Sprachproblematik. Sie wiederholt Wörter 20 Mal und öfter...

Moderatoren: Toony, Momolina

Twinkle&Emily
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Sprachproblematik. Sie wiederholt Wörter 20 Mal und öfte

Beitrag von Twinkle&Emily »

Aber sie weiß, was sie sagen möchte. Es sind Fragen des alltäglichen Lebens, die sie dauernd stellt.
Zum Beispiel "Darf darf darf darf darf... ich bitte etwas trinken" oder "Wo wo wo wo wo wo... ist die Bella?"
Sie zeigt auf etwas und weiß, was sie fragen möchte...

Naja, wir ignorieren die Wiederholungen jetzt erstmal, aber sorgenfrei bin ich immer noch nicht ganz, wegen dem Stottern meines Vaters.

Aber es beruhigt mich ein ganzes Stück, das eure Kinder auch so etwas machen...
Sonnige Grüße von der dauermüden & stilldementen Claudia (die nur noch alle paar Wochen mal stillt)
BildBild
Marc, bzw. seine Angebetete - verzweifelt gesucht
BildBild
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ja, ist/war bei unserer Tochter auch so...sie sprach schon ziemlich früh, ziemlich gut...das Wörterwiederholen kam über nacht...bei ganz banalen Sätzen...

Ja, deine Beunruhigung kann ich schon verstehen, weil ihr es eben auch in der Familie habt..aber auch wenn sie richtig stottern würde: EIne Aufforderung zum Wiederholen würde auch das nur schlimmer machen!
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

aber auch wenn sie richtig stottern würde: EIne Aufforderung zum Wiederholen würde auch das nur schlimmer machen!
Das stimmt. Wobei man bei Zweieinhalbjährigen wirklich nicht von Stottern sprechen kann.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Altraia hat geschrieben:
Katja, ich schätze, dass es mit 5 Jahren auch immer noch normal sein kann. Wenn es Dich beunruhigt, kannst Du aber ja bei Gelegenheit den Kinderarzt darauf ansprechen.
Altraia, ich hatte Deine Antwort leider übersehen :oops:

Habe ich schon gemacht (hat sich bei der U9 so ergeben) und sie hat mir ein Buch mitgegeben: Ann Irwin, Unser Kind fängt an zu stottern .
Kennst Du das?
Ich habs überflogen, wir machen es im Prinzip eh schon so, wie es da drin steht (Prinzip ist, Druck rauszunehmen, wir haben nie welchen aufgebaut...).

Es ist übrigens WEG!

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Das ist ja schön, dass es weg ist.

Nein, ich kenne keine Bücher zum Thema, hatte nur das Thema damals kurz im Studium. Aber dann brauchst Du das Buch wohl auch erst einmal nicht mehr, oder?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Neee, ich muß es ihr beim nächsten Besuch zurückgeben, wobei ich es durchaus noch behalten dürfte, SIE braucht es nämlich nicht mehr (ihre 3 Kinder sind >16). Aber falls mal jemand was zu dem Thema sucht, ist es glaube ich recht gut. Nur an einer Stelle (da geht es um "Disziplinierung" der härteren Art) hat sich mir der Magen umgedreht...

Viele Grüße,
Katja
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Twinkle&Emily

Ich hab's gestern mal im Kindergarten angesprochen und da ist es noch nicht aufgefallen, da sie dort nicht spricht...
Hmmm, naja, wir lassen sie jetzt einfach immer weiterreden (das haben wir ja eh immer gemacht und um Wiederholung des Satzes habe ich sie nur einmal gebeten...)

Katja, toll, das es bei ihr herzlich weg ist. Darf ich fragen, wie lange Rebecca so gesprochen hat?
Sonnige Grüße von der dauermüden & stilldementen Claudia (die nur noch alle paar Wochen mal stillt)
BildBild
BildBild
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hallo,

es war der Große, der gestottert hat. Becci spricht ja noch nicht sooo viel ;)
Er hat aber seit er ungefähr 2 ist, immer wieder solche Stotterphasen. Wir sind nie darauf eingegangen, haben uns die Zeit genommen ihn aussprechen zu lassen (ich habe mich aber manchmal echt schwer getan, seine Sätze NICHT zu vollenden, dazu neige ich sowieso schon :roll: ), haben ihn nicht korrigiert und es ging immer wieder von alleine weg....

Die ersten Male, also so mit 2 und 3 hat es ca. 3Monate gedauert.
Diesmal waren es bestimmt 7 Monate...

Viele Grüße,
Katja
und Rebecca (02/08 )

Twinkle&Emily

Oh, entschuldige, dann hatte ich das völlig falsch verstanden...
Okay, das heißt dann echt nur 'ABWARTEN' :)
BildBild
BildBild
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Wir haben das auch was du beschreibst und mein Sohn ist auch 2 1/2. Ich denke auch, dass das normal ist. Momentan würde ich einfach nur abwarten und beobachten und wie die anderen schon sagten keinen Druck aufbauen. Klar, bei der Familiengeschichte hat man ein Auge drauf, aber ist Stottern vererbbar? Ich meine nicht, oder? Ich würde abwarten wie es sich entwickelt. Viel machen könnte man in dem Alter wahrscheinlich eh nicht.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“