ist frisch gepreßter saft gesund?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Gwen
SuT-Sponsor

Re: ist frisch gepreßter saft gesund?

Beitrag von Gwen »

ich mach meine smoothies frei schnauze. Eine Möhre, Ein Apfel, ne halbe Banane, super lecker sind gefrorene Erdbeeren rein, dann mit wasser und o-saft halb/halb verdünnen und ich mach noch einen teelöffel honig rein, das gibt dann aber einen guten liter smoothie. im prinzip kannst du obst/gemüse nach lust und laune nehmen und mit flüssigkeit auf die gewünschte konsistenz bringen. man kann auch ein paar haferflocken mit reintun z.b.

der große vorteil ist im gegensatz zu saft, ich kann nen liter smoothie trinken und hab so gut wie keine kalorien drin, während ein liter fruchtsaft ja exorbitant viel zucker enthält.
Grüße von Gwen
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Gwen hat geschrieben:ich mach meine smoothies frei schnauze. Eine Möhre, Ein Apfel, ne halbe Banane, super lecker sind gefrorene Erdbeeren rein, dann mit wasser und o-saft halb/halb verdünnen und ich mach noch einen teelöffel honig rein, das gibt dann aber einen guten liter smoothie. im prinzip kannst du obst/gemüse nach lust und laune nehmen und mit flüssigkeit auf die gewünschte konsistenz bringen. man kann auch ein paar haferflocken mit reintun z.b.

der große vorteil ist im gegensatz zu saft, ich kann nen liter smoothie trinken und hab so gut wie keine kalorien drin, während ein liter fruchtsaft ja exorbitant viel zucker enthält.
Öhm. Also in einem Liter Smoothie sind doch auch Kalorien. Du schreibst was von Banane, Apfel, Honig. Das hat doch alles Kalorien.
100ml Apfelsaft beispielsweise haben 47 kcal. Wenn du nun einen Smoothie hast aus 50% Flüssigkeit (halb O-Saft, halb Wasser wie du schreibst) und die anderen 50% sind Möhre, Banane, Apfel, etwas Honig, Himbeeren - dann kommst du in etwa auch auf die gleiche Kaloriezahl. Zwar hast du etwas Wasser dabei in deinem Smoothie - und Wasser hat ja keine Kalorien - aber Bananen und Honig (ist ja wie Zucker, 360kcal hat der bestimmt auf 100gr) haben wiederum mehr Kalorien pro 100gr als Apfel(saft), daher hat das bestimmt einen ähnlichen Brennwert.
Ist ja auch Wurst, sind ja "gute" Kalorien, alles gesund und frisch :)
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

wieso? ich rechne da immer ein bisschen nach WW (weightwatchers) wenn ich zwei äpfel, eine karotte und eine handvoll erdbeeren nehme, hat das alles 0 Punkte, weil keine kalorien (oder nur verschwindend gering). 1TL Honig 0 Punkte, 1/2 Banane 0,5 Punkte. Und nein, ich hab nicht 50% Frucht 50% Wasser/saft, sondern ich schmeiss meine Früchte rein und gieße dann 300ml Flüssigkeit rein, davon 100ml Saft, 200ml Wasser (also in etwa 50/50 saft/wasser gemisch). 100ml Saft hat glaube ich 1 Punkt.

Dann habe ich praktisch für alles zusammn 1,5 Punkte. Wenn ich die Banane weglasse nur 1 Punkt für den Saft. Auf einen Liter gerechnet, was hier 4 große Gläser gibt. Pro Glas als 0,25 Punkte. Also praktisch nix. :wink: Und das ersetzt mein Frühstück komplett.

Sorry für OT :oops:
Grüße von Gwen
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

achso und klar hat obst auch "kalorien", aber das sind keine "schlimmen" bzw. die verdauung der ballaststoffe verbraucht in etwa die menge der kalorien des obstes, deswegen rechnet man das nicht mit. (und bei WW ist alles obst bei 0 punkte, außer mango, kirschen, avokado und banane - und wenn ich 20 äpfel am tag esse). und ich püriere ja komplett inkl. schale und kerngehäuse *g*
Grüße von Gwen
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

whoopsy2006 hat geschrieben:
Chris-Cross hat geschrieben: Oft kannst du die Reste von Möhren in eine Sauce tun, die Reste von Obst z.B. in Muffins (Vollkorn), so kommt auch noch der gute Rest ins Kind.
oh, danke, der tipp ist genial!! :D (wär ich wahrscheinlich nie draufgekommen, ich raben-hausfrau ich :mrgreen: ). töchterchen liebt möhren-muffins, und den apfel krieg ich auch noch runtergeschummelt.

