt es schon oft vor, dass er im Auto auf der Heimfahrt einschläft und ich dann schlafend reintrage, ausziehe und hinlege und er 2 Std. schläft.
Dachte anfangs, dass ich ihn dann abends wohl nicht ins Bett bekomme, aber es geht. Dauert aber natürlich länger...
Dachte anfangs, dass ich ihn dann abends wohl nicht ins Bett bekomme, aber es geht. Dauert aber natürlich länger...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
- TinaT
- alter SuT-Hase
Meine Kinder haben alle mit dem 2. Geburtstag angefangen seltener Mittagsschlaf zu machen und mit 26-29 Monaten hörte es dann so gut wie ganz auf (bei den Mädchen muss sich das erst bestätigen:).; sie sind gerade in der Phase, in der sie manchmal schlafen und manchmal nicht).
Liebe Grüße
Tina mit
Jan-Malte (12/01), Linus (01/04), Aaron (09/06),Linnea + Antonia (09/08) und Matteo(02/12)
[
Tina mit
Jan-Malte (12/01), Linus (01/04), Aaron (09/06),Linnea + Antonia (09/08) und Matteo(02/12)
[