Kaufberatung bitte: Trageponcho oder Tragemantel?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

bluenote*
Profi-SuTler

Re: Kaufberatung bitte: Trageponcho oder Tragemantel?

Beitrag von bluenote* »

Baba hat geschrieben:Ach, kommt, ich hol den Mantel. :wink: :

Sag ich doch ... :mrgreen:

Ganz klar Mantel. Kannst ja in ein paar Tagen mal testen. ;)
Liebe Grüße, Barbara

Auf seinem eigenen Misthaufen ist der Hahn der Mächtigste.
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Glückwunsch zur Entscheidung :mrgreen:

Und nun noch mein Senf:
Ich ganz persönlich LIEBE meinen Kimperi-Trageponcho. Ist mein liebstens Tragekleidungsstück im Winter. Ich find ihn unendlich praktisch, weil er ganz schnell an- und ausgezogen ist... einfach drüberwerfen und fertig. Wenn man draussen ist, hält er mollig warm, und wenn man irgendwo kurz reingeht (z.B. in einen Laden, Bus, Kita etc) macht man ihn einfach ab. Ich kann es nämlich garnicht leiden, drinnen zu schwitzen, weil ich dann draussen nassgeschwitzt natürlich anfälliger für die Kälte bin. Bei meinem Poncho muss man nicht erst herumsuchen und durch Ärmel schlüpfen und ein Kopfloch suchen für das Kind und umständlich herumfriemeln, sondern einfach nur -zack- drüberschwingen und fertig.
Wenn man natürlich einfach nur die Drinnensachen anbehalten will und ne dicke Jacke drüberziehen, dann ist ne echte warme Tragejacke praktischer. Allerdings hab ich es eh nie gemacht, weil ich drinnen meist kurzärmlige Sachen trag und das Gefühl von Jacke auf nackter Haut nicht mag. Und wenn ich mich eh umziehen muss kann ich mir auch einfach meine kuschelstrickjacke anziehen und den Poncho drüberwerfen. Das Kind muss ich mittlerweile eh in den Schneeanzug stecken, weil sie zwischenzeitlich selber läuft. Wenn sie läuft, wärmt der Poncho mich - und wenn sie getragen wird und sich nicht mehr bewegt, wärmt der Poncho uns beide. Den Kimperi geb ich nie mehr her!
Ausserdem sieht er total schick aus. Braun-grüner doubleface-Fleece mit Zipfelkapuze. Und die Form mag ich auch. Hach.

Mamaponcho und Tragemantel kenne ich übrigens nicht persönlich, kann zu denen also nix sagen ;) So ein Tragemantel ist garantiert auch schick, passt mir aber leider eh nicht.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

Pupu hat geschrieben:Glückwunsch zur Entscheidung :mrgreen:

Und nun noch mein Senf:
Ich ganz persönlich LIEBE meinen Kimperi-Trageponcho. Ist mein liebstens Tragekleidungsstück im Winter. Ich find ihn unendlich praktisch, weil er ganz schnell an- und ausgezogen ist... einfach drüberwerfen und fertig. Wenn man draussen ist, hält er mollig warm, und wenn man irgendwo kurz reingeht (z.B. in einen Laden, Bus, Kita etc) macht man ihn einfach ab. Ich kann es nämlich garnicht leiden, drinnen zu schwitzen, weil ich dann draussen nassgeschwitzt natürlich anfälliger für die Kälte bin. Bei meinem Poncho muss man nicht erst herumsuchen und durch Ärmel schlüpfen und ein Kopfloch suchen für das Kind und umständlich herumfriemeln, sondern einfach nur -zack- drüberschwingen und fertig.
Wenn man natürlich einfach nur die Drinnensachen anbehalten will und ne dicke Jacke drüberziehen, dann ist ne echte warme Tragejacke praktischer. Allerdings hab ich es eh nie gemacht, weil ich drinnen meist kurzärmlige Sachen trag und das Gefühl von Jacke auf nackter Haut nicht mag. Und wenn ich mich eh umziehen muss kann ich mir auch einfach meine kuschelstrickjacke anziehen und den Poncho drüberwerfen. Das Kind muss ich mittlerweile eh in den Schneeanzug stecken, weil sie zwischenzeitlich selber läuft. Wenn sie läuft, wärmt der Poncho mich - und wenn sie getragen wird und sich nicht mehr bewegt, wärmt der Poncho uns beide. Den Kimperi geb ich nie mehr her!
Ausserdem sieht er total schick aus. Braun-grüner doubleface-Fleece mit Zipfelkapuze. Und die Form mag ich auch. Hach.

