Sicherheit im Familienbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Isabella
möchten wir nicht mehr missen

Re: Sicherheit im Familienbett

Beitrag von Isabella »

Rausfallschutz klingt interessant, hast du da vielleicht einen Link dazu :) ?
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

http://www.baby-walz.de/Sicherheit/Bett ... 833.0.html

Dachte irgendwie an so etwas in der Art?!
LG von Blitzi mit dem Stinkekind 06/10 & der Kröte 02/12
Isabella

Beitrag von Isabella »

Ja, sowas in der Art sieht gut aus :) . Bloß kann man das an unserem Bett nicht befestigen, weil das keine Seitenwände hat. Wir bräuchten also eher etwas fürs Fußteil. Aber wir haben uns geeinigt, dass vorerst ein dicker Teppich vor das Bett kommt und wir dem Kleinen versuchen werden beizubringen, richtig auszusteigen.
Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Himbeere78 »

Wir haben, nachdem unser Sohn auch 2x still und leise (bis es dann bumm machte :shock: aus dem Bett gerollt ist, kurzerhand von unserem 140x200m Bett das Gestell abgebaut und die Matratze auf das Lattenrost gelegt. Das Kinderbett ist auch tiefergelegt und dockt direkt an unsere Matratze dran. Drumherum liegt Teppich und wir haben noch flache Kissen rund ums Bett verteilt- Jetzt macht rausrollen sogar Spaß :roll:

Als nächstes werden wir unsere Liegewiese mit einer 1x1m Lattenrost-Matratzenkombi erweitern. So muss ich Baby nicht immer aus seinem Bett heben, wenn ich ihn mal auf der gegenüberliegenden Brustseite stillen will. Dann kann ich einfach über ihn rübersteigen...

Ich vemute mal mit Kind 2 oder 3 besteht unser komplettes Schlafzimmer aus einer Matratzenwiese :D
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
sugus
Herzlich Willkommen

Beitrag von sugus »

Wir machen das so, dass der Kleine in seinem eigenen Bett einschläft und wenn wir ins Bett gehen, wenn er das erste mal aufwacht, zügeln wir ihn in unser Bett.
Isabella

Beitrag von Isabella »

Bett raus ist nicht wirklich eine Option für mich, jedenfalls noch nicht :mrgreen: . Bei uns wird es wohl einstweilen ein dicker Teppich werden, Gitter möchte mein Mann nämlich auch nicht.
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

Teppich ist auch super, aber finde ich bei uns nicht passend wegen den Hunden.
Mag das nicht, das ist mir zu dreckig dann.
Muss jetzt echt mal gucken wie ich das mache. Mhhhhh...... Oder wirklich einen
Hügel mit Decken und Kissen am RAnd vom Bett machen und es ihm einfach
beibringen...
Ella07
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ella07 »

Wir haben 1,80 und ein Ik*a Babybett (70*140). Beim Babybett haben wir eine Gitterseite abgebaut.

H. ließ sich bis zu einem Alter von 10 Monaten nie alleine ablegen, d.h. ich habe zusammen mit ihr ihr Tagesschläfchen gemacht oder sie hat auf mir geschlafen (im Tuch).
Von da an hat sie schlagartig einen 1-2 h Tagesschlaf in der Mitte von unserem großen Bett gemacht. Ich habe Anfangs die Decken und das Stillkissen zu einer Art Wall um sie herum "dekoriert".
Als sie anfing sich im Bett mehr zu bewegen haben wir ihr immer wieder gezeigt, wie sie sicher aus dem Bett oder vom Sofa kommt (auf dem Bauch und runterrutschen).
Sie ist bisher einmal raus gefallen, da sie das Ende des Betts nicht sehen konnte, weil die Decke darüber hing.

P. hat auch erst mit ca. 10 Monaten alleine bei uns im Bett geschlafen, obwohl sie bald 3 wird steht sie immer noch nicht alleine auf. Sie ruft nach uns.

Das Babybett wurde meist als Ablage benutzt. H. schläft überwiegend in der Mitte und P. rechts von mir. Sie sollte eigentlich das Babybett nutzen, aber sie kommt meist in der Nacht unter meine Decke.

Nun haben wir vor ein paar Wochen das komplette Gitter entfernt um ihr das Bett etwas schmackhafter zu machen. Leider hat es noch nicht das gewünscht Ergebnis. Sie braucht zum einschlafen Körperkontakt und anschließend schiebe ich sie in ihr Bett, nachts kommt sie dann meist mit den Worten: "Mama ich habe kein Platz" wieder zu mir.

So schlafe ich mit meinen 2 Süßen auf 90cm und mein Mann hat seine 90cm für sich alleine. Leider meint er, dass wir kein größeres Bett brauchen, da er nicht dauerhaft mit unseren Kindern das Bett teilen möchte.
Ein weiteres Argument ist, das P und H halt Körperkontakt brauchen und da sei Enge ja von Vorteil. Ist klar, er hat ja Platz :evil: und ich kann mich nicht auf den Rücken drehen, da da ein Kind liegt.
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

Ich muss lachen. So geht es mir wohl auch mal...
Ganz eingequetscht auf einer Seite & der liebe Mann hat jede Menge Platz.
Er sieht das leider auch so & noch darf der Kleine nicht in der Mitte schlafen. Er hat zu viel Angst das er sich auf ihn legt oder die
Decke über ihn zieht. So liegt er bei mir auf der Seite außen, wo aber ja sein Bett angedockt ist oder auch in seinem Bett.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“