so mach ich das auch immer. haufenweise gemüse dünsten, dann eine dose tomaten (oder frische) dazu, pürieren und dann als nudeln mit tomatensoße verkaufen - oder reis mit soße. und dann gibt's noch ein bisschen käse obendrauf, dann isst er es noch lieber ;-)
pöhse pöhse - aber wirkungsvoll ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Gwen hat geschrieben:wieso? ich rechne da immer ein bisschen nach WW (weightwatchers) wenn ich zwei äpfel, eine karotte und eine handvoll erdbeeren nehme, hat das alles 0 Punkte, weil keine kalorien (oder nur verschwindend gering). 1TL Honig 0 Punkte, 1/2 Banane 0,5 Punkte. Und nein, ich hab nicht 50% Frucht 50% Wasser/saft, sondern ich schmeiss meine Früchte rein und gieße dann 300ml Flüssigkeit rein, davon 100ml Saft, 200ml Wasser (also in etwa 50/50 saft/wasser gemisch). 100ml Saft hat glaube ich 1 Punkt.

Dann habe ich praktisch für alles zusammn 1,5 Punkte. Wenn ich die Banane weglasse nur 1 Punkt für den Saft. Auf einen Liter gerechnet, was hier 4 große Gläser gibt. Pro Glas als 0,25 Punkte. Also praktisch nix. :wink: Und das ersetzt mein Frühstück komplett.

Sorry für OT :oops:

Mag sein, dass bei WW Äpfel und Karotten 0 Punkte haben, aber 100gr Apfel hat 54kcal und 100gr Karotte 25kcal, 100gr Honig 327 (1 TL sind etwa 5gr, also 16 kcal), 100gr Banane hat 88kcal. 100gr Erdbeeren 32kcal.
Fruchtsaft hat 42-50kcal (je nach dem, ob es Apfel- oder Orangensaft ist) pro 100ml. Also 1L Saft = 420-500kcal.

Jetzt dein Smoothie:

2 Äpfel (ca. 200gr) = 108 kcal
1 Karotte (ca 100gr) = 25 kcal
Eine Handvoll Erdbeeren (sagen wir 80gr) 25 kcal
1 TL Honig = 16 kcal
1/2 Banane (sagen wir 50 gr) = 44 kcal
100ml Saft = 46 kcal
200ml Wasser = o kcal

Das sind insgesamt 685 gr Flüsigkeit und 264 kcal. Ein Liter hat dann etwa 385 kcal. das ist zwar weniger als der liter Saft und auch gesund, habich ja schon geschrieben, aber ich würde das nicht als "so gut wie keine Kalorien" abtun.

Oh Mann, sowas beschäftigt mich :oops: Ist ja schlimm, dass ich das nun hier extra ausrechnen muss :oops:
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Chris-Cross
alter SuT-Hase

Achaj, du hast natürich Recht, die Ballaststoffe, die im Smoothie enthalten sind, aber im Saft nicht, die füllen den Magen gut und daher wird man auch schneller satt, zudem werden einige, sie nichtlöslichen, auch wieder ausgeschieden und daher zählen die Kalorien nicht. Aber bei dem Apfelpektin ist das nicht der Fall. ;)

Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

jetzt muss ich echt ein bisschen lachen :lol: Ich rechne bei Obst ganz sicher keine Kalorien mit, man kanns denke ich auch übertreiben :wink:

Naja, wie auch immer, ist ja egal. Ich trink weiterhin meinen 1-1,5 Punkte (und da geh ich einfach nach WW) Smoothie jeden morgen :mrgreen:
Grüße von Gwen
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

385 kcal finde ich aber auch ganz beachtlich und würde die nicht als verschwindend gering bezeichnen. Mein normales Frühstück aus kleinem Müsli und Kaffee dürfte in etwa die gleichen Kalorien haben. Kalorien sind doch nicht "weg", weil sie gesund sind? *grübel*

Mal zum Vergleich: 100 g Getreide/Müsliflocken haben auch in etwa 385 kcal.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

öhm, aber mal ehrlich - kalorien sind kalorien, woher auch immer - und ob die gesund oder nicht sind, entscheidet sich doch daran, wie lange sie für den körper vorhalten und wir nachhaltig sie also wirken.
und in obst sind die kalorien vorwiegend zucker - ich könnte also genauso gut gummibärchen essen (is klar, dass das jetzt kein ernster vergleich ist).
obst ist aber eindeutig eher eine süßigkeit und keine mahlzeit, bei der die kalorien lange halten und man also lange satt ist - im gegenteil, es lässt den blutzucker in die höhe schnellen (diabetiker nutzen das ja auch) und dann ebenso rapide wieder absinken...
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“