Mamaponcho und Tragemantel kenne ich übrigens nicht persönlich, kann zu denen also nix sagen ;) So ein Tragemantel ist garantiert auch schick, passt mir aber leider eh nicht.

Und woher bekommt man den? Hab nicht mal ein Bild gefunden! :(
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

Beitrag von Pfauenkoenigin »

ICH mag den poncho lieber ;-)

allerdings stimmt das mit den armlöchern, ich habe meinen (mit armlöchern und stulpen) daher gepimpt :mrgreen:
die armlöcher versetzt und (weil mir die stulpen immer rutschten, wenn ich die arme bewegt habe) die stulpen in die armlöcher genäht

ging total fix und easy

wenn du magst, krame ich mal nach tragebildern!

achja, ich bin mit sicherheit keine fee, denke aber, daß ich nicht wie eine wurst aussehe darin :mrgreen:
der mantel war MIR persönlich zu schick, das bin ich einfach nicht

aber schön ist er auf jeden fall!
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Den Kimperi bekommt man nur in Finnland - bisher 8)

Hier ein Foto

Bild
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Katnika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Katnika »

nooni hat geschrieben:wenn du magst, krame ich mal nach tragebildern!
Oh, das wäre super, ich bin nämlich auch am überlegen (und bin eigentlich total der Poncho-Typ :mrgreen: )...hmmm könnte man nicht als Rgenschutz einfach einen Regenponcho drüberziehen? Hat der so ein kleines Taschenpackmaß, dass man ihn problemlos in der Wickeltasche mitnehmen kann? (Wobei es ein Regenschirm bestimmt auch tut....
Bild
Bild
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

Bild

Bild

Bild

büddeschön!

der poncho ist sehr schwer und voluminös, nimmt also ziemlich viel platz weg, trägt sich aber so wirklich klasse, ich freue mich schon auf die kälteren tage mit minibaby darunter :-)

damit es nicht so kalt reinzieht, wenn es RICHTIG knackig kalt wird, möchte ich mir wieder eine peekaru trageweste besorgen (gleich mal ein gesuch aufgeben gehe)

ach, und hier noch ein bild vom liegenden poncho mit versetzten armlöchern und eingenähten stulpen:
poncho1.JPG
poncho2.JPG
Angela83

Beitrag von Angela83 »

Ei das sieht echt toll aus Nooni :D
Ich hatte den Poncho auch mal und rein optisch ist der echt traumhaft, aber ich fand die anzieherei bei Kind auf dem Rücken einfach furchtbar...
Beim Mantel ist das so viel einfacher, den werf ich einfach nach hinten und rangiere mit den Reißverschlüssen und gut ist, aber der Poncho war schon immer ne Herausforderung...
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

ich finde den poncho recht einfach!

ich mache ihn erst bei mir über den kopf, schmeiße dann den rest nach hinten und ziehe gezielt am kopfstück fürs kind, das fluppt ganz gut :-)
Angela83

Beitrag von Angela83 »

nooni hat geschrieben:danke :-)

ich finde den poncho recht einfach!

ich mache ihn erst bei mir über den kopf, schmeiße dann den rest nach hinten und ziehe gezielt am kopfstück fürs kind, das fluppt ganz gut :-)
Aber dann ist bei uns immer die Mütze vom Kind gleich mit gefluppt :lol:
Misst ich fürchte fast ich brauche diesen Winter nun doch wieder einen :roll:
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“