so unterschiedlich sind die lieben kleinen: lilly besteht darauf, nach dem aufstehen gegen 8 uhr 1-2 toastbrote (und da chte ich darauf, dass es wenigstens bio-vollkorntoast ist) mit butter und nutella oder marmelade zu essen - auch wenn im kiga vormittags nochmal brotzeit ist ... dann gibt es mittags im kiga mittagessen, wo sie mittlerweile wirklich gut mitißt ... ich les ihr ende der woche immer den neuen wochenplan vor und sie darf entscheiden, wann sie mitessen mag und wann es eine nochmalige mittags-brotzeit git ... i.d.r. ist das einmal die woche ...wunderpflanze hat geschrieben:Nein, zu dünn ist sie nicht (auch wenn Männe sich das einbildet).
Sie mag einfach nicht so früh (gleich nach dem Aufstehen) etwas essen - auch nicht wenn ich mit ihr frühstücke.
Außerdem schläft sie dann auch lieber bisschen länger (und ich frühstücke allein).
Es geht nicht ums mehr essen.
Einfach ums gemeinsam Essen -bzw. darum dass ich nicht immer Extrawurst machen will.
Ist ja eh schon oft so, dass ich während dem Essen hundert Mal in die Küche renne weil sie nun doch nicht x essen will. Dann versuche ich ihr was anderes anzubieten (ich hab halt keine Lust, dass sie Hunger bekommt, wenn es dann ans Bettgehen geht). ODer ihr fehlt noch eine Gabel oder sie möchte dieses oder jenes dazu ...(ist natürlcih jeden Tag anders).
abends essen wir alle zusammen ... wenn ich koche und sie es sich dann anders überlegt (was ganz selten vorkommt), dann gibts halt eine scheibe brot mit oder ohne wurst, wie sie das eben essen mag ... aber ich koche nicht extra für sie ... und der tisch ist so gedeckt, dass alles draufsteht: teller, besteck, gläser, getränke, servietten ... sollte sie trotzdem mal etwas zusätzlich wollen, z.b. einen löffel, dann muss sie es sich selber holen ... alt genug ist sie dafür und ich bin nicht ihr dienerin, die dann sofort springt ... das weiß sie und da gibts auch keine diskussionen ...
wichtig ist, wie katja schon geschrieben hat, was DIR wichtig ist und das dann konsequent durchzuziehen ... eben regeln aufstellen und sie auch einhalten, dann hat c. auch eine klare linie ...
und ganz ehrlich: das frühstück ist so wichtig, gerade für kinder ... da bin ich echt altmodisch und würde, wenn lilly es nicht eh täte, darauf bestehen, und wenn es nur ein joghurt oder ein stück obst wäre ... und unbedingt gemeinsam, also dazusetzen ... ich trink dann meist meine tasse kaffee und unterhalte mich auch mit ihr ...
alles liebe!